Andere Schweizer Fussballvereine
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Andere Schweizer Fussballvereine
Hass? Mühsam? Nervig?
- Basilius
- Erfahrener Benutzer
Re: Andere Schweizer Fussballvereine
Hassen tu ich den FCZ nicht. Aber die sind wie Fusspilz. Immer da, mühsam und konstant nervig. Vier Cupfinals gegen die, viermal verloren. Und jedes Mal frage ich mich. War das jetzt Pech, Unvermögen oder einfach wieder ein sympathischer Entscheid zugunsten der Zürcher? Fast könnte man meinen, die haben ein Abo auf Schiedsrichterbonus. Vielleicht ist es auch ein Mitleidsbonus, weil sie der FCZ sind, der Club, der zwar tut, als könne er Fussball spielen, aber eigentlich nur rumsteht und auf den Pfiff wartet.
So paradox es klingt. Der FCZ gehört für mich trotzdem in die Nati A. Deshalb wünsche ich ihnen sogar, dass sie ihr letztes Spiel gegen Yverdon gewinnen. Nur damit sie sehen, dass sie mehr Punkte haben als Lausanne, Lugano und Luzern und trotzdem nicht europäisch spielen. Das wäre Balsam für meine Seele. Das und nächstes Jahr im Cupfinal gegen sie…
So paradox es klingt. Der FCZ gehört für mich trotzdem in die Nati A. Deshalb wünsche ich ihnen sogar, dass sie ihr letztes Spiel gegen Yverdon gewinnen. Nur damit sie sehen, dass sie mehr Punkte haben als Lausanne, Lugano und Luzern und trotzdem nicht europäisch spielen. Das wäre Balsam für meine Seele. Das und nächstes Jahr im Cupfinal gegen sie…
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Die Berner sind für mich einfach der Inbegriff für: Möchtegern.
Die wären gerne das was wir und vielleicht noch die Zürcher sind... vorallem fantechnisch.
Die Güllis haben einfach einen maximal unsympathischen Dialekt ansonsten mag ich sie. Anfang des Jahrtausends habe ich aber eine starke Abneigung gegen sie empfunden weil sie gefühlt in jedem Spiel im Espenmoos etliche Schiri-Fehlentscheide zu ihren Gunsten bekamen.
Die Luzis finde ich ganz ok. Festhütte Allmend!
Die Welschen... Naja... Die sind halt da und gehören dazu aber richtige Abneigung habe ich ihnen gegenüber nicht.
Aarau finde ich sympathisch und hoffe, dass die endlich wieder in der NLA spielen.
GC habe ich früher gehasst. Mittlerweile geht's eher in die Richtung einer Art Mitleid. Aber für die aktive Szene habe ich Respekt (in Zürich ist es seit ca. 20 Jahren echt nicht einfach als Fan der Hoppers).
Zu den Lugis... Finde es geil, dass es einen italienisch sprechenden Verein gibt in der NLA und hoffe halt immer, dass sie endlich mal Zuwachs bei den Fans bekommen (vielleicht wird's ja was mit dem neuen Stadion).
Die wären gerne das was wir und vielleicht noch die Zürcher sind... vorallem fantechnisch.
Die Güllis haben einfach einen maximal unsympathischen Dialekt ansonsten mag ich sie. Anfang des Jahrtausends habe ich aber eine starke Abneigung gegen sie empfunden weil sie gefühlt in jedem Spiel im Espenmoos etliche Schiri-Fehlentscheide zu ihren Gunsten bekamen.
Die Luzis finde ich ganz ok. Festhütte Allmend!
Die Welschen... Naja... Die sind halt da und gehören dazu aber richtige Abneigung habe ich ihnen gegenüber nicht.
Aarau finde ich sympathisch und hoffe, dass die endlich wieder in der NLA spielen.
GC habe ich früher gehasst. Mittlerweile geht's eher in die Richtung einer Art Mitleid. Aber für die aktive Szene habe ich Respekt (in Zürich ist es seit ca. 20 Jahren echt nicht einfach als Fan der Hoppers).
Zu den Lugis... Finde es geil, dass es einen italienisch sprechenden Verein gibt in der NLA und hoffe halt immer, dass sie endlich mal Zuwachs bei den Fans bekommen (vielleicht wird's ja was mit dem neuen Stadion).
