Stephan Lichtsteiner

Diskussionen rund um den FCB.
footbâle
Erfahrener Benutzer

Re: Stephan Lichtsteiner

Beitrag von footbâle »

Waldfest hat geschrieben: 10.05.2026, 21:09
footbâle hat geschrieben: 10.05.2026, 20:58
Käppelijoch hat geschrieben: 10.05.2026, 20:14 Die einzige Qualifikation, welche SL mitbringt ist, dass die Hose gut sitzt und er keinen Ranzen hat. 

Welchen Einfluss hat der Mann auf die Auftritte seines Teams? Falls er keinen hat - weg. Falls er einen hat, dann den falschen - auch weg. Aus der Ferne wirkt er wie ein armer, hilfloser Irrer. Und ich wäre heute auch schon mit einer anständigen Leistung OK gewesen. Knappe Niederlage nach grossem Kampf. Kein Problem. Aber diese Scheisse? Degen sollte mal wieder seinen Verstand einschalten und sich überlegen, was er da macht. Das ist kein Video Spiel.

SL ist eine schlechte Mischung aus Ciri Sforza und Timo Schultz.

Kann man den Vertrag vorzeitig auflösen, wenn er die Prüfung in Italien nicht besteht?

Ohne dich zu kennen - die Prüfung würdest du als siebenfacher Scudetto Gewinner, fünffacher Coppa Italia Gewinner und vierfacher Supercoppa Gewinner im Schlafwagen bestehen. Ist ja auch nicht so das Thema, ob man mit oder ohne Diplom erfolglos ist.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Ja, diese Prüfungen sind eh ein Witz, sogar Hakan hat die gemeistert..

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Waldfest hat geschrieben: 11.05.2026, 10:27 Ja, diese Prüfungen sind eh ein Witz, sogar Hakan hat die gemeistert..

in der Türkei ... in der Schweiz hat es nicht geklappt

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

nobilissa hat geschrieben: 10.05.2026, 18:14 Ich plädiere für Kontinuität.

Nach diesem... Anlass gestern hab ich alles und jeden verflucht, tue es immer noch. Aber habs mir durch den Kopf gehen lassen und muss mir eingestehen, dass ich es wie du sehe. Man will ja nicht viel Geld für den Trainer ausgeben, also was wäre die Alternative. Jetzt schon wieder wechseln, schon wieder irgendeiner aus dem Schweizer Trainerkarrussell wie Rahmen? Nein danke, dann drehen wir uns erst recht noch länger sportlich im Kreis.

Man hat einerseits selten so deutlich gesehen bei uns oder in Bern, wie wenig Trainerwechsel bringen und wie viel Kontinuität bei den vordersten vier Mannschaften bringt. Trainer wie Lustrinelli oder Tholot hätte noch vor einem Jahr keiner von euch nur mit dem Arsch angeschaut, von daher interessiert mich im Verbund mit dem begrenzten Trainerbudget auch der Ruf nach "Erfahrung" nicht.

Von daher ja: ich plädiere auch für Kontinuität. Mannschaft auswechseln, keine Dreifachbelastung, abwarten, was passiert.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

whizzkid hat geschrieben: 11.05.2026, 10:42
Waldfest hat geschrieben: 11.05.2026, 10:27 Ja, diese Prüfungen sind eh ein Witz, sogar Hakan hat die gemeistert..

in der Türkei ... in der Schweiz hat es nicht geklappt

Die inhaltliche Qualität entsprchend auch in der Türkei den UEFA-Standards. In der Schweiz finden Pro-Diplom-Lehrgänge teilweise nur alle zwei Jahre statt, was zu langen Wartezeiten führt und reduzierten Ausbildungsplätzen.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 11.05.2026, 10:55

Nach diesem... Anlass gestern hab ich alles und jeden verflucht, tue es immer noch. Aber habs mir durch den Kopf gehen lassen und muss mir eingestehen, dass ich es wie du sehe. Man will ja nicht viel Geld für den Trainer ausgeben, also was wäre die Alternative. Jetzt schon wieder wechseln, schon wieder irgendeiner aus dem Schweizer Trainerkarrussell wie Rahmen? Nein danke, dann drehen wir uns erst recht noch länger sportlich im Kreis.

