Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
Basilea70
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von Basilea70 »

Castor65 hat geschrieben: 02.08.2026, 00:47 Und wenn es dann hoffentlich schnell soweit ist, bitte nicht Cantaluppi als Nachfolger an die Seitenlinie stellen. Der hat kein Gramm mehr Sozialkompetenz als Lichtsteiner. Es braucht jetzt wirklich endlich wieder einen erfahrenen Trainer der nicht nur mit Daten sondern auch mit Menschen arbeiten kann. Wenn das nicht passiert wird es möglicherweise ein Desaster. Der überaus glückliche Sieg in Genf hat einigen Sand in die Augen gestreut und es gab ja im Forum User die sich tatsächlich fragten, wo den YB besser aufgestellt ist. Wo hat man heute in aller Deutlichkeit gesehen. Ausser in der Verteidigung überall und zwar massiv viel besser.

Mario Frick als ex Basler weiss er wie der Zirkus läuft

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Tentakel hat geschrieben: 02.08.2026, 01:24
footbâle hat geschrieben: 02.08.2026, 01:02
Waldfest hat geschrieben: 01.08.2026, 23:39 und wünschen Stephan Lichtsteiner für seine private und berufliche Zukunft alles Gute.

Schön wär's. Am besten noch heute oder am Montag. Der Typ ist einfach ein kompletter Idiot. Eine völlige Nullnummer. Er wird in den nächsten 100 Jahren nirgendwo ein erfolgreicher Cheftrainer irgend einer Mannschaft im Profifussball sein. Auch nicht in Moldawien oder Lettland. Er kann das nicht, weil ihm ganz wesentliche Assets fehlen. Ein ganz tiefer Griff ins Klo von Degen und dem ehemaligen Sportchef. Name fällt mir nicht mehr ein.
Ich kann auch Degen und Stocker nicht mehr Ernst nehmen, wenn sie diese Karikatur eines Trainers nicht sehr bald beurlauben. Es gab in der vergangenen Saison genug Spiele, um sich ein Urteil zu bilden. Off-the-records würden wohl 80% der Kaderspieler sagen: Ich mag den nicht, und eine Ahnung hat er auch nicht. Eine monumentale Fehlentscheidung, den zu verpflichten. Ex und hopp. Und bitte bald. 
Und sollte trotzdem wieder alles gut werden, sage ich heute schon, dass der Trainer das einfach nicht verhindern konnte, weil die Mannschaft zu stark war. Ich könnte jedes mal kotzen, wenn ich den sehe und/oder höre. Der hat mit dem FCB nichts zu tun. 

einfach nur 👍
        :D super ich kann nicht mehr vor Lachen, für mich richtig zusammen gefasst. :D :p ​​​​​​​ ;) ​​​​​​​ :) ​​​​​​​

sabledanslesyeux
Neuer Benutzer

Beitrag von sabledanslesyeux »

..und gute Gesundheit!!!!!!

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Waldfest hat geschrieben: 26.01.2026, 20:393 Monate

Leider schon 2x länger im Amt, als von dir ursprünglich vermutet...

Er wird dafür sehr wahrscheinlich kurz vor (oder während) der ersten Natipause Geschichte sein.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Yazid hat geschrieben: 02.08.2026, 12:44
Waldfest hat geschrieben: 26.01.2026, 20:393 Monate

Leider schon 2x länger im Amt, als von dir ursprünglich vermutet...

Er wird dafür sehr wahrscheinlich kurz vor (oder während) der ersten Natipause Geschichte sein.

Nach dem nächsten Spiel wäre irgendwie passend, damit der Nachfolger dann mit einem einfachen Sieg im Cup starten kann 😅

edge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von edge »

Seit Tag 1 spricht der Lehrling (O-Ton Dave) davon, dass man offensiv bessere Lösungen finden muss. Trotz Vorbereitung und „eigenem“ Kader hat er es auch jetzt, nach immerhin einem halben Jahr nicht geschafft.