- Wasserturm
- Erfahrener Benutzer
Alle MCO-Investorenklubs sollen sterben oder sich wieder rückbesinnen und lokal aufbauen. Der Rest geht mir mittlerweile fast am Arsch vorbei.

-
- Erfahrener Benutzer
Ganz klar Stricher.
Abneigung gegen Tsüri ist ja sowieso von Geburt an gegeben, aktiver Startpunkt für mich natürlich Saison 05/06 (noch in der Schulzeit). Ist über die Jahre nur noch mehr geworden mit all den Niederlagen.
Ich kann mit jedem Schweizer Fussballfan reden wenns sein muss, auch GC oder sogar YB, irgendeinen Ansatz findet man doch immer für ein wenn auch oberflächliches Gespräch. Mit Strichern ist das unmöglich, mit denen redet man nicht.
Das 7:0 im April war für mich sehr weit vorne dabei in 30 Jahren FCB im Stadion. Es hat einfach alles gepasst.
Abneigung gegen Tsüri ist ja sowieso von Geburt an gegeben, aktiver Startpunkt für mich natürlich Saison 05/06 (noch in der Schulzeit). Ist über die Jahre nur noch mehr geworden mit all den Niederlagen.
Ich kann mit jedem Schweizer Fussballfan reden wenns sein muss, auch GC oder sogar YB, irgendeinen Ansatz findet man doch immer für ein wenn auch oberflächliches Gespräch. Mit Strichern ist das unmöglich, mit denen redet man nicht.
Das 7:0 im April war für mich sehr weit vorne dabei in 30 Jahren FCB im Stadion. Es hat einfach alles gepasst.
als gesamtpaket sicher die stricher. wertloseres gesindel findest du kaum in der fussballwelt.
allerdings könnte man ja doch unterkategorien machen. die peinlichsten fans hat mit sicherheit yb. nirgendwo klaffen eigen- und fremdwahrnehmung so auseinander wie in bern. sie mögen (mittlerweile) viele sein. aber sie wähnen sich auf augenhöhe mit uns oder den strichern und das sind sie sicher nicht. ich würde sogar güllen noch höher gewichten als sie.
PS: Shout out an alle mir bekannten YB Fans die hier mitlesen. Mindestens einer ist es
der hat aber bittere fast-erstliga-zeiten miterlebt und lebt die einseitige rivalität mit uns nicht mit. er hasst noch sion, wie sich das für einen OG Yb Fan gehört.
allerdings könnte man ja doch unterkategorien machen. die peinlichsten fans hat mit sicherheit yb. nirgendwo klaffen eigen- und fremdwahrnehmung so auseinander wie in bern. sie mögen (mittlerweile) viele sein. aber sie wähnen sich auf augenhöhe mit uns oder den strichern und das sind sie sicher nicht. ich würde sogar güllen noch höher gewichten als sie.
PS: Shout out an alle mir bekannten YB Fans die hier mitlesen. Mindestens einer ist es

-
- Erfahrener Benutzer
Gruppe 1, denen ich jede Niederlage gönne und auch international hoffe, dass sie jeweils verlieren.
FCZ und Luzern
Gruppe 2, sind Vereine die ich nicht mag, aber denen ich international (je nach Gegner) die Daumen drücke, aber auch nicht unglücklich bin wenn sie aufs Maul bekommen.
GC (Absteiger aus Gruppe 1), SG (Nahe an Gruppe 1) YB ( Aufsteiger aus Gruppe 3, halt einfach aufgrund der sportlichen Rivalität mittlerweile)
Gruppe 3 ist der ganze Rest
Ist mir völlig egal, aber „freue“ mich wenn sie international gewinnen,
Und dann gibt es noch Aarau, welches der einzige andere Verein ist für den ich Sympathien hege.
FCZ und Luzern
Gruppe 2, sind Vereine die ich nicht mag, aber denen ich international (je nach Gegner) die Daumen drücke, aber auch nicht unglücklich bin wenn sie aufs Maul bekommen.
