Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Lällekönig »

Nii hat geschrieben: 16.12.2022, 16:23 Warum hat er dann 77 Millionen an Reserven innerhalb von 4 Jahren verbrannt und wollte dann den FCB an Centricus verkaufen, als nichts mehr übrig war? Burgener hat den FCB finanziell ruiniert.
Spätestens mit dem Verkauf an Centricus wäre unser FCB gestorben.
Den Gerüchten nach wollte er Anteile und nicht den ganzen FCB verkaufen. Mit dem Verkauf dieser Anteile hätte es den FCB (Logo und Name) vermutlich immer noch gegeben, aber er hätte einen grossen Anteil seiner Seele verloren.

il_mister
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 696
Registriert: 11.12.2004, 13:20
Wohnort: Muttenz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von il_mister »

Was hier von Usern beschrieben wird ist nicht ein Sportdirektor sondern jemand der im Trainerstab ist.

Mir ist bewusst, dass Vogel nicht der klassische Sportdirektor ist. Trotzdem hier was ein Sportidrektor eigentlich wirklich macht:
Als Sportdirektor haben Sie Personalverantwortung und sind für die Zusammenstellung des Kaders, des Trainerstabs und auch für das Scouting verantwortlich. Gleichzeitig planen Sie die Unterbringung sowie An- und Abfahrt zu Trainingslager oder Auswärtsspielen. Sie sind für die Termingestaltung des sportlichen Teams verantwortlich. Ihre Arbeit ist Schnittstelle zwischen Geschäftsführung und Mannschaft. So werden Sie eng mit Cheftrainern, Gremien und Geschäftsleitung zusammenarbeiten. Ihre Aufgaben liegen im Verwaltungsbereich. Sie organisieren den Spielbetrieb.
https://www.owayo.ch/magazin/beruf-spor ... tsspielen.

Vogel hat ist nicht verantwortlich für Personalien, Zusammenstellung des Kaders oder des Trainerstabs und auch nicht für das Scouting.

Die Aufgaben im Verwaltungsbereich (vor allem bei Transfers) bleibt bei Kaufmann.

Was bleibt ist also das organisieren des Spielbetriebs und die Unterbringung der Mannschaft für Vogel.

Das was von Usern hier geschrieben wird, sind klar Aufgaben die im Bereich des Trainerteams fallen. 
 

Tschum
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1033
Registriert: 15.07.2005, 21:59

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Tschum »

il_mister hat geschrieben: 16.12.2022, 16:57
Was bleibt ist also das organisieren des Spielbetriebs und die Unterbringung der Mannschaft für Vogel.

Das was von Usern hier geschrieben wird, sind klar Aufgaben die im Bereich des Trainerteams fallen. 

Ah, du meinst: Wenn DD sagt, dass Vogel den Staff und die Mannschaft "führen" solle und dafür alle Kompetenzen habe, dann meint er damit: Vogel darf ihnen den Weg zum Hotel zeigen? Jetzt habe ich es verstanden!  Jetzt verstehe ich auch, warum er fordert, dass Vogel dabei ganz nahe bei Staff und Mannschaft sein solle. Sonst sehen sie seine Handzeichen nicht. :D

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13551
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von nobilissa »

Ihr glaubt an ein bereits jetzt sauber und detailliert ausgearbeitetes Pflichtenheft für Herrn Vogel ?

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Lällekönig »

il_mister hat geschrieben: 16.12.2022, 16:57 Was hier von Usern beschrieben wird ist nicht ein Sportdirektor sondern jemand der im Trainerstab ist.

Mir ist bewusst, dass Vogel nicht der klassische Sportdirektor ist. Trotzdem hier was ein Sportidrektor eigentlich wirklich macht:
Als Sportdirektor haben Sie Personalverantwortung und sind für die Zusammenstellung des Kaders, des Trainerstabs und auch für das Scouting verantwortlich. Gleichzeitig planen Sie die Unterbringung sowie An- und Abfahrt zu Trainingslager oder Auswärtsspielen. Sie sind für die Termingestaltung des sportlichen Teams verantwortlich. Ihre Arbeit ist Schnittstelle zwischen Geschäftsführung und Mannschaft. So werden Sie eng mit Cheftrainern, Gremien und Geschäftsleitung zusammenarbeiten. Ihre Aufgaben liegen im Verwaltungsbereich. Sie organisieren den Spielbetrieb.
https://www.owayo.ch/magazin/beruf-spor ... tsspielen.
Warum fragst du so lange und penetrant danach, was denn mit «Bindeglied zwischen …» und «nahe an der ersten Mannschaft» gemeint ist, wenn du so schnell eine Lösung darauf finden kannst? ;)


il_mister hat geschrieben: 16.12.2022, 16:57Vogel hat ist nicht verantwortlich für Personalien, Zusammenstellung des Kaders oder des Trainerstabs und auch nicht für das Scouting.