Man hat einerseits selten so deutlich gesehen bei uns oder in Bern, wie wenig Trainerwechsel bringen und wie viel Kontinuität bei den vordersten vier Mannschaften bringt. Trainer wie Lustrinelli oder Tholot hätte noch vor einem Jahr keiner von euch nur mit dem Arsch angeschaut, von daher interessiert mich im Verbund mit dem begrenzten Trainerbudget auch der Ruf nach "Erfahrung" nicht.

Von daher ja: ich plädiere auch für Kontinuität. Mannschaft auswechseln, keine Dreifachbelastung, abwarten, was passiert.
+1

Es gibt ja nun wahrlich genug Beweise (Sion ist nur einer davon), dass Kontinuität mehr bringt als dauernde Trainerwechsel. Dazu kommt, dass wir dann drei Trainer auf der Lohnliste hätten (Ludo, SL und den Neuen), was ja auch nicht im Interesse von Sparfuchs DD sein kann.

Daher wäre ich auch dafür, eine brauchbare Mannschaft zusammenzustellen und dann SL ein Jahr Zeit zu geben und zu schauen, was er damit erreicht.

Vargas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vargas »

Basilou hat geschrieben: 11.05.2026, 11:39

+1

Es gibt ja nun wahrlich genug Beweise (Sion ist nur einer davon), dass Kontinuität mehr bringt als dauernde Trainerwechsel. Dazu kommt, dass wir dann drei Trainer auf der Lohnliste hätten (Ludo, SL und den Neuen), was ja auch nicht im Interesse von Sparfuchs DD sein kann.

Daher wäre ich auch dafür, eine brauchbare Mannschaft zusammenzustellen und dann SL ein Jahr Zeit zu geben und zu schauen, was er damit erreicht.
Sehe ich genau so, Sion hat ja jahrelang Trainer um Trainer verbrannt und jetzt wo einer mal länger arbeiten darf sind sie zu einem guten Team geworden und qualifizieren sich für Europa. Den Frust von schlechten Leistungen verstehe ich ja, aber Wutlösungen sind selten gut.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Am Ende zählen vor allem bei Trainern die Ergebnisse.

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Tsunami hat geschrieben: 11.05.2026, 15:58

Der Totomat ist ausschlaggebend, was den Trainer betrifft! C.C. aus S.

cream
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cream »

Ich bin ja grundsätzlich schon auch für Kontinuität. Aber dummerweise nur wenn man dabei auch aufs richtige Pferd setzt.
Aus einem Trainer mit wenig Talent wird auch dann kaum ein guter.
Oder denkt jemand das z.B. Sforza nach 10 Jahren FCB Trainer dann ein guter Trainer geworden wäre?😉

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

...

Man definiere die Länge der Strecke, bis das Ende erreicht ist.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

cream hat geschrieben: 11.05.2026, 16:54 Ich bin ja grundsätzlich schon auch für Kontinuität. Aber dummerweise nur wenn man dabei auch aufs richtige Pferd setzt.
Oder denkt jemand das z.B. Sforza nach 10 Jahren FCB Trainer dann ein guter Trainer geworden wäre?😉
Echte Pferdekenner erkennen die Qualität schon vor der Ausbildung.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Ja, natürlich, wie schon an anderer Stelle gesagt, bei einem FC Basel kannst du dir nicht jahrelang Zeit ausbedingen. Dafür sind die sportlichen Erwartungen zu gross und die finanziellen Voraussetzungen gegenüber der Konkurrenz viel besser. Dann ist das "langfristige Projekt" spätestens im Februar zu Ende und wir wieder auf Feld 1.

Bis dahin wissen wir dann auch, was Lichtsteiner tatsächlich kann oder eben nicht. Dass seine Voraussetzungen bei Einstellung selten schlecht waren, wird keiner bestreiten. Allerdings scheint sein Einfluss bis jetzt auch nicht sonderlich gross zu sein, entweder hat ers als Trainer doch nicht drauf oder die Mannschaft ist tatsächlich so schlecht wie es derzeit aussieht. Mal schauen, wie Lichtsteiners Voraussetzungen im Sommer sein werden: bekommt er den gewünschten Kaderumbruch mit Mentalitätsspielern, zu welchem Zeitpunkt steht das Kader, wer wird Sportchef etc. Das kann gut oder schlecht rauskommen, liefern muss Lichtsteiner aber so oder so bis Ende Jahr.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

