Arthur Cabral

Diskussionen rund um den FCB.
Felipe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3435
Registriert: 08.09.2018, 09:16

Beitrag von Felipe »

SubComandante hat geschrieben:Wer sagt, dass dies stimmt?
Der Twitteruser ist ja eigentlich schon recht verlässlich. Aber ja, wirklich wissen, tuts man nicht. Aber interessieren würde es mich schon, wie so jemand an die Infos kommt.
FC Bâle hat geschrieben:Kann mir nicht vorstellen, dass bei Cabral 11 Mio fällig würden. Hat schon nicht denselben Leistungsausweis wie Ramires und MW viel tiefer.
Brasilianer/Südamerikaner sind eher teuer. Aber wieso Cabral teurer als Ramires, k.A. Evtl. sind die Sachverhalte, welche zur Kaufpflicht führen, schwieriger zu erreichen als bei Ramires (der wird seine 23 Einsätze locker haben, sollte er sich nicht verletzen oder grosse Startschwierigkeiten haben).

Edit: Der hat die Zahlen einfach aus südamerikanischen Zeitungen zusammengetragen. Muss nix heissen.

Ramires 7 Mio bei 23 Einsätzen ist aber fix. Hat Bahia selber publiziert.

Benutzeravatar
andreas
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6754
Registriert: 27.03.2005, 19:22
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Beitrag von andreas »

Die Brasilianer hypen gerne. Der Twitteruser hat keine Insider-Infos, wie der Name suggerieren könnte, sondern
trägt einfach Infos aus dem Internet zusammen – wie wir es alle tun.

Ich denke, die Ablöse wird bei etwa 5 Millionen liegen. Der FCB wird wohl zuschlagen, wenn Cabral einigermassen
gut spielt. Dasselbe gilt für Ramires.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

thinktwice
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: 14.06.2019, 13:08

Beitrag von thinktwice »

Ich nehme mal an dass da wieder Reals (Abkürzung R$) mit Dollars verwechselt wurden, sprich 11 Mio Real wären umgerechnet 2,6 Mio CHF, was wohl eher realistisch ist. Auch im Vergleich mit Ramires, der ja einen vierfach höheren Transferwert hat und im Gegensatz zu Cabral Stammspieler war (bis auf die letzten paar Spiele). Ich kann mir nicht vorstellen dass der FCB (und schon gar nicht Zbinden) da eine solch unrealistisch hohe Kaufoption vereinbart haben, die Summe von 2.6Mio (wahrscheinlich noch verbunden mit einer Beteiligung an einem Weiterverkauf) macht da viel mehr Sinn.

darken
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 603
Registriert: 26.08.2005, 11:02

Beitrag von darken »

thinktwice hat geschrieben:Ich nehme mal an dass da wieder Reals (Abkürzung R$) mit Dollars verwechselt wurden, sprich 11 Mio Real wären umgerechnet 2,6 Mio CHF, was wohl eher realistisch ist. Auch im Vergleich mit Ramires, der ja einen vierfach höheren Transferwert hat und im Gegensatz zu Cabral Stammspieler war (bis auf die letzten paar Spiele). Ich kann mir nicht vorstellen dass der FCB (und schon gar nicht Zbinden) da eine solch unrealistisch hohe Kaufoption vereinbart haben, die Summe von 2.6Mio (wahrscheinlich noch verbunden mit einer Beteiligung an einem Weiterverkauf) macht da viel mehr Sinn.
+1

rhybrugg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3675
Registriert: 19.04.2011, 16:24

Beitrag von rhybrugg »

thinktwice hat geschrieben:Ich nehme mal an dass da wieder Reals (Abkürzung R$) mit Dollars verwechselt wurden, sprich 11 Mio Real wären umgerechnet 2,6 Mio CHF, was wohl eher realistisch ist. Auch im Vergleich mit Ramires, der ja einen vierfach höheren Transferwert hat und im Gegensatz zu Cabral Stammspieler war (bis auf die letzten paar Spiele). Ich kann mir nicht vorstellen dass der FCB (und schon gar nicht Zbinden) da eine solch unrealistisch hohe Kaufoption vereinbart haben, die Summe von 2.6Mio (wahrscheinlich noch verbunden mit einer Beteiligung an einem Weiterverkauf) macht da viel mehr Sinn.
Oder sie interessieren sich gar nicht dafür, wie hoch die KO ist (ist ja nur bei einem der beiden eine Kaufpflicht, ??) weil der Spieler nach einem Jahr eh wieder weg soll.