Wenn man es als Fortschritt sehen möchte, dass wir nicht mehr in jedem Spiel 3, 4 Gegentore kassieren, dann…

Bedenklich, dass man diesen Saisonstart in Bezug auf die „Performance“ voraussehen konnte respektive musste. Irgendwann wird er gespickt, dann kommen wieder die „neuen“ Ausreden, dass der Neue Zeit benötige etc. Diese Saison eine Mannschaft weniger europäisch, wird schwierig…

Bei Lugano, YB, SG, Sion etc. wird man wohl sagen, dass es für diese einfacher ist, da diese bereits eingespielt sind. Das wären wir letzte Saison eigentlich auch gewesen, aber gemäss Führung sei genau diese Beständigkeit das Problem gewesen.

Chance vertan, Ende letzter Saison.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

footbâle hat geschrieben: 02.08.2026, 01:02
Waldfest hat geschrieben: 01.08.2026, 23:39 ...
.... Der Typ ist einfach ein kompletter Idiot. Eine völlige Nullnummer. Er wird in den nächsten 100 Jahren nirgendwo ein erfolgreicher Cheftrainer irgend einer Mannschaft im Profifussball sein. Auch nicht in Moldawien oder Lettland. Er kann das nicht, weil ihm ganz wesentliche Assets fehlen. Ein ganz tiefer Griff ins Klo von Degen und dem ehemaligen Sportchef. Name fällt mir nicht mehr ein.
Ich kann auch Degen und Stocker nicht mehr Ernst nehmen, wenn sie diese Karikatur eines Trainers nicht sehr bald beurlauben.....

Warum gleich (übrigens wiederholt) so herablassend und beleidigend ?
KI gibt dazu wenig schmeichelhafte Antworten.

elb_47
Erfahrener Benutzer

Beitrag von elb_47 »

edge hat geschrieben: 02.08.2026, 12:58 Seit Tag 1 spricht der Lehrling (O-Ton Dave) davon, dass man offensiv bessere Lösungen finden muss. Trotz Vorbereitung und „eigenem“ Kader hat er es auch jetzt, nach immerhin einem halben Jahr nicht geschafft.

Wenn man es als Fortschritt sehen möchte, dass wir nicht mehr in jedem Spiel 3, 4 Gegentore kassieren, dann…

Bedenklich, dass man diesen Saisonstart in Bezug auf die „Performance“ voraussehen konnte respektive musste. Irgendwann wird er gespickt, dann kommen wieder die „neuen“ Ausreden, dass der Neue Zeit benötige etc. Diese Saison eine Mannschaft weniger europäisch, wird schwierig…

Bei Lugano, YB, SG, Sion etc. wird man wohl sagen, dass es für diese einfacher ist, da diese bereits eingespielt sind. Das wären wir letzte Saison eigentlich auch gewesen, aber gemäss Führung sei genau diese Beständigkeit das Problem gewesen.

Chance vertan, Ende letzter Saison.
Es erinnert mich zunehmend an die letzten zwei grossen Trainer-Talente welche über den Weg aus unserem eigenen Nachwuchs zum Cheftrainer wurden und als grosse Zukunftshoffnung angepriesen wurden: Wicky & AF. Bei beiden wurde von deren grossem taktischen Knowhow gesprochen und am Schluss hatten wir bei Wicky überhaupt keine Linie und bei AF eine inexistente Offensive. Wenn du in der Offensive den Spielern keinen klaren Plan gibst, also ihnen einfach sagst, sie sollen ihre individuellen Stärken ausspielen und unberechenbar sein, dann kommt sowas raus. Wir hatten bei Celestini gesehen, was es ausmacht eine einfache und klare Philosophie zu vertreten und diese nicht von Spiel zu Spiel zu wechseln, zumindest in der Offensive.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Waldfest hat geschrieben: 02.08.2026, 12:01 Da höre ich aber anderes, ich hoffe natürlich , du hast recht.