GC (Absteiger aus Gruppe 1), SG (Nahe an Gruppe 1) YB ( Aufsteiger aus Gruppe 3, halt einfach aufgrund der sportlichen Rivalität mittlerweile)
Gruppe 3 ist der ganze Rest
Ist mir völlig egal, aber „freue“ mich wenn sie international gewinnen,
Und dann gibt es noch Aarau, welches der einzige andere Verein ist für den ich Sympathien hege.
GC war zu meiner Kinder-/Jugendzeit DER Verein in der Schweiz. Entsprechend die Prägung aus dieser Epoche: Nackter Hass gegen den heimstättelosen Rekchordmeischter. Ginge diese Club genannte Zusammenrottung von abgehalfterten Witzfiguren ein, es könnte mir nichts egaler sein. Nur noch die Lettenstricher in Zürich?
.
Über YB wurde eigentlich schon alles relevante geschrieben in der kurzen Existenz dieses Freds. Nicht mal der Zauberer von Oz wäre in der Lage, diesen Verein mit mehr Charakter zu bestärken.
Alle anderen Vereine sind für mich ansonsten nicht mehr als Platzhalter in Spielplan und Tabelle.
Über YB wurde eigentlich schon alles relevante geschrieben in der kurzen Existenz dieses Freds. Nicht mal der Zauberer von Oz wäre in der Lage, diesen Verein mit mehr Charakter zu bestärken.
Alle anderen Vereine sind für mich ansonsten nicht mehr als Platzhalter in Spielplan und Tabelle.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
1. FCZ
2. GC
YB würde ab dem Zeitpunkt, an dem sie sportlich nichts mehr reissen sollten, im Grunde genommen gar keine Rolle mehr spielen.
Die beiden Erstgenannten jedoch können jahrelang um den Abstieg (oder den Aufstieg
) spielen, pure Verachtung.
2. GC
YB würde ab dem Zeitpunkt, an dem sie sportlich nichts mehr reissen sollten, im Grunde genommen gar keine Rolle mehr spielen.
Die beiden Erstgenannten jedoch können jahrelang um den Abstieg (oder den Aufstieg

- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Ich wuchs nicht in Basel auf und wurde dennoch nicht GC Fan. Viele meiner schweizer Schulkollegen liefen mit dem GC Liebli rum in den 80er. Mein bester Kollege ebenso. Gut, der wurde dann auch noch Neonazi mit Spriengerstiefeln und alles was dazugehört. Heute haben wir keinen Kontakt mehr. Auch diese Scheisse ging spurlos an mir vorbei. Mein Lieblingscousin ist FCZ fan. Einige Kumpels sind auch FCZ fan, seit es denen auch wieder besser läuft unter Canepa. Was solls, die ganze Zeit zünden und Kraftausdrücke reichen aus. Man sieht sich auch nicht mehr sehr oft und es sind auch keine Kurvengänger.
Natürlich gönne ich ihnen jede Niederlage von Herzen.
Aber hassen kann ich nur noch Vereine, deren Seele mit viel Geld ersetzt wurde.
Die üblichen Verdächtigen.
Für GC hatte ich traditionsgemäss stets nichts als Verachtung übrig. In der Schule trugen die Kids GC-Shirts und lachten mich aus, wenn ich ins Joggeli ging. Und das in Basel! Ich freue mich unglaublich, wenn dieser Drecksverein in die Nati B absteigt und dann durch die Ligen durchgereicht wird, bevor sie endlich Bankrott gehen.
Die tiefe Abneigung gegen den FCZ wird hingegen familiär vom Vater zum Kind vererbt und ist nun bei meinen Kindern in der vierten Generation angekommen. Jede Niederlage dieses Packs ist ein freudiger Festtag. Ein, zwei Saisons in der Nati B würde mir guttun, damit ich mir die regelmässigen Ausflüge in dieses brechreizerregende Stadion sparen kann. Vielleicht ist es ja in der nächsten Saison so weit.
St. Gallen finde ich ja eigentlich ok, wären da nicht ein Grossteil aller grenzdebilen, augenscheinlich inzestiös gestörten, aluhuttragenden Vollhonks des Landes auf den Zuschauerrängen vertreten. Gewiss sind nicht alle so, aber der Prozentsatz ist schon erschreckend hoch. Ekelhaft ist da auch der Gästesektor und die Erinnerung an die Container auf dem Espenmoos...