Benutzeravatar
Delgado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4803
Registriert: 06.12.2004, 21:01

Beitrag von Delgado »

rhybrugg hat geschrieben:Oder sie interessieren sich gar nicht dafür, wie hoch die KO ist (ist ja nur bei einem der beiden eine Kaufpflicht, ??) weil der Spieler nach einem Jahr eh wieder weg soll.
Hää, wie du meinen? Wurden doch beide mit Kaufoption verpflichtet.

RotBlauGääl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1315
Registriert: 26.05.2011, 21:33
Wohnort: Rieche

Beitrag von RotBlauGääl »

Delgado hat geschrieben:Hää, wie du meinen? Wurden doch beide mit Kaufoption verpflichtet.
So wieni das verstande ha meint dr Rhybrugg, dass d Höchi vo dr KO bim Cabral egal isch, will dr FCB eh nid vor het en z kaufe
[CENTER]Champions stehen wieder auf
-AF-[/CENTER]

bluebanana
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 191
Registriert: 07.12.2004, 14:34
Wohnort: Gundeli

Beitrag von bluebanana »

Delgado hat geschrieben:Hää, wie du meinen? Wurden doch beide mit Kaufoption verpflichtet.
Eine Kaufoption ist nicht ganz das Gleiche wie eine mögliche Kaufverpflichtung

thinktwice
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: 14.06.2019, 13:08

Beitrag von thinktwice »

rhybrugg hat geschrieben:Oder sie interessieren sich gar nicht dafür, wie hoch die KO ist (ist ja nur bei einem der beiden eine Kaufpflicht, ??) weil der Spieler nach einem Jahr eh wieder weg soll.
Die Strategie des FCB ist ja junge Talente zu verpflichten um sie dann teuer weiter zu verkaufen, denke dass das sicher auch hier die Idee ist. Sonst hätte man ja auch einen gestandenen Spieler ausleihen können und so nicht das Risiko dass der Spieler wegen der Akklimatisierung uns ev. erst mittelfristig weiterhelfen kann.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3675
Registriert: 19.04.2011, 16:24

Beitrag von rhybrugg »

thinktwice hat geschrieben:Die Strategie des FCB ist ja junge Talente zu verpflichten um sie dann teuer weiter zu verkaufen, denke dass das sicher auch hier die Idee ist. Sonst hätte man ja auch einen gestandenen Spieler ausleihen können und so nicht das Risiko dass der Spieler wegen der Akklimatisierung uns ev. erst mittelfristig weiterhelfen kann.
Diese Strategie verfolgen "alle" clubs die es sich nicht Leisten können Akademien wie die Grossen zu führen oder einfach mit dem dicken Checbuch einzukaufen.

Ich glaube nicht, dass es viele ablösefreie, gestandene, europa-gewohnte, positions-passende, interessierte, verfügbare und bezahlbare Spieler gab. So einfach ist das schon nicht.
Die Verplflichtungen und Vertragsdetails sind auch ein Abbild der Zeit (kurz vor Transferschluss) und Möglichkeiten des FCB.

thinktwice
Benutzer
Beiträge: 54
Registriert: 14.06.2019, 13:08

Beitrag von thinktwice »

rhybrugg hat geschrieben:Diese Strategie verfolgen "alle" clubs die es sich nicht Leisten können Akademien wie die Grossen zu führen oder einfach mit dem dicken Checbuch einzukaufen.

Ich glaube nicht, dass es viele ablösefreie, gestandene, europa-gewohnte, positions-passende, interessierte, verfügbare und bezahlbare Spieler gab. So einfach ist das schon nicht.
Die Verplflichtungen und Vertragsdetails sind auch ein Abbild der Zeit (kurz vor Transferschluss) und Möglichkeiten des FCB.
Logisch verfolgen alle Clubs diese Strategie, aber Basel war durchaus erfolgreich damit in den letzten Jahren. Wichtig ist dass Basel auf die Transfererlöse angewiesen ist, und nur mit regionalen Spielern lässt sich der angestrebte Erlös kaum erreichen, da es schlicht nicht genug Talente gibt die das Potential für einen teuren Weiterverkauf haben. Also muss Basel sich da im Ausland umschauen, und dank den Beziehungen von RZ und dem guten Ruf von Basel als Sprungbrett konnte man da nun zwei interessante brasilianische Talente holen.