Bisher sehe ich aber keine guten Trainer Schlange stehen.

Ich auch, deshalb widersprech ich dir so vehement. Aber ist auch beides möglich.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Ich glaube dass Liechti ein guter Juniorentrainer sein kann.
Wie Axel oder auch Lupo.
Mehr eher nicht.
Erwachsenenfussball ist halt doch komplett was anderes.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Was es meiner Meinung nach braucht:

Einen gesunden Mix auf Erfahrung und Neulingen, und zwar auf allen Positionen.

Aktuell hat man sowohl auf dem Rasen, auf der Trainerbank und in der sportlichen Führung mehrheitlich Greenhorns.

Schön, dass der FCB auch abseits des Rasens ausbilden möchte.

Sportlicher Erfolg ist so aber eher nicht zu erwarten.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Ja, absolut einverstanden. Aber ich verstehs bei Trainer und Sportchef einfach nicht: man betont überall, wie schwierig es finanziell ist, Spardruck usw. Gleichzeitig stellt man Jahr für Jahr sehr grosse Budgets für Ablösesummen zur Verfügung und richtet sich klar danach aus, den Verein mit Ablösesummen finanzieren zu wollen - und spart dann ausgerechnet an den zwei wichtigsten Posten (Trainer und Sportchef) um diese Spieler zu entwickeln. Dann holt doch einen Malouda oder Malachowski für ein paar Millionen weniger und installiert erfahrene Profile. Aber nein, man muss natürlich das Rad neu erfinden, besetzt diese Posten mit Budgetlösungen und Quereinsteigern und heult dann rum, wenn die Mannschaft scheisse zusammengestellt ist und der Trainer nicht damit klarkommt.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

EffCeeBee hat geschrieben: 02.08.2026, 12:07 Bin ziemlich sicher, dass intern über Mario Frick diskutiert wird.

Wäre jedenfalls „Kontinuität“ nach all den Rohrkrepierern hier :mad:

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 02.08.2026, 13:53 Ja, absolut einverstanden. Aber ich verstehs bei Trainer und Sportchef einfach nicht: man betont überall, wie schwierig es finanziell ist, Spardruck usw. Gleichzeitig stellt man Jahr für Jahr sehr grosse Budgets für Ablösesummen zur Verfügung und richtet sich klar danach aus, den Verein mit Ablösesummen finanzieren zu wollen - und spart dann ausgerechnet an den zwei wichtigsten Posten (Trainer und Sportchef) um diese Spieler zu entwickeln. Dann holt doch einen Malouda oder Malachowski für ein paar Millionen weniger und installiert erfahrene Profile. Aber nein, man muss natürlich das Rad neu erfinden, besetzt diese Posten mit Budgetlösungen und Quereinsteigern und heult dann rum, wenn die Mannschaft scheisse zusammengestellt ist und der Trainer nicht damit klarkommt.

100% word.

Ich glaube (leider), dass gewisse Personen einfach lernresistent sind.
Ist ja nicht so, dass wir diese aktuelle Situation nicht kennen würden.

Es wiederholt sich alles immer und immer wieder.

Ein Plan B scheint nicht zu existieren.

Nii
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nii »

Ist er noch da? Hatte jetzt seine Vorbereitung und Verstärkungen. Gestern war es genau so schlecht wie letzte Saison. Bringt doch nichts, die Entlassung hinauszuzögern.

wilson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wilson »

Nii hat geschrieben: 02.08.2026, 15:05 Ist er noch da? Hatte jetzt seine Vorbereitung und Verstärkungen. Gestern war es genau so schlecht wie letzte Saison. Bringt doch nichts, die Entlassung hinauszuzögern.

