Hello zusammen
Ich suche nach einer Formel die folgendes kann oder macht. ;-)
Ich habe 3 Spalten, A, B, C
In den 3 Spalten sind ca je 8000 mehrstellige zahlen.
Nun hätte ich gerne in der Spalte A folgende zahlen rot markiert die in den Spalten B & C nicht vorhanden sind.
Geht das auf irgendein Art?
Danke schon mal :-)
Excelprofi hier?
- Baslerbueb
- Erfahrener Benutzer
https://www.computerwissen.de/office/excel/artikel/pruefen-ob-ein-bestimmter-wert-in-einer-excel-liste-aufgefuehrt-ist.html sollte dein Hauptproblem(ist Wert A1 in Zeile B vorhanden?) lösen. Wichtig: mit CMD+Shift+Enter die Zeile eingeben, ansonsten funktioniert es nicht.
Anschliessend das gleiche für Spalte C ebenfalls einfügen. Dan in einer dritten Hilfsspalte die ODER-Funktion mit den beiden Hilfsspalten (für die oben beschriebene Prüfung) und zu guter letzt noch die bedingte Formatierung aufgrund der dritten Hilfsspalte.
Anschliessend das gleiche für Spalte C ebenfalls einfügen. Dan in einer dritten Hilfsspalte die ODER-Funktion mit den beiden Hilfsspalten (für die oben beschriebene Prüfung) und zu guter letzt noch die bedingte Formatierung aufgrund der dritten Hilfsspalte.
- Wasserturm
- Erfahrener Benutzer
Nur für Spalte A kann ich dir nicht sagen.Baslerbueb hat geschrieben:Hello zusammen
Ich suche nach einer Formel die folgendes kann oder macht. ;-)
Ich habe 3 Spalten, A, B, C
In den 3 Spalten sind ca je 8000 mehrstellige zahlen.
Nun hätte ich gerne in der Spalte A folgende zahlen rot markiert die in den Spalten B & C nicht vorhanden sind.
Geht das auf irgendein Art?
Danke schon mal :-)
Aber so könnte es gehen, sofern in der Spalte A keine Zahl doppelt vorkommt:
Alle drei Spalten und Zahlen markieren. --> Start --> Bedingte Formatierung --> Regeln zum Hervorheben von Zellen --> weitere Regeln --> nur eindeutige oder doppelte Werte formatieren --> im Dropdown anwählen: nur eindeutige formatieren im ausgewählten Bereich --> Format auswählen
Resultat:
Du erhälst alle Werte, die nur einmal vorkommen in den drei Zeilen im ausgewählten Format formatiert. Ergo kannst Du dann jene Werte in Spalte A einfach betrachten.
- Baslerbueb
- Erfahrener Benutzer
@WasserturmWasserturm hat geschrieben:Nur für Spalte A kann ich dir nicht sagen.
Aber so könnte es gehen, sofern in der Spalte A keine Zahl doppelt vorkommt:
Alle drei Spalten und Zahlen markieren. --> Start --> Bedingte Formatierung --> Regeln zum Hervorheben von Zellen --> weitere Regeln --> nur eindeutige oder doppelte Werte formatieren --> im Dropdown anwählen: nur eindeutige formatieren im ausgewählten Bereich --> Format auswählen
Resultat:
Du erhälst alle Werte, die nur einmal vorkommen in den drei Zeilen im ausgewählten Format formatiert. Ergo kannst Du dann jene Werte in Spalte A einfach betrachten.
Top, hat funktioniert!
Danke!
- Baslerbueb
- Erfahrener Benutzer
Re: Excelprofi hier?
Ich wieder einmal :-)
Auf dem 1 Abreitsblatt habe ich
1| Sechskantschrauben M8 | 500
3| Winkelplatten | 30
2|Nägel | 450
1| Sechskantschrauben M6 | 175
Die erste Spalte ist die Kategorie
Nun möchte ich in den folgenden Arbeitsmappen oder wie man diesen sagt, einen Zusammenzug.
Als alle der Kat 1 gelistet inkl. Text der Spalte 2 und Anzahl der Spalte 3
usw.
Geht das irgendwie? ;-)
3| Winkelplatten | 30
2|Nägel | 450
Nun möchte ich in den folgenden Arbeitsmappen oder wie man diesen sagt, einen Zusammenzug.
usw.
Geht das irgendwie? ;-)
Irgendwie so:Baslerbueb hat geschrieben: 01.03.2021, 14:13 Ich wieder einmal :-)
3| Winkelplatten | 30
2|Nägel | 450
usw.
Geht das irgendwie? ;-)
=WENN(Tabelle1!A2=1;Tabelle1!B2;)
Und sunst alternativ Filtere in e anders Tabälleblatt
https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=8
Spezialfilter: Daten -> Filtertn -> Erweitert
give me the ball, you motherfucker!
- Baslerbueb
- Erfahrener Benutzer
@jay
Danke dir.
Passt schon recht gut.
In deinem Beispiel wird nur A2 abgefragt, es müsste aber die ganz Spalte A durchsucht werden. ;-)
Danke dir.
Passt schon recht gut.