Die Aufgaben im Verwaltungsbereich (vor allem bei Transfers) bleibt bei Kaufmann.

Was bleibt ist also das organisieren des Spielbetriebs und die Unterbringung der Mannschaft für Vogel.

Das was von Usern hier geschrieben wird, sind klar Aufgaben die im Bereich des Trainerteams fallen. 
 
Dir sind Konzepte wie Gremien oder geteilte Verantwortung ein Begriff? An welcher Stelle wurde gesagt, dass Vogel nicht auch für diese Bereiche mitverantwortlich ist? Oder dass Kaufmann alleine für die Transfers verantwortlich wäre? Man kann aber durchaus annehmen, dass Spielbetrieb Organisieren und Unterbringung Aufgaben sind, welche der Sportchef alleine übernimmt, weil diese kaum durch ein Gremium profitieren würden.

Ich habe leider echt keine Ahnung, worauf du hinaus willst. Aufzeigen dass Vogel die Führungsebene kaum positiv beeinflussen könnte, weil er in keinem relevanten Bereich über dem Gremium steht? Oder dass Vogel höchstens als Trainerbetreuer/Lehrmeister für Frei einen positiven Einfluss ausüben kann, indem er ihm vorschreibt, was er zu tun hätte? Oder dass das ganze eine Farce, ein abgekartetes Spiel und Vogel in Tat und Wahrheit Trainernachfolger ist? Hier wurden von verschiedenen Usern so unterschiedliche Vorstellungen geschildert oder angedeutet, dass ich nicht weiss, ob du einer dieser Ideen aufgesessen bist, als du ihre Beschreibungen gelesen hast oder was deine eigene Meinung zu diesem Thema ist.
:confused:

Kannst du leicht verständlich erklären, worauf du hinaus willst? Oder ist das so eine ungreifbar diffuse Ahnung, welche man doch Anhand der Fragen sehen müsste?



Edit
In separaten Post verpackt.
Zuletzt geändert von Lällekönig am 16.12.2022, 18:26, insgesamt 2-mal geändert.

il_mister
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 696
Registriert: 11.12.2004, 13:20
Wohnort: Muttenz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von il_mister »

Ich frage mich eher warum es niemandem verwundert, warum man einen Sportdirektor anstellt, der praktisch keine oder nur wenige Aufgaben eines Sportdirektors hat. Ja klar, geteilte Aufgabenbereiche bla bla. Aber Degen hat z.b. klar betont, dass Vogel nichts oder nur wenig mit Transfers zu tun hat. Ein wesentlicher Bestandteil eines Jobs für einen Sportchef. 

Es scheint eher so, dass Vogel besser im Trainerstaff anzusiedeln wäre.

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Lällekönig »

il_mister hat geschrieben: 16.12.2022, 18:23 Ich frage mich eher warum es niemandem verwundert, warum man einen Sportdirektor anstellt, der praktisch keine oder nur wenige Aufgaben eines Sportdirektors hat. Ja klar, geteilte Aufgabenbereiche bla bla. Aber Degen hat z.b. klar betont, dass Vogel nichts oder nur wenig mit Transfers zu tun hat. Ein wesentlicher Bestandteil eines Jobs für einen Sportchef. 

Es scheint eher so, dass Vogel besser im Trainerstaff anzusiedeln wäre.

Als Salihamidzic der neue Sportdirektor des FC Bayerns wird, beschreibt Michael Reschke, Technischer Direktor des Fußballvereins, die Aufgaben des Sportdirektors so:

„Eine Art Innenminister, als wichtigster Ansprechpartner für den Trainer, die Spieler, den Trainerstab, die medizinische Abteilung und alle weiteren Mitarbeiter im Teamumfeld, sowie als Bindeglied zum Präsidium und der Geschäftsführung. Gleichzeitig muss er den Klub in den Medien vertreten. Zudem gilt es, mit der Nachwuchsabteilung vernetzt zu sein.“
https://www.owayo.ch/magazin/beruf-spor ... tsspielen.

Dieses Zitat stammt aus der gleichen Quelle und trifft doch – abzüglich der Vernetzung mit der Nachwuchsabteilung, dafür zusätzlich Einsitz in die Technische Kommission und somit Mitsprache/Mitverantwortung für Transfers – doch relativ gut auf Vogels Aufgabenbeschreibung zu, oder nicht? Dass es sich ebenfalls um einen FCB handelt und Vogel bei den Bayern auch im Nachwuchs tätig war, mag ein Zufall sein.