Trotz zwanzig Jahren in Luzern wohnhaft und trotz der ewigen Pöbeleien ihrerseits konnte ich deren Clübli nie verachten, sondern das Gehabe nur milde belächeln. Irgendwie finde ich es ja niedlich, wie sie von ihren Bergen runtersteigen, sich in der Kurve sammeln, um sich gönnerhaft gegenseitig auf die Schultern klopfen, die Eier schaukeln und ihre Fasnachtsliedchen trällern.
Die anderen finde ich ok, die Romands mag ich, Lugano geht mir am Arsch vorbei - aber sind immer wieder schöne Ausflüge wert. Aarau ist gar ein schönes Ausflugsziel für Freitagabende ind Winterthur traditionell sympathisch.
Die tiefe Abneigung gegen den FCZ wird hingegen familiär vom Vater zum Kind vererbt und ist nun bei meinen Kindern in der vierten Generation angekommen. Jede Niederlage dieses Packs ist ein freudiger Festtag. Ein, zwei Saisons in der Nati B würde mir guttun, damit ich mir die regelmässigen Ausflüge in dieses brechreizerregende Stadion sparen kann. Vielleicht ist es ja in der nächsten Saison so weit.
St. Gallen finde ich ja eigentlich ok, wären da nicht ein Grossteil aller grenzdebilen, augenscheinlich inzestiös gestörten, aluhuttragenden Vollhonks des Landes auf den Zuschauerrängen vertreten. Gewiss sind nicht alle so, aber der Prozentsatz ist schon erschreckend hoch. Ekelhaft ist da auch der Gästesektor und die Erinnerung an die Container auf dem Espenmoos...
Trotz zwanzig Jahren in Luzern wohnhaft und trotz der ewigen Pöbeleien ihrerseits konnte ich deren Clübli nie verachten, sondern das Gehabe nur milde belächeln. Irgendwie finde ich es ja niedlich, wie sie von ihren Bergen runtersteigen, sich in der Kurve sammeln, um sich gönnerhaft gegenseitig auf die Schultern klopfen, die Eier schaukeln und ihre Fasnachtsliedchen trällern.
Die anderen finde ich ok, die Romands mag ich, Lugano geht mir am Arsch vorbei - aber sind immer wieder schöne Ausflüge wert. Aarau ist gar ein schönes Ausflugsziel für Freitagabende ind Winterthur traditionell sympathisch.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Aarau? Bin dort aufgewachen. Als Goof durfte ich gerade noch alleine mit Kollegen ins Brügglifeld. Fan wurde ich nie. Die Deppen wollten mich nicht bei den Junioren. So stand ich dann immer im Gästesektor 
Warum mögen nun alle den FCA?

Warum mögen nun alle den FCA?

- Kurtinator
- Erfahrener Benutzer
Absoluti Verachtig und Hass gegeüber em FCZ. GC isches friehner gsi, wo sie no richtigi Hueresöhn uff em Platz kha hän. Hüt isch GC eifach nur no e seelelose Verein wo s nid eifach hett in dr Stricher-Stadt.
Hmm, was söll ich zu YB sage. E langwyylige Durchschnittsverein mit ere Fanszene wo me eifach nur belächle kha (Halle wäg ihr Opfer). Dr Support isch öbbis zwüsche Bundesliga-shölölö und Bärner-Gassehauer diräggt uss em Bünzli-Radio. Sie meine zu de Elite zghöre aber in Realität sin sie in Sache Kreativität no hinter Sion und Luzärn ahzsiedle. Peinlichi Kurve, peinlichi Fans. Nuff said!
Für St. Galle heg ich no e gwüssi Abneigig, wo no mit em Container im Espemoos zdue hett (KKS, figg di!). Ansunste attestier ich ihne e Stück wyt Respäggt und seh sie hinter uns als zweiti Fuessballstadt.
Luzärn folgt grad hinter de Buure uss dr Ostschwiz. Nid ganz so schlimm aber mit eme scheiss Gästesektor und Jommeri-Publikum.
Mit Sion hani eher chli Mitleid, will dä Verein eifach meh Potenzial hätti als dr CC useholt. Immer geil imene Cupfinal gäg se z spiele (Gänf unvergässe
).
Lugano, Yverdon, Lausanne interessiere mi an wenigste.
Sympathie sin bi Servette und Winti.