Vorbereitung ja. Verstärkung? Wenn meinst du denn damit? Cisse oder Vouilloz für Schmid? Spieler aus der Serie C oder Aserbaidschan oder Kollege Blingbling für Traore? Stürmer von schwach zu schwach?
Nein, bin nicht pro Trainer. Aber bleiben wir bei der Wahrheit, es fehlt nicht nur im Spiel an einem Konzept, auch ein Kader sollte eine Struktur haben und nicht Jahr für Jahr aus dem Lostopf gezogen. Und doch, es gibt im Fussball Erfahrung welche wichtig ist, auch um junge Spieler zu führen, pushen, motivieren, Einstellung zu vermitteln, während dem Spiel auf Kompaktheit zu achteb etc... nur wir brauchen ja keine erfahrene,beständige Achse.

Vlt lag die Wahrheit ja doch eher bei Dome und Andrin.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

wilson hat geschrieben: 02.08.2026, 15:21 Vorbereitung ja. Verstärkung? Wenn meinst du denn damit? Cisse oder Vouilloz für Schmid? Spieler aus der Serie C oder Aserbaidschan oder Kollege Blingbling für Traore? Stürmer von schwach zu schwach?
Nein, bin nicht pro Trainer. Aber bleiben wir bei der Wahrheit, es fehlt nicht nur im Spiel an einem Konzept, auch ein Kader sollte eine Struktur haben und nicht Jahr für Jahr aus dem Lostopf gezogen. Und doch, es gibt im Fussball Erfahrung welche wichtig ist, auch um junge Spieler zu führen, pushen, motivieren, Einstellung zu vermitteln, während dem Spiel auf Kompaktheit zu achteb etc... nur wir brauchen ja keine erfahrene,beständige Achse.

Zentraler Mittelfeldspieler, der vom Schwedischen Meister zum FCB wechselte. Victory, der eine Verstärkung hinten ist. Celar, der ausserhalb der Pause im Ausland vorher eines der besten Stürmer der NLA war. Torschützenkönig. Omlin als guter Torhüter. Einige andere, an denen wir noch Freude haben werden - und sicher auch 2, die es nicht bringen werden. Das gehört dazu.

Kollege Blingbling? Schliffts?!?!

Auch mit weniger guten Spieler sollte man als NLA Team mehr als 4 Torchancen in 2 Spielen herausspielen können. Ausser man ist ein Underdog und will erstmal den Mannschaftsbus parkieren. Aber ich denke, das ist nicht, was wir wollen und auch nicht das, was man auf dem Platz sah.

Es sind erst 2 Spiele gespielt. Aber was man bisher sah war ernüchternd. Nicht wegen Einzelspieler. Sondern weil man keine Idee hatte, wie man die Abwehr durchbrechen kann. Und diese Aufgabe gehört primär dem Trainerteam zugeschrieben.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

SubComandante hat geschrieben: 02.08.2026, 16:13
wilson hat geschrieben: 02.08.2026, 15:21 Vorbereitung ja. Verstärkung? Wenn meinst du denn damit? Cisse oder Vouilloz für Schmid? Spieler aus der Serie C oder Aserbaidschan oder Kollege Blingbling für Traore? Stürmer von schwach zu schwach?

Zentraler Mittelfeldspieler, der vom Schwedischen Meister zum FCB wechselte. Victory, der eine Verstärkung hinten ist. Celar, der ausserhalb der Pause im Ausland vorher eines der besten Stürmer der NLA war. Torschützenkönig. Omlin als guter Torhüter. Einige andere, an denen wir noch Freude haben werden - und sicher auch 2, die es nicht bringen werden. Das gehört dazu.

Auch mit weniger guten Spieler sollte man als NLA Team mehr als 4 Torchancen in 2 Spielen herausspielen können. Ausser man ist ein Underdog und will erstmal den Mannschaftsbus parkieren. Aber ich denke, das ist nicht, was wir wollen und auch nicht das, was man auf dem Platz sah.