Anscheinend entspricht Degens Verständnis eines Sportdirektors nicht deinem. OK, das ist auch völlig legitim. Aber es gibt so viele unterschiedliche Auslegungen, was denn alles zu den Aufgaben eines Sportdirektors gehört und was nicht, dass ich es sonderbar finde, wenn du nur deine eigene (und ähnliche) Auslegungen gelten lässt.

Benutzeravatar
Gaston
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 138
Registriert: 18.02.2021, 16:38

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Gaston »

nobilissa hat geschrieben: 16.12.2022, 17:47 Ihr glaubt an ein bereits jetzt sauber und detailliert ausgearbeitetes Pflichtenheft für Herrn Vogel ?

Jeder halbwegs seriöse Kleinbetrieb stellt erst ein genaues Pflichtenheft auf bevor er sich auf die Suche nach einem geeigneten Kandidaten begibt. Und er tut dies erst recht wenn die gesuchte Person eine zentrale Rolle übernehmen soll.

Also ja, ich hoffe doch sehr, dass ein detailliert ausgearbeitetes Pflichtenheft für Vogel besteht.

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Lällekönig »

il_mister hat geschrieben: 16.12.2022, 18:23 Ich frage mich eher warum es niemandem verwundert, warum man einen Sportdirektor anstellt, der praktisch keine oder nur wenige Aufgaben eines Sportdirektors hat. Ja klar, geteilte Aufgabenbereiche bla bla. Aber Degen hat z.b. klar betont, dass Vogel nichts oder nur wenig mit Transfers zu tun hat. Ein wesentlicher Bestandteil eines Jobs für einen Sportchef. 

Es scheint eher so, dass Vogel besser im Trainerstaff anzusiedeln wäre.
Mich wundert nicht, dass Degen einen Sportdirektor mit den von ihm vorgesehen Aufgaben und Kompetenzen einstellt. Das kann ich mir gut erklären.

Degens Kurskorrektur besteht eigentlich nur darin, jetzt schon einen Sportdirektor einzustellen, statt auf Stocker, resp seine Ausbildung zu warten. Dass es sich dabei nicht um einen klassischen Sportdirektor handelt, kann verschiedene Gründe haben.

Ich deute dies so: Degen ist weiterhin von den Leuten in der Führung und der Idee, den Kader über ein Gremium zu bestimmen überzeugt. Daher geht es ihm weniger um eine Umverteilung der Aufgaben innerhalb der Struktur, sondern um eine Ergänzung dieser Struktur.


Mich wundert eher, warum Kaufmann den Titel «Kaderplaner» trägt, wenn er gemäss allen Aussagen nicht den Kader «bestimmt», sondern das Gremium. Der Umstand, dass das Gremium die Spieler für den Kader bestimmt, eröffnet Fragen, weil dies üblicherweise einem klassischen Sportdirektor zufällt oder sich mit dem Titel Kaderplaner zumindest reibt. Dass Kaufmann weiterhin die Lohn- und Vertragsverhandlungen und vermutlich auch die Lizenzierung, etc., also den administrativen Teil unter sich hat, finde ich OK.


Meine Meinung nach bestehen die grössten Fragen bezüglich dem «Meccano» der Kaderplanung.
Wie umfänglich ist der Plan des Kadersplaners? Können alle Mitglieder des Gremiums nur Suchprofile oder bspw. auch konkrete Spieler vorschlagen? Oder dürfen sie nur die Vorschläge des Kaderplaners abnicken/ablehnen? Stellt der Scout seine Vorschläge direkt dem ganzen Gremium vor oder nimmt der Kaderplaner eine Vorselektion vor? Hat der Sportdirektor direkten Zugang zum Scout und seinen Beobachtungen? Zu welchem Zeitpunkt wird abgestimmt, bspw. vor oder nach persönlichen Gesprächen? etc.

Hier gibt es einen Haufen offener Fragen, aber sie wurden an der PK nicht gestellt. Je nach Antwort würde ich sie als positiven oder negativen Faktor bezüglich der Zukunft des FCB sehen. Quasi ob die kleine Kurskorrektur Degens genügt oder ob es einer grösseren Kurskorrektur bedurft hätte. Denn man hat zB zugegeben, dass dem aktuellen Kader 3-4 Strukturspieler (Führungsspieler) fehlen. Da hätte ich nachgehakt, statt Degen mit seiner vorweggenommenen Antwort «aber die kosten auch entsprechend viel» davon kommen zu lassen.