Verfügbare und finanzierbare gestandene Spieler gibt es sicher nicht wie Sand am Meer, aber es hätte sich da sicher jemand gefunden, aber man hat sich da nun für die risikohaftere Lösung (Risiko im Sinne von sofort weiterhelfen), bei Erfolg aber auch finanziell interessantere Lösung entschieden. Dass nun zuerst ausgeliehen wurde hat natürlich auch mit der finanziellen Situation zu tun, früher hätte man wohl eher direkt eine Uebernahme angestrebt (was ingesamt wohl auch etwas günstiger wäre). Aber dass man nun einen jungen Spieler aus Brasilien geholt hat mit dem Gedanken ihn eh nie zu übernehmen kann ich mir nicht vorstellen. Bei Bergström sieht natürlich die Lage wieder etwas anders aus, aber er ist auch nicht das junge Talent.

RotBlauGääl
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1315
Registriert: 26.05.2011, 21:33
Wohnort: Rieche

Beitrag von RotBlauGääl »

thinktwice hat geschrieben: Bei Bergström sieht natürlich die Lage wieder etwas anders aus, aber er ist auch nicht das junge Talent.
Wär mr do nid so sicher, ka mr au vorstelle, dassr scho als mögliche Nochfolger vom Cömert gholt worde isch (falls uns dä in einere vo de neggschde zwei Transpherphase verlosst)
[CENTER]Champions stehen wieder auf
-AF-[/CENTER]

Rey2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4416
Registriert: 06.04.2008, 15:53

Beitrag von Rey2 »

Hat jemand genauere Infos zu Brasiliens aktuellen U23 Spielen, wann/wo/gegen wen die aktuell stattfinden bzw. stattgefunden haben? Bei transfermarkt und den üblichen Seiten gibts keine Infos zu aktuellen Spielen.

Yazid
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6879
Registriert: 11.07.2006, 09:21

Beitrag von Yazid »

Rey2 hat geschrieben:Hat jemand genauere Infos zu Brasiliens aktuellen U23 Spielen, wann/wo/gegen wen die aktuell stattfinden bzw. stattgefunden haben? Bei transfermarkt und den üblichen Seiten gibts keine Infos zu aktuellen Spielen.
Anscheinend gegen Chile und Kolumbien (5. und 9. September): https://www.torcedores.com/noticias/201 ... o-olimpica

Edit: Interessant und typisch Südam. bzw. Brasilianisch: Da wird im Aufgebot zwischen Innen- und Aussenverteidiger unterschieden. :D

Rey2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4416
Registriert: 06.04.2008, 15:53

Beitrag von Rey2 »

Yazid hat geschrieben:Anscheinend gegen Chile und Kolumbien (5. und 9. September): https://www.torcedores.com/noticias/201 ... o-olimpica
Merci. Im Sturm au no bitz Konkurränz ume he?? ;) "Seleção Olímpica" usm link statt U23 bzw. sub 23 isch s Zauberwort gsi. Morn spiele si am halb 2 am Morge unserer Zit, am Sunntig um Mitternacht. Mol luege, falls i no wach bi.. Wobi dä bi däm Ufgebot wohrschins eh nid gross spielt nimmi mol a.

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6276
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Beitrag von D-Balkon »

Die U23, isch sas nit s olympiateam vo brasilie? Wenn jo und är isch denn dört im kader, mir übernäme ihn definitiv, fählt är denn bis öbe mitti august.

Rey2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4416
Registriert: 06.04.2008, 15:53

Beitrag von Rey2 »

D-Balkon hat geschrieben:Die U23, isch sas nit s olympiateam vo brasilie? Wenn jo und är isch denn dört im kader, mir übernäme ihn definitiv, fählt är denn bis öbe mitti august.
Doch ebbe, schint so:

Trainer Andre Jardine hat am Freitag (16) eine Liste von 23 Spielern veröffentlicht, die für die brasilianische U-23-Nationalmannschaft anberaumt wurden. Diese wird gegen Chile und Kolumbien spielen und sich auf die Olympischen Spiele 2020 vorbereiten.

Benutzeravatar
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4575
Registriert: 09.12.2004, 17:25

Beitrag von Basler_Monarch »

Ka das wirkligg sii, dass füre Cabral e Ablösesumme vo rund 11 Mio. CHF (:eek :) kolportiert werde??
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Benutzeravatar
Torres
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 968
Registriert: 29.04.2014, 15:24

Beitrag von Torres »

Basler_Monarch hat geschrieben:Ka das wirkligg sii, dass füre Cabral e Ablösesumme vo rund 11 Mio. CHF (:eek :) kolportiert werde??
Laut Duden bedeutetet „kolportieren“: eine ungesicherte, unzutreffende Information verbreiten.