nobilissa hat geschrieben: 11.05.2026, 17:08
...
Guter Punkt. Darum geht es letztlich. Das müssen die Entscheider wissen. Wir haben nur Erfahrungswerte aufgrund der letzten Trainer Entlassungen. Und aufgrund dieser Erfahrungswerte müsste das Ende der Strecke langsam erreicht sein. Jetzt kann man sagen: Wir lernen aus den Fehlern der Vergangenheit und schauen länger zu. Passt. Aber mit 'länger zuschauen' steigt auch das Risiko massiver und langfristiger Schäden für den FCB. Ist es das Wert? Auch das müssen die Entscheider wissen. Darunter würde aber das gesamte Ökosystem des Vereins leiden. Deshalb sind Zweifel nicht nur legitim, sondern Pflicht, wenn man es mit dem FCB hält.

Am Ende geht es um Werte wie Vertrauen und Glauben. Blinder Glauben und blindes Vertrauen sind zwar toll in einer Paarbeziehung, aber nicht in einem Arbeitsverhältnis. Denn eines ist auch klar: Verpasste Saisonziele sind endgültig. Das wären die Meilensteine auf der Strecke, die du ansprichst. Die Bilanz bisher ist nicht nur schlecht, sondern desaströs. Wenn Degen der letzte ist (und du natürlich), der ungeachtet der wahrnehmbaren Fakten glaubt, dass wir hier einen Rohdiamanten gefunden haben, dann muss er einfach Recht behalten. Diesmal. 

W_Shakespeare

Beitrag von W_Shakespeare »

footbâle hat geschrieben: 11.05.2026, 18:42
Jetzt kann man sagen: Wir lernen aus den Fehlern der Vergangenheit und schauen länger zu. Passt. Aber mit 'länger zuschauen' steigt auch das Risiko massiver und langfristiger Schäden für den FCB. Ist es das Wert? 

Ich bin ja bei LM durchaus auch für "länger zuschauen" gewesen, aus den von dir o.g. Gründen. 
Und was mich aber halt nach wie vor besonders befremdet ist, dass man genau dies einem einigermassen erfahrenen und guten Super League Trainer, mit einem gewissen track record, nicht zugestehen konnte. 

Dem neuen jedoch, ohne jeglichen track record, mit 0 Erfahrung, der noch nicht mal die UEFA Pro Lizenz hat, dem gibt man einen Persilschein und einen 3,5-Jahresvertrag. Das ist alles einfach völlig absurd. 

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

...
;) Hehe. Das ist genau einer von zwei Punkten, über die trefflich diskutiert werden kann. 3 Monate? 6 Monate? Bis Ende Saison? Winterpause?

Punkt zwei ist nämlich die Definition von Ergebnissen: anzahl Punkte? Tabellenplatz? Spieler besser machen? Gute Kommunikation? Was gewichtet man wie hoch?
Diese Punkte sind so flexibel wie ein Gummiseil.
Dazu kannst du 20 Personen fragen und bekommst dazu 20 unterschiedliche Meinungen.

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Ich bi au immer für Kontinuität - aber nicht mitem Lichsteiner. 
Do hani schlichtwäg kai Hoffnig uff Besserig. Genauso wieni kei Kontinuität mitem Broschinski würde welle...

cream
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cream »

nobilissa hat geschrieben: 11.05.2026, 17:10
cream hat geschrieben: 11.05.2026, 16:54 Ich bin ja grundsätzlich schon auch für Kontinuität. Aber dummerweise nur wenn man dabei auch aufs richtige Pferd setzt.
Echte Pferdekenner erkennen die Qualität schon vor der Ausbildung.

Warum wusste ich bloss dass du darauf anspringst...😉😂
Aber du hast schon recht. Die Frage ist bloss ist Degen ein Pferde- bzw Trainerkenner?

scharteflue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von scharteflue »

Kontinuität: bringt auch nur etwas wenn die Skills vorhannden sind und der Rest im Club stimmt.

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

brewz_bana hat geschrieben: 11.05.2026, 21:07 Ich bi au immer für Kontinuität - aber nicht mitem Lichsteiner. 
Do hani schlichtwäg kai Hoffnig uff Besserig. Genauso wieni kei Kontinuität mitem Broschinski würde welle...
Aha, wenn also Lichtseiner zwei Mal hintereinander das Double holen sollte, würdest du das nicht feiern? Weil du keine Kontinuität mit LS willst? Wenn Bro plötzlich in zwei Saisons je 20 Tore  :D :D :D  machen sollte, müsste er verkauft werden??  :confused: weil du keine Kontinuität mit Bro haben willst?