Ich hoffe zum Beispiel, dass Vogel mindestens ein Vorgespräch mit einem potentiellen Spieler führen kann, bevor er im Gremium seine Stimme abgibt, ob Kaufmann diesem Spieler einen Vertrag unterbreiten soll oder nicht. Weil ich den persönlichen Eindruck des Menschen für ein wichtiges Entscheidungskriterium halte.
 

il_mister
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 696
Registriert: 11.12.2004, 13:20
Wohnort: Muttenz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von il_mister »

Lällekönig hat geschrieben: 16.12.2022, 18:27
il_mister hat geschrieben: 16.12.2022, 18:23  
 
Als Salihamidzic der neue Sportdirektor des FC Bayerns wird, beschreibt Michael Reschke, Technischer Direktor des Fußballvereins, die Aufgaben des Sportdirektors so:

„Eine Art Innenminister, als wichtigster Ansprechpartner für den Trainer, die Spieler, den Trainerstab, die medizinische Abteilung und alle weiteren Mitarbeiter im Teamumfeld, sowie als Bindeglied zum Präsidium und der Geschäftsführung. Gleichzeitig muss er den Klub in den Medien vertreten. Zudem gilt es, mit der Nachwuchsabteilung vernetzt zu sein.“
https://www.owayo.ch/magazin/beruf-spor ... tsspielen.

Dieses Zitat stammt aus der gleichen Quelle und trifft doch – abzüglich der Vernetzung mit der Nachwuchsabteilung, dafür zusätzlich Einsitz in die Technische Kommission und somit Mitsprache/Mitverantwortung für Transfers – doch relativ gut auf Vogels Aufgabenbeschreibung zu, oder nicht? Dass es sich ebenfalls um einen FCB handelt und Vogel bei den Bayern auch im Nachwuchs tätig war, mag ein Zufall sein.

Anscheinend entspricht Degens Verständnis eines Sportdirektors nicht deinem. OK, das ist auch völlig legitim. Aber es gibt so viele unterschiedliche Auslegungen, was denn alles zu den Aufgaben eines Sportdirektors gehört und was nicht, dass ich es sonderbar finde, wenn du nur deine eigene (und ähnliche) Auslegungen gelten lässt.
Ja,  es ist anscheinend wirklich so, dass jeder Verein die Aufgabe eines Sportdirektors anders definiert.
Oftmals werden die Begriffe des Sportdirektors, Geschäftsführers und Sportmanagers nicht eindeutig voneinander abgegrenzt. Das Aufgabengebiet unterscheidet sich stark von Verein zu Verein.
Dieses Zitat ist oberhalb von deinem Zitat zu finden. Das war mir so nicht bewusst. Ich dachte immer das ein Sportdirektor hauptsächlich mit Transfers beschäftigt Dass man auch Ansprechperson und eben Bindeglied ist, ist schon klar. Ich finde/fand es nur komisch, dass Vogel praktisch gar nichts oder wenig mit Transfers zu tun hat. Aber anscheinend, ist das von Verein zu Verein wirklich sehr unterschiedlich.

Die Zeit wird zeigen, wie Vogel diese Position ausfüllt bzw. wie sich der fcb das vorstellt.

il_mister
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 696
Registriert: 11.12.2004, 13:20
Wohnort: Muttenz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von il_mister »

Lällekönig hat geschrieben: 17.12.2022, 11:01

Ich hoffe zum Beispiel, dass Vogel mindestens ein Vorgespräch mit einem potentiellen Spieler führen kann, bevor er im Gremium seine Stimme abgibt, ob Kaufmann diesem Spieler einen Vertrag unterbreiten soll oder nicht. Weil ich den persönlichen Eindruck des Menschen für ein wichtiges Entscheidungskriterium halte.


Sorry und korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber hat nicht Degen ausführlich betont, dass Vogel nichts oder nur wenig mit Transfers zu tun hat? 

Ansonstent klar, Kaderplanung, Zusammenstellung usw. wird man sehen wie das in Zukunft ist. Fokus sollte jetzt sein Kader verkleinern und eine Mannschaft formen. 

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Lällekönig »

il_mister hat geschrieben: 17.12.2022, 11:36 Sorry und korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber hat nicht Degen ausführlich betont, dass Vogel nichts oder nur wenig mit Transfers zu tun hat? 