Ergo gibst du dir die Antwort auf deine Frage gleich selbst :D

Benutzeravatar
Basler_Monarch
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4575
Registriert: 09.12.2004, 17:25

Beitrag von Basler_Monarch »

Torres hat geschrieben:Laut Duden bedeutetet „kolportieren“: eine ungesicherte, unzutreffende Information verbreiten.

Ergo gibst du dir die Antwort auf deine Frage gleich selbst :D
.... ja schon, weil ich diese für völlig unrealistisch halte (Stand heute), ausser er kratzt noch in dieser Saison an die Schweizer Torjäger-Krone. Und dann ja, 11 Mio. könnten es sein, wen man die unsäglichen Beteiligungspauschalen des brasilianischen Fussballverbandes mit inklusive rechnet....

Apropos, hier wirds geschrieben:
https://www.bzbasel.ch/sport/basel/der- ... -135540934

Zitat: „....aus Südamerika ist zu hören, dass Cabral im Falle einer festen Verpflichtung 11 Millionen Franken kosten soll...“
(c) Basler_Monarch 2004 - 2020 | Alle Rechte vorbehalten.

Meine Beiträge richten sich kostenfrei an die Leser des FCB-Forums. Mein Beitrag darf im Forum gelesen und hier zitiert werden. Das Zitatrecht richtet sich nach den einschlägigen Bestimmungen und ist insbesondere nur mit vollständiger Quellenangabe gestattet.

Ex C4
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 321
Registriert: 26.11.2013, 21:44

Beitrag von Ex C4 »

Warum nicht? Beispiel Oberlin; falls man ihn gleich weiterverkauft hätte, wäre sicher ein schöner Milionengewinn an nur einem Tag möglich gewesen :rolleyes:
Vieleicht könnte man auf diesem Wege das Defizit stopfen und sich unsere eigenen Spieler weiter entwickel (bei gleichzeitigem Erfolg in Meisterschaft und EL)?
Und falls er dann noch von einem tollen Club verpflichtet wird, werden wir zu einem noch atraktiveren Verein für junge Talente.
und vieleicht und vieleicht und ... :rolleyes:

Benutzeravatar
nobilissa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 13551
Registriert: 19.03.2006, 09:16

Beitrag von nobilissa »

Basler_Monarch hat geschrieben:https://www.bzbasel.ch/sport/basel/der- ... -135540934
Zitat: „....aus Südamerika ist zu hören, dass Cabral im Falle einer festen Verpflichtung 11 Millionen Franken kosten soll...“
Da steht auch sofort: Der FCB bestätigt das nicht.
In irgendeiner brasilianischen Postille steht dann was von 5.5. Mio brasilianischen Real, was 1.3 Mio CHF entspräche.
Aber es ist doch völlig sinnlos, dem hinterherzujagen - man wird die wirklichen Vereinbarungen nicht erfahren. Wozu soll es überhaupt gut sein, dies zu wissen ? Es ist nicht unser Geld und ich sehe schon die Kommentare: "er ist zwar gut, aber für den Preis sollte er besser sein"......

D-Balkon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6276
Registriert: 22.02.2008, 15:39

Beitrag von D-Balkon »

Das mit däne 11 mio Kha me sehr stark azwyfle.
Sie hän dä spieler kauft für ca 1,2 mio und hän zumindescht nit grad viel dezue bidrait das sich sie marktwärt ver10facht....
Die summe für e definitivi übernahm wird vermuetlig irgendneume zwüsche 1,5 und 3 mio liege.

Benutzeravatar
GreatShankly
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 411
Registriert: 15.12.2005, 23:57

Beitrag von GreatShankly »

Artur Cabral hat in diesem Jahr 196 Minuten in 3 Wettbewerben (Copa 45`, 90`Serie A, 60`Libertadores) für Palmeiras gespielt. Ein solcher Spieler kostet auch in der heutigen Zeit keine 11Mio. ausser vielleicht wenn in Vietnamesischen
Dong abgerechnet würde.. Richtig für Palmeiras hat er also eigentlich gar nicht gespielt. Um sein Potenzial zu sehen muss man da eine Station weiter zurück gehen, zum Club von wo er nach S. Paulo gezogen ist, nämlich Ceara SC im Norden.
Mit denen ist er vor 2 Jahren aufgestiegen hat 16 Spiele/4 Tore gemacht und 2018 in der Serie A 31/7 und nicht gleich wieder abgestiegen..