Es sind erst 2 Spiele gespielt. Aber was man bisher sah war ernüchternd. Nicht wegen Einzelspieler. Sondern weil man keine Idee hatte, wie man die Abwehr durchbrechen kann. Und diese Aufgabe gehört primär dem Trainerteam zugeschrieben.

Perfekt zusammengefasst :thumbsup:

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Zudem noch Shaqs Spezialitäten im Interesse der Diversität eingeschränkt/verboten ….

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

Genau so ist es! 0 Plan seitens Trainerteam. Leider weiss man das schon seit ca dem 3. Spiel von SL an der Linie..da hatte er noch Ausreden aber jetzt mit eigenem Wunsch Trainer Staff und Vorbereitung etc ?Und es sieht noch immer wie damals aus...Was trainieren die? Ist man auf einmal überrascht, dass der Gegner va tief steht und nur auf Konter wartet? 🤪
Wird man dafür gegen Teams, die auf Angriff spielen werden wie YB od SG besser aussehen? Wohl kaum.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Zeno hat geschrieben: 02.08.2026, 16:34 Genau so ist es! 0 Plan seitens Trainerteam. Leider weiss man das schon seit ca dem 3. Spiel von SL an der Linie..da hatte er noch Ausreden aber jetzt mit eigenem Wunsch Trainer Staff und Vorbereitung etc ?Und es sieht noch immer wie damals aus...Was trainieren die? Ist man auf einmal überrascht, dass der Gegner va tief steht und nur auf Konter wartet? 🤪
Wird man dafür gegen Teams, die auf Angriff spielen werden wie YB od SG besser aussehen? Wohl kaum.
Das Rahmen-Trauma kann man nur heilen, in dem man Rahmen wieder einstellt. Ob es eine gute Idee ist? Keine Ahnung.

edge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von edge »

Es hiess doch auch immer, man möchte Ajax/Red Bull-like 90 Min. Powerpressing mit jungen Talenten spielen.

SL sagte dies auch vor der Saison.

Wie kann man unter ihm nach all den Spielen etc. ernsthaft noch an dies glauben…

wilson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von wilson »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 02.08.2026, 16:20

Streite ich nicht ab bez. Trainerteam.

Nur sind für mich (im Vergleich zu vor 1 Jahr) resp. zweifle ich
- Akpe noch nicht weiter als Adjetey
- Thorell noch nicht weiter als Leroy
- Schmid als Spieler und Persönlichkeit nicht ersetzt
- Hitz ebenfalls ein guter Torhüter
- Celar zweifelsfrei bei Lugano stark, was Ajeti bei uns ebenfalls mal war (inkl. ähnlicher Scorerstatistiken)
- Traore sehe ich auch noch nicht vollends ersetzt

Und ohne Diskussion, einige neuen haben sicher viel Potenzial, aber ob sie uns heute weiterhelfen können und vorallem wenns unruhig wird, stelle ich in Frage.

Trainer zur Diskussion ja. Aber es sollte auch anderes hinterfragt werden.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

wilson hat geschrieben: 02.08.2026, 17:12
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 02.08.2026, 16:20

Streite ich nicht ab bez. Trainerteam.

- Celar zweifelsfrei bei Lugano stark, was Ajeti bei uns ebenfalls mal war (inkl. ähnlicher Scorerstatistiken)

Und ohne Diskussion, einige neuen haben sicher viel Potenzial, aber ob sie uns heute weiterhelfen können und vorallem wenns unruhig wird, stelle ich in Frage.

Trainer zur Diskussion ja. Aber es sollte auch anderes hinterfragt werden.

Klar, bin auch mit dir einig.

Allerdings: Neuzugänge nach dem 2. Spieltag bereits an ehemaligen Leistungsträgern messen bzw. bereits erwarten, dass sie diese jetzt schon 1:1 ersetzen, ist komplett verfrüht. Das Problem ist die nicht vorhandene offensive Spielidee und nicht der Leistungsstand der neuen Spieler.