Ansonstent klar, Kaderplanung, Zusammenstellung usw. wird man sehen wie das in Zukunft ist. Fokus sollte jetzt sein Kader verkleinern und eine Mannschaft formen. 
Ich habe in diesem Kontext «Transfers» v.a. als Akt des Transferierens verstanden. Also alles rund um die rechtlichen und geschäftlichen Aspekte. Ansonsten würden alle Aussagen, dass die Entscheidungsgewalt beim Gremium liegen, im Widerspruch stehen.

il_mister
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 696
Registriert: 11.12.2004, 13:20
Wohnort: Muttenz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von il_mister »

Lällekönig hat geschrieben: 17.12.2022, 13:20
il_mister hat geschrieben: 17.12.2022, 11:36 Sorry und korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber hat nicht Degen ausführlich betont, dass Vogel nichts oder nur wenig mit Transfers zu tun hat? 

Ansonstent klar, Kaderplanung, Zusammenstellung usw. wird man sehen wie das in Zukunft ist. Fokus sollte jetzt sein Kader verkleinern und eine Mannschaft formen. 
Ich habe in diesem Kontext «Transfers» v.a. als Akt des Transferierens verstanden. Also alles rund um die rechtlichen und geschäftlichen Aspekte. Ansonsten würden alle Aussagen, dass die Entscheidungsgewalt beim Gremium liegen, im Widerspruch stehen.
Alles was Verträge und administratives (darin fällt auch das rechtliche und geschäftliche nehme ich an, wobei für das rechtliche sicher auch juristen beim fcb herbeigezogen oder angestellt werden) anbelangt liegt die Hauptverantwortung bei Kaufmann. 

Wie haben dass denn andere User in Erinnerung bzw. verstanden? Ich meinte Degen hat extra betont, dass der Schwerpunkt bei Vogel nicht bei den Transfers liegt.
 

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Lällekönig »

il_mister hat geschrieben: 17.12.2022, 14:00 Alles was Verträge und administratives (darin fällt auch das rechtliche und geschäftliche nehme ich an, wobei für das rechtliche sicher auch juristen beim fcb herbeigezogen oder angestellt werden) anbelangt liegt die Hauptverantwortung bei Kaufmann. 

Wie haben dass denn andere User in Erinnerung bzw. verstanden? Ich meinte Degen hat extra betont, dass der Schwerpunkt bei Vogel nicht bei den Transfers liegt.
 
Vogels Schwerpunkt ist es sicher nicht, der liegt bei «Bindeglied sein». Wenn in Sachen Transfers das Gremium gleichberechtigt entscheidet und Kaufmann abwickelt, wird keiner mehr in die Transfers involviert sein als es Kaufmann ist.

Aber es würde mich auch interessieren, wie es andere verstanden haben.

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 509
Registriert: 15.09.2022, 09:23

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Schall&Rauch »

Lällekönig hat geschrieben: 18.12.2022, 01:17
il_mister hat geschrieben: 17.12.2022, 14:00 Alles was Verträge und administratives (darin fällt auch das rechtliche und geschäftliche nehme ich an, wobei für das rechtliche sicher auch juristen beim fcb herbeigezogen oder angestellt werden) anbelangt liegt die Hauptverantwortung bei Kaufmann. 

Wie haben dass denn andere User in Erinnerung bzw. verstanden? Ich meinte Degen hat extra betont, dass der Schwerpunkt bei Vogel nicht bei den Transfers liegt.
 
Vogels Schwerpunkt ist es sicher nicht, der liegt bei «Bindeglied sein». Wenn in Sachen Transfers das Gremium gleichberechtigt entscheidet und Kaufmann abwickelt, wird keiner mehr in die Transfers involviert sein als es Kaufmann ist.

Aber es würde mich auch interessieren, wie es andere verstanden haben.

Was gibt es hier zu verstehen? Die PK war so wirr:
Die wissen selbst noch nicht wie das ganze Konstrukt funktionieren soll! Der VR-Präsident hat gar zuerst das fünfte Mitglied (= Marco Streller) der Sportkommission vergessen...... :confused:

632
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 525
Registriert: 23.01.2021, 21:59

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von 632 »

Schall&Rauch hat geschrieben: 18.12.2022, 09:34
Lällekönig hat geschrieben: 18.12.2022, 01:17
il_mister hat geschrieben: 17.12.2022, 14:00 Alles was Verträge und administratives (darin fällt auch das rechtliche und geschäftliche nehme ich an, wobei für das rechtliche sicher auch juristen beim fcb herbeigezogen oder angestellt werden) anbelangt liegt die Hauptverantwortung bei Kaufmann. 

Wie haben dass denn andere User in Erinnerung bzw. verstanden? Ich meinte Degen hat extra betont, dass der Schwerpunkt bei Vogel nicht bei den Transfers liegt.
 