Ich würdis geil finde wenn Aarau d Barrage schaffe würde gäg GC.
Hmm, was söll ich zu YB sage. E langwyylige Durchschnittsverein mit ere Fanszene wo me eifach nur belächle kha (Halle wäg ihr Opfer). Dr Support isch öbbis zwüsche Bundesliga-shölölö und Bärner-Gassehauer diräggt uss em Bünzli-Radio. Sie meine zu de Elite zghöre aber in Realität sin sie in Sache Kreativität no hinter Sion und Luzärn ahzsiedle. Peinlichi Kurve, peinlichi Fans. Nuff said!
Für St. Galle heg ich no e gwüssi Abneigig, wo no mit em Container im Espemoos zdue hett (KKS, figg di!). Ansunste attestier ich ihne e Stück wyt Respäggt und seh sie hinter uns als zweiti Fuessballstadt.
Luzärn folgt grad hinter de Buure uss dr Ostschwiz. Nid ganz so schlimm aber mit eme scheiss Gästesektor und Jommeri-Publikum.
Mit Sion hani eher chli Mitleid, will dä Verein eifach meh Potenzial hätti als dr CC useholt. Immer geil imene Cupfinal gäg se z spiele (Gänf unvergässe

Lugano, Yverdon, Lausanne interessiere mi an wenigste.
Sympathie sin bi Servette und Winti.
Ich würdis geil finde wenn Aarau d Barrage schaffe würde gäg GC.
Zuletzt geändert von Kurtinator am 21.05.2025, 08:22, insgesamt 2-mal geändert.
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"
Die Scheiss Hoppers und den FC Schaffhausen.
"Mir säged NEI zu Schaffhuuse!"
Sympathien mit dem FCZ, eine Art "Bewunderung" für den FCB. Der Rest interessiert nicht wirklich. Okey, YB mag ich nicht. Aber nicht in einem Ausmass, dass es mich wirklich stören würde, was die so treiben.

Sympathien mit dem FCZ, eine Art "Bewunderung" für den FCB. Der Rest interessiert nicht wirklich. Okey, YB mag ich nicht. Aber nicht in einem Ausmass, dass es mich wirklich stören würde, was die so treiben.
- Wasserturm
- Erfahrener Benutzer
Wie erwartet. Alle Meldungen total based.
Falls ihr mal noch ne Rückmeldung von aussen wollt, wäre noch was, was ich an Basel besonders niedlich finde: Es gibt keinen Verein in der Schweiz, bei dem in der Fanbasis so oft der Dunning-Kruger-Effekt erkennbar ist. (Gefühlt) Praktisch jeder Basler Fan meint, er habe die Fussball-Weisheit mit Löffeln gefressen und er müsse zu allem seine Meinung haben. Dies teils ohne auch nur einen Funken Ahnung. Aber man ist ja Fans des FCB, der sowieso alles besser macht und somit automatisch dazu führt, dass man den Fussball besser versteht.
Wie oft mir der FC Luzern oder Fussball allgemein schon von Fremden erklärt wurde mit irgendwelchen abstrusen Interpretationen ist echt amüsant. Die Verwandtschaft in Rheinfelden hinkt da in nichts hinterher, was immer für Spass bei Familienfesten sorgt.
Am Ende sind es genau diese Facetten, die den Fussball ausmachen. Persönlich nehmen muss man das Alles ja nicht wirkllich. Ansonsten seid ihr hier drin ja eigentlich ganz liebe Dudes.

Falls ihr mal noch ne Rückmeldung von aussen wollt, wäre noch was, was ich an Basel besonders niedlich finde: Es gibt keinen Verein in der Schweiz, bei dem in der Fanbasis so oft der Dunning-Kruger-Effekt erkennbar ist. (Gefühlt) Praktisch jeder Basler Fan meint, er habe die Fussball-Weisheit mit Löffeln gefressen und er müsse zu allem seine Meinung haben. Dies teils ohne auch nur einen Funken Ahnung. Aber man ist ja Fans des FCB, der sowieso alles besser macht und somit automatisch dazu führt, dass man den Fussball besser versteht.