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

slab hat geschrieben: 12.05.2026, 07:38
brewz_bana hat geschrieben: 11.05.2026, 21:07 Ich bi au immer für Kontinuität - aber nicht mitem Lichsteiner. 
Aha, wenn also Lichtseiner zwei Mal hintereinander das Double holen sollte, würdest du das nicht feiern? Weil du keine Kontinuität mit LS willst? Wenn Bro plötzlich in zwei Saisons je 20 Tore  :D :D :D  machen sollte, müsste er verkauft werden??  :confused: weil du keine Kontinuität mit Bro haben willst?

Är schriibt jo, dass är kei hoffnig uf besserig het... Sprich, är schliesst die zwei vo dir erwähnte szenarie us.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

W_Shakespeare hat geschrieben: 11.05.2026, 20:48
Ich bin ja bei LM durchaus auch für "länger zuschauen" gewesen, aus den von dir o.g. Gründen. 
Und was mich aber halt nach wie vor besonders befremdet ist, dass man genau dies einem einigermassen erfahrenen und guten Super League Trainer, mit einem gewissen track record, nicht zugestehen konnte. 

Dem neuen jedoch, ohne jeglichen track record, mit 0 Erfahrung, der noch nicht mal die UEFA Pro Lizenz hat, dem gibt man einen Persilschein und einen 3,5-Jahresvertrag. Das ist alles einfach völlig absurd. 

War zwar klar dafür LM zu spicken, aber wenn man schon mit einem Trainer längerfristig was plant, dann eher mit ihm (erfahren und als SL-Trainer beweisen), als mit LS, bei dem es gut möglich ist, dass er die Skills nicht hat.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

JackR hat geschrieben: 12.05.2026, 08:09
W_Shakespeare hat geschrieben: 11.05.2026, 20:48

War zwar klar dafür LM zu spicken, aber wenn man schon mit einem Trainer längerfristig was plant, dann eher mit ihm (erfahren und als SL-Trainer beweisen), als mit LS, bei dem es gut möglich ist, dass er die Skills nicht hat.
ich bin der klaren Meinung, dass die Entlassung von LM ein Fehler war und erst noch ein Fehler zu einem schlechten Zeitpunkt. Ich bin absolut kein Fan von SL. Seine Art an der Linie und die schlechten Interviews und Aussagen an den PKs finde ich nicht gut. Aber erneut den gleichen Fehler zu machen möchte ich auch nicht. Ich bin immer dafür, dass den Trainern entsprechend die Zeit gegeben wird. Im Fall von SL fände ich es einen schlauen Schachzug einen erfahrenen Assistent ihm zur Seite zu stellen.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Wenn wir mit Lichtsteiner in die neue Saison gehen - wonach es aktuell aussieht, dann will ich aber bitte, dass die Vereinsführung das konsequent durchzieht, genau mit dem Glauben den sie heute haben: Das es langfristig Zeit braucht. Nämlich bis zum Ende der nächsten Saison. Bitte straft mich und andere Lügen und zeigt, dass es funktionieren kann. Ich erwarte auch nicht, dass wir nächste Saison einen Titel holen, einen 2. oder 3. Platz wäre absolut auch i.O. solange ich den Eindruck habe, dass es mehrheitlich funktioniert was wir möchten und das die Mannschaft Spass am Fussball hat. Spass, der auch dem Publikum vermittelt werden kann.
(Als gutes Beispiel dafür steht diese Saison St. Gallen, die meiner Meinung nach wirklich tollen Fussball gezeigt haben und für mich den attraktivsten und besten Fussball gezeigt haben. ja, es gab auch schlecht Spiele, ja nicht alles hat geklappt. Aber irgendwie waren das "nur" Ausrutscher und das Gesamtkonzept kam immer klar rüber.)

Eine Entlassung irgendwann im Herbst oder in der Winterpause würde die ganze Idee, das ganze Konzept völlig unglaubwürdig machen und alles das bestätigen, was gefühlt 90% der Personen bereits ab Tag 1 oder spätestens nach einer Woche wussten, nämlich dass dieser Entscheid völlig bescheuert war und in die Kategorie von Rahmens Entlassung geht. Und es würd bedeuten, dass David Degen 0.0 gelernt hat aus seinen Fehlern der Vergangenheit, was eigentlich fast noch tragischer ist.

VARschinli
Neuer Benutzer

Beitrag von VARschinli »

Grundsätzlich würde es mit Kontinuität vielleicht tatsächlich klappen. Aber mit der gewählten Transferstrategie ist dies ja gar nicht möglich und da kann Lichtsteiner nichts dafür. Kaum ist ein Team einigermassen eingespielt bzw. einige Spieler performen, sogar über eine relativ kurze Zeit, wird der Spieler teuer verkauft und das Spiel beginnt von vorne. 
Das kann aus meiner Sicht nur mit einem sehr erfahrenen Trainer einigermassen aufgehen aber auch da ist der sportliche Erfolg nicht Planbar. DD kann nicht den Trainer und Sportchef verantwortlich machen aber jeden der performt sofort verkaufen...Nicht vergessen Otele wollte er auch sofort nach der fixen Verpflichtung abgeben...
🔴 Sonneschyyn ond Rääge 🔵

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

VARschinli hat geschrieben: 12.05.2026, 10:13 Grundsätzlich würde es mit Kontinuität vielleicht tatsächlich klappen. Aber mit der gewählten Transferstrategie ist dies ja gar nicht möglich und da kann Lichtsteiner nichts dafür. Kaum ist ein Team einigermassen eingespielt bzw. einige Spieler performen, sogar über eine relativ kurze Zeit, wird der Spieler teuer verkauft und das Spiel beginnt von vorne. 
Das kann aus meiner Sicht nur mit einem sehr erfahrenen Trainer einigermassen aufgehen aber auch da ist der sportliche Erfolg nicht Planbar. DD kann nicht den Trainer und Sportchef verantwortlich machen aber jeden der performt sofort verkaufen...Nicht vergessen Otele wollte er auch sofort nach der fixen Verpflichtung abgeben...
Das war doch schon unter Heusler/Heitz so!

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Quo hat geschrieben: 12.05.2026, 21:57
VARschinli hat geschrieben: 12.05.2026, 10:13 Grundsätzlich würde es mit Kontinuität vielleicht tatsächlich klappen. Aber mit der gewählten Transferstrategie ist dies ja gar nicht möglich und da kann Lichtsteiner nichts dafür. Kaum ist ein Team einigermassen eingespielt bzw. einige Spieler performen, sogar über eine relativ kurze Zeit, wird der Spieler teuer verkauft und das Spiel beginnt von vorne. 
Das war doch schon unter Heusler/Heitz so!

Das ist schon so. Damit hat man ja den Transfer guter Spieler im wesentlichen damit begründet dass sie wüssten dass ihnen bei einem Angebot eines besseren Clubs keine Steine in den Weg gelegt würden. Nur waren das damals auch Generationen die mit Leistung weiterkommen wollten

littlesnow
Erfahrener Benutzer

Beitrag von littlesnow »

Damit werden wir wohl zu 99.9% mit SL in die nächste Saison starten..

https://fcb.ch/pages/news/trainerteams-nachwuchs-202627

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

littlesnow hat geschrieben: 13.05.2026, 08:07 Damit werden wir wohl zu 99.9% mit SL in die nächste Saison starten..

https://fcb.ch/pages/news/trainerteams-nachwuchs-202627

Sorry, aber wenn SL nicht für die 1. Mannschaft, und das tut er offensichtlich nicht, dann wäre doch kein Nachwuchsspieler mehr bereit/fähig an ihn zu glauben. Sein Problem sind ja nicht die mangelnden Fussball- und Übungskenntnisse sondern wie mehrfach geäussert: fehlende Empathie, falsche Emotionen , Unfähigkeit zu Motivation und Kommunikation nach innen und aussen. Bliebe noch die eigene gloriose fussballerische Vergangenheit auf dem Papier ….da zählen bei den Jungen heute doch ganz andere Vorbilder.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Da sind einige Namen dabei, welche ich lange nicht mehr gelesen habe: Eren Derdyiok, Gezim Pepsi, Nicolas Hunziker, Marco Aratore

Antworten