Freiraum

Der Rest...
Antworten
Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Freiraum

Beitrag von Gurkensalat »

Basler Beobachter hat geschrieben: 06.12.2024, 19:58
OutLander hat geschrieben: 06.12.2024, 13:18
Basler Beobachter hat geschrieben: 06.12.2024, 12:46
Was soll denn in diesen freien Räumen möglich sein? 

https://link.springer.com/article/10.10 ... 20-00358-x

Das könnte einen Teil deiner Fragen klären.

Was du beschreibst ist eher die Definition von "rechtsfrei", also eigentlich genau das, worauf ich NICHT hinaus wollte.
Mein Fragen bleiben. Zusammengefasst in einer einzigen Frage: Was soll man in einem freien Raum machen dürfen, was sonst nicht zu machen ist?

Ein Freiraum ist zu 90% ein Ort der in der eigenen Vorstellung existiert aber auch eine reale Örtlichkeit benötigt.

Die Frage die du stellst ist falsch. Es kommt nicht darauf an was man dort machen darf, sondern was man dort machen kann.

Weniger in Bezug auf die Jugend, aber in Bezug auf was ein Freiraum ist, hilft es dir die Geschichte des Bimbo Towns zu recherchieren. Die Entstehung, die Blüte und der Niedergang (im Totentanz).

Kurz Zusammengefasst: Das Bimbo Town wurde, ohne dass es ein Club sein wollte, vom Rolling Stones Magazin UK zum Club des Jahres auf der ganzen Welt gekürt. Als der Freiraum Stücki verloren ging und man das Bimbo Town, mit kommerziellem Konzept und entsprechenden Auflagen, in den Totentanz zügelte, war es innert kürzester Zeit pleite.

Ein Freiraum ist ein Ort an dem man sich ausprobieren kann, die Grenzen ausloten und auch mal aufs Maul fallen kann ohne, dass man zeitlebens daran gemessen wird. Es ist ein Ort an dem „meine Regeln“ gelten, wo kein Konformist mir vorschreibt „das macht man nicht“. Ein Freiraum der Jugend, sollte vor allem nicht kommerzialisiert sein. Er sollte von der Gesellschaft erduldet werden ohne gleich 5 Sozialarbeiter zu schicken, wenn mal einer aufs Maul bekommt. Die heutige Jugend ist konform und angepasst wie wohl keine Generation vor ihr.

Talahons? Sorry, da lach ich drüber. Der Freiraum meiner Jugend war das Teestübli, später Hardrock Caffe und Bahnhöfli Oberwil, dann d’Steine. Was glaubst du würde einem Talahon geschehen wenn der den Breakers, Tiger Baba, Homies oder nur schon den Fly Girls der 90er in die Finger fällt… Ein Freiraum ist nicht etwas das die Erwachsenengesellschaft gut finden muss. In dem Augenblick ist es nämlich keiner mehr.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Re: Freiraum

Beitrag von Schambbediss »

Pro AJZ reloaded

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Re: Freiraum

Beitrag von Costanzo Girl »

Antworten