JackR
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2913
Registriert: 28.08.2017, 18:35

Beitrag von JackR »

GreatShankly hat geschrieben:Artur Cabral hat in diesem Jahr 196 Minuten in 3 Wettbewerben (Copa 45`, 90`Serie A, 60`Libertadores) für Palmeiras gespielt. Ein solcher Spieler kostet auch in der heutigen Zeit keine 11Mio. ausser vielleicht wenn in Vietnamesischen
Dong abgerechnet würde.. Richtig für Palmeiras hat er also eigentlich gar nicht gespielt. Um sein Potenzial zu sehen muss man da eine Station weiter zurück gehen, zum Club von wo er nach S. Paulo gezogen ist, nämlich Ceara SC im Norden.
Mit denen ist er vor 2 Jahren aufgestiegen hat 16 Spiele/4 Tore gemacht und 2018 in der Serie A 31/7 und nicht gleich wieder abgestiegen..
Zur Höhe der Option: Da hast du Recht, 11 Mio. werden es sicher nicht sein. Aber die KO/KP wird sicherlich höher sein wie wenn wir ihn direkt übernommen hätten. Schliesslich hat sich der Spieler zum Zeitpunkt des Ziehens der Option (gegen Ende Saison) in Europa bewiesen/eingelebt/eingeschlagen, was zur Ablöse (falls man ihn direkt gekauft hätte) dazukommt.

Weiter sprichst du einen spannenden Punkt an: Die Vorzeichen stehen bei allen drei neuen Leihspielern nicht so optimal (kaum gespielt bzw. abnehmende Spielzeit bei Ramires wenn ich es richtig gesehen habe). Ich würde da nicht zu viel erwarten.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3675
Registriert: 19.04.2011, 16:24

Beitrag von rhybrugg »

JackR hat geschrieben:Zur Höhe der Option: Da hast du Recht, 11 Mio. werden es sicher nicht sein. Aber die KO/KP wird sicherlich höher sein wie wenn wir ihn direkt übernommen hätten. Schliesslich hat sich der Spieler zum Zeitpunkt des Ziehens der Option (gegen Ende Saison) in Europa bewiesen/eingelebt/eingeschlagen, was zur Ablöse (falls man ihn direkt gekauft hätte) dazukommt.

Weiter sprichst du einen spannenden Punkt an: Die Vorzeichen stehen bei allen drei neuen Leihspielern nicht so optimal (kaum gespielt bzw. abnehmende Spielzeit bei Ramires wenn ich es richtig gesehen habe). Ich würde da nicht zu viel erwarten.
So kurz vor knapp und ohne Geld in die Hand zu nehmen werden es wohl nicht die meistgejagten Spieler aus Brasilien bzw. Schweden sein.
Aber abwarten und Bier trinken, mindestens einer der drei wird uns schon freude bereiten.

Benutzeravatar
Delgado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4803
Registriert: 06.12.2004, 21:01

Beitrag von Delgado »

D-Balkon hat geschrieben:Das mit däne 11 mio Kha me sehr stark azwyfle.
Sie hän dä spieler kauft für ca 1,2 mio und hän zumindescht nit grad viel dezue bidrait das sich sie marktwärt ver10facht....
Die summe für e definitivi übernahm wird vermuetlig irgendneume zwüsche 1,5 und 3 mio liege.
Ich denke, es werden wohl eher 11 Mio. Brasilianische Rand sein, was je nach Kurs so 2.5 bis 3 Mio. CHF entsprechen würde. Dies würde dann wieder Sinn ergeben. Dann wären die 11 Mio. sogar korrekt, nur halt in der Falschen Währung, was beim heutigen Journalismus schnell mal vorkommen kann.

rhybrugg
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3675
Registriert: 19.04.2011, 16:24

Beitrag von rhybrugg »

Delgado hat geschrieben:Ich denke, es werden wohl eher 11 Mio. Brasilianische Rand sein, was je nach Kurs so 2.5 bis 3 Mio. CHF entsprechen würde. Dies würde dann wieder Sinn ergeben. Dann wären die 11 Mio. sogar korrekt, nur halt in der Falschen Währung, was beim heutigen Journalismus schnell mal vorkommen kann.
Südafrika?

:-)

Aber ja, das tönt nach einer realistischeren Zahl.

Benutzeravatar
Latteknaller
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3972
Registriert: 27.02.2005, 12:00

Beitrag von Latteknaller »

rhybrugg hat geschrieben:Südafrika?

:-)

Aber ja, das tönt nach einer realistischeren Zahl.
beabsichtigtes wortspiel?
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

salve
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1681
Registriert: 07.08.2017, 15:52

Beitrag von salve »


Antworten