Wie oft mir der FC Luzern oder Fussball allgemein schon von Fremden erklärt wurde mit irgendwelchen abstrusen Interpretationen ist echt amüsant. Die Verwandtschaft in Rheinfelden hinkt da in nichts hinterher, was immer für Spass bei Familienfesten sorgt.

Am Ende sind es genau diese Facetten, die den Fussball ausmachen. Persönlich nehmen muss man das Alles ja nicht wirkllich. Ansonsten seid ihr hier drin ja eigentlich ganz liebe Dudes.

TOD UND HASS DEM FCZ
damit ist alles gesagt
damit ist alles gesagt
Und da dachte man der Tauli sei die einzige Intelligenzbestie im Club. Aber was rede ich da, bin ja mittlerweile auch schon lange in diesem Forum...
-
- Erfahrener Benutzer
In einem Fanforum den Usern, die den Fanliebling unterstützen, mangelnde Intelligenz vorzuwerfen, zeugt natürlich auch extrem von eben dieser.
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.05.2025, 10:29 In einem Fanforum den Usern, die den Fanliebling unterstützen, mangelnde Intelligenz vorzuwerfen, zeugt natürlich auch extrem von eben dieser.
Ich mach mir die Welt, wide-wide-wie sie mir gefällt...
Ich kritisiere nicht den Support dieses "Fanlieblings", sondern das "Tod und Hass". Das ist das geistige Niveau eines Vierzehnjährigen.
-
- Erfahrener Benutzer
Aber wenn Kinder an Stricher-Heimspielen oder sogar an der Stricher-Meisterfeier begeistert zu "isch en Basler Hueresohn" rumhüpfen, ist das Niveau natürlich top.
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.05.2025, 10:42 Aber wenn Kinder an Stricher-Heimspielen oder sogar an der Stricher-Meisterfeier begeistert zu "isch en Basler Hueresohn" rumhüpfen, ist das Niveau natürlich top.
Wie gesagt:
OutLander hat geschrieben: 21.05.2025, 10:38
Wer den Unterschied zwischen "Hurensohn" und "Tod und Hass" nicht sieht, der will ihn einfach nicht sehen.
Und von Kinder erwarte ich per se nicht so viel, wie von einer vermeintlichen Gallionsfigur des grössten Fussballclubs der Schweiz. Aber was weiss ich schon...
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Jaja, habe bewusst etwas übertrieben im anderen Thread. Hast dich ja schon oft erklärt. Aber für den FCZ wohl schon mehr als nur Sympathien? Da habe ich etwas untertrieben.OutLander hat geschrieben: 21.05.2025, 08:18 Die Scheiss Hoppers und den FC Schaffhausen.

Aficionado hat geschrieben: 20.05.2025, 20:04 Ich wuchs nicht in Basel auf und wurde dennoch nicht GC Fan. Viele meiner schweizer Schulkollegen liefen mit dem GC Liebli rum in den 80er. Mein bester Kollege ebenso. Gut, der wurde dann auch noch Neonazi mit Spriengerstiefeln und alles was dazugehört. Heute haben wir keinen Kontakt mehr. Auch diese Scheisse ging spurlos an mir vorbei. Mein Lieblingscousin ist FCZ fan. Einige Kumpels sind auch FCZ fan, seit es denen auch wieder besser läuft unter Canepa. Was solls, die ganze Zeit zünden und Kraftausdrücke reichen aus. Man sieht sich auch nicht mehr sehr oft und es sind auch keine Kurvengänger.
es gab auch das gegenteil. ich hatte in frühster kindheit einen kumpel, der im tiefsten santihans wohnte und dessen familie hoppersfans waren (kamen ursprünglich aus dem laufenthal, also baselbieter). das waren halt die späten 80er, frühen 90er.
Ich hasse keinen Verein und finde den ganzen Zirkus auch kindisch.
Sportlich ist YB sicher der grösste Rivale, am meisten Zunder haben die Spiele gegen den FCZ. Bei GC habe ich vor allem Mitleid.
Der Rest der CH-Clubs ist mir egal.
Sportlich ist YB sicher der grösste Rivale, am meisten Zunder haben die Spiele gegen den FCZ. Bei GC habe ich vor allem Mitleid.
Der Rest der CH-Clubs ist mir egal.