Vogels Schwerpunkt ist es sicher nicht, der liegt bei «Bindeglied sein». Wenn in Sachen Transfers das Gremium gleichberechtigt entscheidet und Kaufmann abwickelt, wird keiner mehr in die Transfers involviert sein als es Kaufmann ist.

Aber es würde mich auch interessieren, wie es andere verstanden haben.

Was gibt es hier zu verstehen? Die PK war so wirr:
Die wissen selbst noch nicht wie das ganze Konstrukt funktionieren soll! Der VR-Präsident hat gar zuerst das fünfte Mitglied (= Marco Streller) der Sportkommission vergessen...... :confused:

Leider ist es genauso. Für mich ist die ganze PK comedy at its best! Der absolute Gipfel zum schluss, als DD den Journy fragt wieviel er den schon weiss..

il_mister
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 696
Registriert: 11.12.2004, 13:20
Wohnort: Muttenz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von il_mister »

Schall&Rauch hat geschrieben: 18.12.2022, 09:34
Lällekönig hat geschrieben: 18.12.2022, 01:17
Aber es würde mich auch interessieren, wie es andere verstanden haben.

Was gibt es hier zu verstehen? Die PK war so wirr:
Die wissen selbst noch nicht wie das ganze Konstrukt funktionieren soll! Der VR-Präsident hat gar zuerst das fünfte Mitglied (= Marco Streller) der Sportkommission vergessen...... :confused:

Ja das stimmt schon, entweder man will Transparent sein oder man will es nicht der Öffentlichkeit kommunizieren. Es ist ja nicht die erste Pk, bei der man versucht hat zu verstehen, wer alles in dieser Transfer Kommission sitzt. Degen selbst sagt ja er wolle Transparent und ehrlich sein. 

Aber statt einfach zu sagen, wer alles dazu gehört. Gibt es über mehrere Pk's ein hin und her. Bis zu dieser PK, wo er dann die Leute aufgezählt hat aber dann Streller vergessen hat.

Der Clou: Das Argument man hätte jetzt eine ungrade Zahl (so Degen) und es würde daher kein Gleichstand geben bei Abstimmungen. Doch mit Frei der auch ein gewisses Gewicht hat, sind es ja dann 6 -> Gleichstand.

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6456
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von stacheldraht »

Könntet ihr die tägliche Murmeltiershow mit den abenteuerlichen Interpretationen mal für die wirklich wichtigen Dinge unterbrechen?

Müssen die MA‘s den Kaffee nach wie vor selbst bezahlen? Wer ist für die Facility Manager*innen zuständig? Wurde da ein Jobprofil erstellt?

Schöne Sunntig!
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Benutzeravatar
Sven4057
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 524
Registriert: 08.05.2014, 21:09

Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Sven4057 »

Scouting beim FC Basel - mit Max Legath

https://open.spotify.com/episode/1xc5osIngFHf7mOz2ht9G0


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2913
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von JackR »

Sven4057 hat geschrieben: 21.12.2022, 21:15 Scouting beim FC Basel - mit Max Legath

https://open.spotify.com/episode/1xc5osIngFHf7mOz2ht9G0


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Finde ich sehr spannend. Kommt mir sehr professionell rüber - für mich ein Hoffnungsschimmer.

Interessante Facts:

  • Der FCB darf Jugendspieler aus dem nahen Ausland (50km Grenze) verpflichten, auch wenn sie noch nicht 16 Jahre alt sind.
  • Es dauert auch für einen Scout 2-3 Jahre bis er eine Alterskategorie beherrscht und somit präzise Aussagen machen kann.
  • Vogel befasst sich mit der Spielphilosophie (wenn ich es richtig verstanden habe) und soll auch genug Härte gegenüber den Spielern mitbringen (was gerade konträr zu seinem Abgang 2013 steht).
  • Andy Diouf und Warren Bondo (jetzt bei Monza) wurden fast als gleich stark angeschaut. Kleinigkeiten haben für Diouf gesprochen -> seit dem Sommer haben sich die beiden komplett gegensätzlich entwickelt.
  • An Jugendturnieren sind 200-300 Vereine / Scouts anwesend. Ist also sehr umkämpft.
  • Es sei auf allen Ebenen (Trainer, Eigentümer, Scouting, Kaderplanung?) viel Know-How vorhanden.
  • Man will Stützen im optimalen Alter (24-30) für die erste Mannschaft, kann sie sich aber momentan nicht leisten.
  • Ein Jugendtransfer braucht mindestens 6 Monate (im Optimalfall 1 Jahr) Vorlaufzeit.
  • Die Jahrgänge 2005 - 2008 seien in der Breite deutlich talentierter als die Jahrgänge 2002 - 2004.