In deinem Beispiel wird nur A2 abgefragt, es müsste aber die ganz Spalte A durchsucht werden. ;-)
wird wohl nur miteme makro funktioniere:
(ich weiss, wohl nit dr schönsti code, aber hej
)
Kasch so vorgoh:
in Tabälleblatt Tabelle1 hesch dini normali Lischte, zB
denn erstellsch die drei witere abreitsblätter Tabelle2 bis Tabelle4 (für kategorie 1 bis 3)
kasch bi däne d überschrifte au scho setze (kategorie, name, preis)
denn gohsch bi excel in entwicklertools, klicksch uf makros, denn dr name CopyCategory (wichtig, kasch au ändere aber denn muesch au dr name vo dr methode ändere) gäh, dä code vo obe denn dört ihnekopiere. denn kasch s makro usfierhe, sodass de denn uf de andere arbetsblätter d usgob hesch. kasch d arbetsblätter notürlig au anders benenne (zB noch kategorie), muesches im code eifach ahpasse (bi Destination=Tabelle3 neu Destination=Kategorie3)
a b und c sin variable wo eifach dr wärt speicheret wo dass die kategorie ahnekömme. ha dört dr wärt 2 gspeicheret dasses ab dr zweite zile startet, sunst würds dr d überschrifte überschribe. die liste kasch notürlich ändlos witerfiehre, ha jetzt eifach moll 3 kategorie gmacht. die gsehsch bi If Cells(Zeile, 1).Value = "1" Then so und so <---- dä value-wärt isch eifach d kategorie. könnt au Kat1 heisse oder so, spielt kei rolle.
wennds nit mit makros willsch mache muesch irgendwelchi matrixformle benutze wo eifach unübersichtlig sin
EDIT: s makro sälber kasch au no imene button speichere drmits nit immer muesch sueche. wichtig isch eifach dass de s excelfile mim makro zämme abspeicherisch am schluss. wennde e wärt in dim haupttabälleblatt änderisch, muesch s makro nomoll usfiehre drmits bi de andere blätter übernimmt.
Code: Alles auswählen
Sub CopyCategory()
Dim Zeile As Long
Dim ZeileMax As Long
Dim n As Long
With Tabelle1
ZeileMax = .UsedRange.Rows.Count
a = 2
b = 2
c = 2
For Zeile = 2 To ZeileMax
If .Cells(Zeile, 1).Value = "1" Then
.Rows(Zeile).Copy Destination:=Tabelle2.Rows(a)
a = a + 1
ElseIf .Cells(Zeile, 1).Value = "2" Then
.Rows(Zeile).Copy Destination:=Tabelle3.Rows(b)
b = b + 1
ElseIf .Cells(Zeile, 1).Value = "3" Then
.Rows(Zeile).Copy Destination:=Tabelle4.Rows(c)
c = c + 1
End If
Next Zeile
End With
End Sub

Kasch so vorgoh:
in Tabälleblatt Tabelle1 hesch dini normali Lischte, zB
Code: Alles auswählen
kat name preis
1 test1 50
2 test2 30
3 test3 10
1 test1 70
1 test1 40
3 test3 90
2 test2 55
denn erstellsch die drei witere abreitsblätter Tabelle2 bis Tabelle4 (für kategorie 1 bis 3)
kasch bi däne d überschrifte au scho setze (kategorie, name, preis)
denn gohsch bi excel in entwicklertools, klicksch uf makros, denn dr name CopyCategory (wichtig, kasch au ändere aber denn muesch au dr name vo dr methode ändere) gäh, dä code vo obe denn dört ihnekopiere. denn kasch s makro usfierhe, sodass de denn uf de andere arbetsblätter d usgob hesch. kasch d arbetsblätter notürlig au anders benenne (zB noch kategorie), muesches im code eifach ahpasse (bi Destination=Tabelle3 neu Destination=Kategorie3)
a b und c sin variable wo eifach dr wärt speicheret wo dass die kategorie ahnekömme. ha dört dr wärt 2 gspeicheret dasses ab dr zweite zile startet, sunst würds dr d überschrifte überschribe. die liste kasch notürlich ändlos witerfiehre, ha jetzt eifach moll 3 kategorie gmacht. die gsehsch bi If Cells(Zeile, 1).Value = "1" Then so und so <---- dä value-wärt isch eifach d kategorie. könnt au Kat1 heisse oder so, spielt kei rolle.
wennds nit mit makros willsch mache muesch irgendwelchi matrixformle benutze wo eifach unübersichtlig sin
EDIT: s makro sälber kasch au no imene button speichere drmits nit immer muesch sueche. wichtig isch eifach dass de s excelfile mim makro zämme abspeicherisch am schluss. wennde e wärt in dim haupttabälleblatt änderisch, muesch s makro nomoll usfiehre drmits bi de andere blätter übernimmt.
give me the ball, you motherfucker!
- Baslerbueb
- Erfahrener Benutzer
Danke dir, werde mir das in einer ruhigen Minute anschauen. :-)
- Baslerbueb
- Erfahrener Benutzer
Hallo erstmal
Wieder einmal eine Frage zu Excel und Buttons
Ich möchte in der Tabelle 1 einen Button haben und wenn ich den anklicke soll folgendes passieren.
Es soll:
In der Tabelle 2 ( in der Spalte A) eine Nummer gesucht werden z.b. 1111.1111 und dann in der dazugehörigen Zeile z.b. B2 immer minus eins runterzählen.
Also klick B2 -1
nächster klick B2 -2
nächster klick B2 -3
usw.
Möglich mit Excel?
Danke schon mal ;-)
Wieder einmal eine Frage zu Excel und Buttons
Ich möchte in der Tabelle 1 einen Button haben und wenn ich den anklicke soll folgendes passieren.
Es soll:
In der Tabelle 2 ( in der Spalte A) eine Nummer gesucht werden z.b. 1111.1111 und dann in der dazugehörigen Zeile z.b. B2 immer minus eins runterzählen.
Also klick B2 -1
nächster klick B2 -2
nächster klick B2 -3
usw.
Möglich mit Excel?
Danke schon mal ;-)