«D Saisonkarte immer im Sagg» mit der Joggeli-App

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten
Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6753
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

«D Saisonkarte immer im Sagg» mit der Joggeli-App

Beitrag von andreas »

Ich habe eine FCB-App entwickelt, mit der man Saisonkarten und Tickets einfach speichern und mit Bekannten teilen kann:
- App Store: https://apps.apple.com/ch/app/rotblau/id6450433891
- Google Play: https://play.google.com/store/apps/deta ... li.android

Eine Saisonkarte symbolisiert für viele Fans die Verbundenheit mit dem Club. Kein Wunder war die Enttäuschung gross, als der FC Basel schrieb, dass man keine physischen Karten mehr erhalten wird. Auch wenn der FCB dieses Vorhaben rückgängig machte, ist klar, dass das nur noch eine Übergangsphase ist. Andere Clubs wie YB verkaufen bereits diese Saison nur noch digitale Karten.

Ich habe die Diskussionen darüber in meinen Ferien vor zwei Wochen mitverfolgt und entschieden, kurzfristig eine digitale FCB-Lösung zu entwickeln. Einerseits war dies schon länger im Zusammenhang mit der Rotblau-App geplant. Andererseits wollte ich aufzeigen, wie viel man innert kurzer Zeit erreichen kann.

Schlussendlich ist innerhalb weniger Tage die Joggeli-App entstanden, die jetzt im App Store ist. Die App ist absichtlich extrem simpel gehalten. So ist das Scannen des Tickets am Stadioneingang schnell und auch das Einlesen oder Teilen von Tickets einfach möglich. Alle Daten sind nur lokal auf dem Gerät gespeichert.

Es gibt natürlich Leute, die nicht nochmals eine neue App möchten. Deshalb kommt die Funktionalität später auch noch auf die Rotblau-App.


Bild
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Benutzeravatar
DiggeSpränzel
Benutzer
Beiträge: 81
Registriert: 01.12.2014, 20:34
Wohnort: 4052

Re: «D Saisonkarte immer im Sagg» mit der Joggeli-App

Beitrag von DiggeSpränzel »

Zuerst mal Danke und Respekt für deinen Effort.

Frage: wie funktioniert die Weitergabe an Freunde technisch bzw. Inwiefern lässt sich bei deiner Implementierung ein "Missbrauch" vermeiden? (analog der Diskussion im SK thread dass wenn ich meinem Kollegen einfach den QR Code meiner Karte sende, dieser dann ja theoretisch an jeden Match kann oder den sogar an dritte weitergegeben könnte)
Soweit ich weiss hat sich die "Einmal Weitergabe" Funktion ja geändert bzw. ist nicht mehr existent, seit der FCB wieder ein anderes Ticketing Backend hat?

patiscat
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1566
Registriert: 22.04.2011, 16:40

Re: «D Saisonkarte immer im Sagg» mit der Joggeli-App

Beitrag von patiscat »

Wenn es nicht ums teilen geht, dann kann man auch die "Stocard" verwenden, wir verwenden dies schon seit letzter Saison.

Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6753
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: «D Saisonkarte immer im Sagg» mit der Joggeli-App

Beitrag von andreas »

DiggeSpränzel hat geschrieben: 28.06.2023, 15:38 Zuerst mal Danke und Respekt für deinen Effort.

Frage: wie funktioniert die Weitergabe an Freunde technisch bzw. Inwiefern lässt sich bei deiner Implementierung ein "Missbrauch" vermeiden? (analog der Diskussion im SK thread dass wenn ich meinem Kollegen einfach den QR Code meiner Karte sende, dieser dann ja theoretisch an jeden Match kann oder den sogar an dritte weitergegeben könnte)
Soweit ich weiss hat sich die "Einmal Weitergabe" Funktion ja geändert bzw. ist nicht mehr existent, seit der FCB wieder ein anderes Ticketing Backend hat?

Im Moment gibt es noch keine technische Lösung. Ich werde mich aber mit dem FCB zusammensetzen, sobald es wieder eine gibt. Falls möglich, würde ich das auch noch einbauen in der Joggeli- (und Rotblau-App).
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

Antworten