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Lällekönig »

Sven4057 hat geschrieben: 21.12.2022, 21:15 Scouting beim FC Basel - mit Max Legath

https://open.spotify.com/episode/1xc5osIngFHf7mOz2ht9G0
Danke für den Hinweis, Sven4057. Wusste bis anhin kaum etwas über ihn. Finde es ein gutes und aufschlussreiches Interview.
 
Er konnte meine bisherige Annahme bestärken, dass man beim FCB auch einen mittel- bis langfristigen Plan hat und ihm folgt. Kann es daher jedem empfehlen, der gerne einen Einblick in die internen Strukturen beim FCB erhalten will. Seine entspannte und besonnene Art zu sprechen ist übrigens eine wohltuende Abwechslung zu Degen oder Frei und trägt viel zum Verständnis bei.

Narutofire
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 177
Registriert: 07.03.2021, 18:11

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Narutofire »

https://www.blick.ch/sport/fussball/wm/ ... 75381.html

Dem FCB winken 320'000 Franken.
Dank Fabian Frei und Liam Millar 🙏😁👍

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1193
Registriert: 10.05.2008, 09:45

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von St.Jakobs Park »

Heute ist doch der erste Arbeitstag von Heiko Vogel?

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6276
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von D-Balkon »

Jep.
Und au dr erscht Arbetsdaag vo de Schütteler

Hauenstein
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3588
Registriert: 05.01.2021, 18:47

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Hauenstein »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 02.01.2023, 05:39 Heute ist doch der erste Arbeitstag von Heiko Vogel?

Hat er es rechtzeitig nach Basel geschafft?
UNSER GLAUBE LEBT, SOLANGE DEINE FAHNE WEHT!

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6276
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von D-Balkon »

Hauenstein hat geschrieben: 02.01.2023, 16:06
St.Jakobs Park hat geschrieben: 02.01.2023, 05:39 Heute ist doch der erste Arbeitstag von Heiko Vogel?

Hat er es rechtzeitig nach Basel geschafft?
Wenn är dr Läbensmittelpunkt in dr Freie Stross het,

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Lällekönig »

di nulla hat geschrieben: 06.01.2023, 11:37Der FCB will doch gar keine älteren Spieler, das ist doch offensichtlich.
 Denke nicht, dass der FCB keine älteren Spieler will.

Das Problem scheinen mir eher die schier unmöglichen Anforderungen: Der Spieler muss noch so gut spielen, dass die Jungen sich ihn zum Vorbild nehmen und ihm nacheifern wollen, aber soll gleichzeitig nicht zu anspruchsvoll sein und auch auf Spielzeit verzichten können, damit sich die Jungen in Ernstkämpfen entwickeln können und darf dabei nur wenig Lohn kosten. Wenn die Aussicht bestünde, dass der FCB nur die Vorletzte Station seiner Spielerkarriere wäre und sich noch ein Transfererlös erzielen liesse, dann wäre dies mMn nur noch das Sahnehäubchen.


di nulla hat geschrieben: 06.01.2023, 11:37Das einzige was Sie nicht bieten ist der potentielle direkte return of Investment.
Dass ein ausgewogenes Kader potentiell mehr sportlichen Erfolgt bringt und somit auch Einnahmen scheint völlig ausgeblendet zu werden. 
Daher glaube ich auch nicht, dass der FCB potentiellen sportlichen Erfolg gegen potentielle Transfererlöse aufwiegt. Eher potentielle Einnahmen gegen effektive Lohnkosten.


di nulla hat geschrieben: 06.01.2023, 11:37Die Aussage an der PK rund um Weihnachten, dass Sie sich gerne "Strukturspieler" leisten würden es aber nicht können, war doch ein Schlag ins Gesicht von Stocker, Frei und Lang. Das sind oder waren absolute "Strukturspieler"!

Frei und Lang hatten ein kurzes Formtief im Herbst, zeigen aber seit da (fast) immer wenn sie ihre Chance erhalten, dass sie sehr wertvoll für die Mannschaft sind.