-
- Erfahrener Benutzer
OutLander hat geschrieben: 21.05.2025, 10:55Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.05.2025, 10:42 Aber wenn Kinder an Stricher-Heimspielen oder sogar an der Stricher-Meisterfeier begeistert zu "isch en Basler Hueresohn" rumhüpfen, ist das Niveau natürlich top.
Wie gesagt:
Wer den Unterschied zwischen "Hurensohn" und "Tod und Hass" nicht sieht, der will ihn einfach nicht sehen.
Und von Kinder erwarte ich per se nicht so viel, wie von einer vermeintlichen Gallionsfigur des grössten Fussballclubs der Schweiz. Aber was weiss ich schon...
Aber gleichzeitig sich dann als Stricher anmassen, im Basler Fanforum die Deutungshoheit darüber zu beanspruchen.
Aber gut. Du biegst dir sowieso immer mit grossem Mut zur Lücke alles so zurecht, dass deine idiotischen Argumentationen stimmen (und gibst das sogar noch zu
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Goldust hat geschrieben: 21.05.2025, 12:36Aficionado hat geschrieben: 20.05.2025, 20:04 Ich wuchs nicht in Basel auf und wurde dennoch nicht GC Fan. Viele meiner schweizer Schulkollegen liefen mit dem GC Liebli rum in den 80er. Mein bester Kollege ebenso. Gut, der wurde dann auch noch Neonazi mit Spriengerstiefeln und alles was dazugehört. Heute haben wir keinen Kontakt mehr. Auch diese Scheisse ging spurlos an mir vorbei. Mein Lieblingscousin ist FCZ fan. Einige Kumpels sind auch FCZ fan, seit es denen auch wieder besser läuft unter Canepa. Was solls, die ganze Zeit zünden und Kraftausdrücke reichen aus. Man sieht sich auch nicht mehr sehr oft und es sind auch keine Kurvengänger.
es gab auch das gegenteil. ich hatte in frühster kindheit einen kumpel, der im tiefsten santihans wohnte und dessen familie hoppersfans waren (kamen ursprünglich aus dem laufenthal, also baselbieter). das waren halt die späten 80er, frühen 90er.
Ja, ein Lehrkollege aus dem BL war auch GC fan. Ich glaube auch die ganze Familie. In den 90er ging ich ab und zu ins Joggeli mit einem etwas älteren Kollegen, ebenfalls aus dem BL. Aber in den 90er hatte ich mich nur noch wenig für Fussball interessiert.
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.05.2025, 15:25OutLander hat geschrieben: 21.05.2025, 10:55Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.05.2025, 10:42 Aber wenn Kinder an Stricher-Heimspielen oder sogar an der Stricher-Meisterfeier begeistert zu "isch en Basler Hueresohn" rumhüpfen, ist das Niveau natürlich top.
Wie gesagt:
Aber gleichzeitig sich dann als Stricher anmassen, im Basler Fanforum die Deutungshoheit darüber zu beanspruchen.
Aber gut. Du biegst dir sowieso immer mit grossem Mut zur Lücke alles so zurecht, dass deine idiotischen Argumentationen stimmen (und gibst das sogar noch zu).
Aber klar, wie auch immer xD
YB ist der geilste Verein der Welt, soviel ist mal sicher.
Und Basler waren in Bezug auf den FCB und deren Fanszene schon immer sehr abgehoben und am Fliegen. Es sei Euch gegönnt.
Und Basler waren in Bezug auf den FCB und deren Fanszene schon immer sehr abgehoben und am Fliegen. Es sei Euch gegönnt.
-
- Erfahrener Benutzer
Hass und trotzdem ein gewisser respekt (seit mitte nuller) - fcz.
Hass und trotzdem ein gewisser respekt (bis mitte nuller - gcz
Werden belächelt weil bauerntrampel, aber fanszenen ok - fcl und fcsg
Werden ausgelacht und sind maximal nervig - yb
Rest - unwichtig, austauschbar
Hass und trotzdem ein gewisser respekt (bis mitte nuller - gcz
Werden belächelt weil bauerntrampel, aber fanszenen ok - fcl und fcsg
Werden ausgelacht und sind maximal nervig - yb
Rest - unwichtig, austauschbar
ash hat geschrieben: 21.05.2025, 15:45 YB ist der geilste Verein der Welt, soviel ist mal sicher.