Der Punkt mit Hitz macht für mich keinen Sinn, oder willst du einen Rücktritt eines 38jährigen kritisieren. Wurde mit Omlin adäquat ersetzt.

Ja, ein starker LV fehlt ganz klar und muss kommen, Cissé abgegeben werden (könnte mir vorstellen, dass mit einem LV ein Spieler gemeint wurde, mit dem man sich einig ist und muss noch einen Abnehmer für Cissé finden).

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

edge hat geschrieben: 02.08.2026, 17:08 Es hiess doch auch immer, man möchte Ajax/Red Bull-like 90 Min. Powerpressing mit jungen Talenten spielen.

SL sagte dies auch vor der Saison.

Wie kann man unter ihm nach all den Spielen etc. ernsthaft noch an dies glauben…

Wir spielen eher M-Budget-Fussball.

b4nanefl4nke
Erfahrener Benutzer

Beitrag von b4nanefl4nke »

Wann kommt die Pushmeldung?
SL kriegt die Kurve nicht mehr. Bin gespannt wer folgt. 🤯

Wer macht den „Wer wird Nachfolger von Stephan Lichsteiner?“-Poll auf?

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

b4nanefl4nke hat geschrieben: 02.08.2026, 17:39 Wann kommt die Pushmeldung?
SL kriegt die Kurve nicht mehr. Bin gespannt wer folgt. 🤯

Wer macht den „Wer wird Nachfolger von Stephan Lichsteiner?“-Poll auf?

Einfach KEINEN den man bereits aus dem lokal-schweizerischen Umfeld schon kennt (von Brack-Super-League bis runter zur 5. Liga inkl. Juniorenmannschaften) 🙏🙏

SubComandante
Erfahrener Benutzer

wilson hat geschrieben: 02.08.2026, 17:12
- Der Adjetey Ersatz ist schon ziemlich weit. Gib dem ein paar Monate und er wird besser sein wie Adjetey damals
- Schwer zu beurteilen, da es für diese Position einige Zeit zum integrieren braucht - er war eine wichtige Figur im Zentrum des Schwedischen Meisters was schonmal was heisst
- Die Schmid-Position ist noch nicht endgültig besetzt - sollte Cissé gehen wird es wohl Petretta
- Das mit Hitz bestreitet niemand (oder doch einige hier, gehöre nicht dazu) - aber er hat aufgehört
- Das mit Ajeti ist schon einiges länger her als bei Celar.
- Ja, aber da muss man abwarten, wie sich die neuen Spieler entwickeln

Aus meiner Sicht sind wir besser aufgestellt wie letzte Saison. Man hat auch Spieler auf wichtigen Positionen geholt, die grad richtig in Form bei ihren Clubs waren. Das ist unendlich wichtig. Und Celar wird schon noch kommen. Stürmer leben halt auch von den offensiven Mitspieler. Also ausser sie heissen Maradona oder Ibra - dann gehts im Notfall auch ohne.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 02.08.2026, 10:37 Ich will mal einen holländischen Coach und sehen, was er mit diesen Spielern anstellen kann. Ein paar neue Spieler zeigen durchaus Potenzial. Ein Holländer wird wissen wie man diese PS an einem Spieltag auf den Rasen bringen kann.

Ich glaube zwar nicht dass man das an der Nationalität festmachen kann, aber wahrscheinlich würde ein Louis van Gaal unserem Spiel tatsächlich gut tun. ;)

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Lieber ein Ende mit Schrecken... oder so...
Aber das werden ja noch lustige Wochen und vielleicht sogar Monate, wenn man den überfälligen Rausschmiss hinauszögern sollte, weil man sich den Fehler nicht eingestehen will. Katastrophal. 

Im Stadion gestern war das wieder eine solch unemotionale Angelegenheit. Und langweilig wie kaum was. Einfach nur bitter.
Zuletzt geändert von gifty am 02.08.2026, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten