Der Medien Thread (Print, TV, Radio, Online, etc.)

Der Rest...
ash
Erfahrener Benutzer

Re: Der Medien Thread (Print, TV, Radio, Online, etc.)

Beitrag von ash »

Telebasel, Telebärn und Telezüri...hängt das alles irgendwie zusammen?
Das Schönste am Älterwerden ist, dass man noch nicht tot ist
- Uschi Glas

Luigi1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Luigi1893 »

ash hat geschrieben: 30.01.2026, 10:17 Telebasel, Telebärn und Telezüri...hängt das alles irgendwie zusammen?

Telebärn und Telezüri gehören CH-Media. Telebasel gehört einer Stiftung. Alle 3 Sender erhalten jedoch die "bösen" Abgaben über die Anfang März an der Urne erneut abgestimmt wird...

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Kündigungswelle bei RTL Deutschland…:

https://www.spiegel.de/panorama/leute/r ... 8c4754c60f (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Radio X bekommt auch diese ganz bösen Abgaben.

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Käppelijoch hat geschrieben: 11.02.2026, 06:51 Radio X bekommt auch diese ganz bösen Abgaben.

möglicherweise unpopuläre meinung: aber radio x würde eine saftkur gut zu gesicht stehen. irgendwie scheint mir der sender immer noch in den 2000ern festzustecken und ich kann mir ohne strategiewechsel kein szenario vorstellen, in dem der sender irgendwie (wieder?) relevant werden könnte, was doch letztlich das ziel sein sollte. es hat sicher vielschichtige gründe, weshalb (junge) leute kaum noch lineares radio hören, der grösste ist sicherlich das aufkommen von personalisiertem streaming, woran ja auch srf und co. verzweifeln. ich glaube aber, dass der mix zwischen regionalem sender, mit musik, die sich vom zombie-pop, der auf basilisk und energy läuft, abhebt, eigentlich eine gute basis sein könnte.

und trotz aller kritik: mein nein zur srg-initiative ist so sicher wie das amen in der kirche

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Sean Lionn hat geschrieben: 11.02.2026, 10:16
Käppelijoch hat geschrieben: 11.02.2026, 06:51 Radio X bekommt auch diese ganz bösen Abgaben.

möglicherweise unpopuläre meinung: aber radio x würde eine saftkur gut zu gesicht stehen. irgendwie scheint mir der sender immer noch in den 2000ern festzustecken und ich kann mir ohne strategiewechsel kein szenario vorstellen, in dem der sender irgendwie (wieder?) relevant werden könnte, was doch letztlich das ziel sein sollte. es hat sicher vielschichtige gründe, weshalb (junge) leute kaum noch lineares radio hören, der grösste ist sicherlich das aufkommen von personalisiertem streaming, woran ja auch srf und co. verzweifeln. ich glaube aber, dass der mix zwischen regionalem sender, mit musik, die sich vom zombie-pop, der auf basilisk und energy läuft, abhebt, eigentlich eine gute basis sein könnte.

und trotz aller kritik: mein nein zur srg-initiative ist so sicher wie das amen in der kirche
Wer sagt denn, dass Radio X ein Sender für junge Leute sein muss? Ich alter Sack höre das zumindest im Auto immer noch gerne und oft (wenn der Empfang es hergibt).

Bild

:D

Sean Lionn
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Sean Lionn »

Basilou hat geschrieben: 11.02.2026, 11:22
Sean Lionn hat geschrieben: 11.02.2026, 10:16

Wer sagt denn, dass Radio X ein Sender für junge Leute sein muss? Ich alter Sack höre das zumindest im Auto immer noch gerne und oft (wenn der Empfang es hergibt).

Bild

:D
würde mich auch echt nicht überraschen, wenn die grösste und treuste radio-x-hörerschaft die gen x wäre, die den sender in den 90ern aus der taufe gehoben hat. daran ist sicher nichts falsches, auch diese generation hat einen radiosender verdient. aber so weit ich weiss, labelt sich radio x ja immer noch als jugendsender... und da wäre imho bisschen ehrlichkeit nicht zu viel verlangt, ich möchte mir zB nicht ausdenken, was los wäre, wenn zB eine regionale tageszeitung, irgendwie von zürich oder aargau aus gesteuert würde... 

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Radio Basel hatte ein tolles Konzept...mittlerweile wird es inter den Namen "Radio Energy" von Zürich aus gesteuert und hauptsachlich "moderiert", Ringier, Blick und so...Alibi-Studio in Basel.

Können wir gerne in Zukunft bei allen Medien so machen. Wenn man das so will, muss man Ja stimmen.

Und sind wir ehrlich: Die Einzigen, welche Geld für nationale Medienprojekte haben, sitzen alle in Zürich oder sind in der SVP. Oder gleich beides.

Wollen wir das? Dazu dann eine abgespeckte SRG, welche in der Deutschschweiz alles auf Zürich konzentriert und Bern sowie Basel ganz schliesst.

Antworten