Spielerisch war Stocker definitiv nicht vorbei, als er aufhörte/aufgehört wurde, dafür muss man sich nur die Stats seiner letzten Profisaison anschauen. 
Aus Kostengründen auf die Anschaffung solcher Strukturspieler zu verzichten oder im Falle Stockers in Frührente zu schicken, mag mit Blick auf die Lohnkosten zwar sinnvoll scheinen, aber es ist trotzdem ein grosses Risiko der aktuellen Führung und könnte nach hinten losgehen.


di nulla hat geschrieben: 06.01.2023, 11:37Szalai nehme ich hier aber explizit raus, da er für mich nie ein sogenannter "Strukturspieler" war für Basel und ich auch nicht beurteilen kann, ob sein Rauswurf berechtigt ist. Insofern ist mein Post eigentlich auch OT. :D
Habe mir daher erlaubt, dir in diesem Thread zu antworten. ;)
 

Edit: Da war ein «nicht» zu viel.
Zuletzt geändert von Lällekönig am 06.01.2023, 14:21, insgesamt 1-mal geändert.

il_mister
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 696
Registriert: 11.12.2004, 13:20
Wohnort: Muttenz

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von il_mister »

da es eben nicht nur szalai sondern auch den verein betrifft
Zum Zeitpunkt des Wechsels wurde Szalai aufgefordert, allfällige Missstände im Team offen anzusprechen. Das hat er getan und damit ist man beim Klub nun unbequem.
Autor:Oliver FischerSpielerberater von Adam Szalai
https://www.srf.ch/sport/fussball/super ... uer-unruhe

jede geschichte hat zwei seiten aber hier scheint es mir schon so, als ob degen und co jemand geholt haben der eben dinge (können ganz unterschiedliche sachen sein) ansprechen sollte oder zumindest die erlaubnis hatte, da er ja mit seiner erfahrung ein führungsspieler sein sollte und dann eben wie der berater sagt unbequem wurde für den fcb. 

vielen gefällt ja die richtung die der fcb eingeschlagen hat, ich bleibe weiterhin kritisch. Szalai hätte eine Stütze für das Team sein können, wenn nicht sportlich dann zumindest durch seine Mentalität, wie er es auch mit Ungarn gezeigt hat.


 

Benutzeravatar
Lällekönig
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2917
Registriert: 23.04.2011, 10:56
Wohnort: Basel

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von Lällekönig »

il_mister hat geschrieben: 06.01.2023, 13:13… Szalai hätte eine Stütze für das Team sein können, wenn nicht sportlich dann zumindest durch seine Mentalität, wie er es auch mit Ungarn gezeigt hat.
Das glaube ich durchaus. Nur scheint es auch offensichtlich zu sein, dass der FCB nicht mit Szalai kann. Aus welchem Grund auch immer. Ich kann mir gut vorstellen, dass es nicht die geäusserte Kritik selbst, sondern die Art der Äusserung war. C’est le ton qui fait la musique.

Jedenfalls scheint er weiter seine Unzufriedenheit in den FCB und das Umfeld zu tragen und bleibt ein «störender Faktor». Ob er das zu Recht oder zu Unrecht tut, bleibt offen. Aber dass er es tut, könnte auch darauf schliessen lassen, dass die Begründung der Führung nicht komplett aus der Luft gegriffen wurde.
Angeblich, weil er seine Unzufriedenheit über die sportliche Situation (Basel steht auf Zwischenplatz 5) auf die Mannschaft übertragen habe und ein «störender Faktor» im Training gewesen sei.


Ich halte die Situation beim FCB nach wie vor für fragil (vor allem die finanzielle Seite) und finde, dass erst eine gewisse Stabilität zusammenwachsen soll, bevor man wieder fester daran rütteln kann, um das Einrosten zu verhindern. Degen hat ein Machtwort bezüglich Szalai gesprochen und gezeigt, was er vorerst als Grundgerüst stehen lassen will. Das kann man nun richtig finden oder falsch. Ich habe zwar meine Vorbehalte, finde es aber grundsätzlich gut, dass klare Leitplanken gesetzt wurden, anhand derer man sich entwickeln will, statt ständig den Kurs zu ändern.

TeamBurgi
Neuer Benutzer
Beiträge: 15
Registriert: 29.03.2021, 17:56

Re: Ära Degen: Informationen und Spekulationen um die Führung des FC Basel

Beitrag von TeamBurgi »

Ordentliches Minus trotz ausserordentlichen Transfereinahmen von Cabral und Zhegrova?! Man stelle sich vor, wir hätten uns nicht für die Conference League qualifiziert. Weshalb hat man 30 Spieler im Kader wenn man sich die nicht leisten kann? Diese Transfereinnahmen werden wir wahrscheinlich im 2023 nicht wieder haben. Wie soll die Rechnung da aufgehen? :confused:

Also meine Befürchtungen, die ich beim LG Vollgas Dave von Anfang hatte, bestätigt er mi LEIDER gerade. 

 

Antworten