Buch-Empfehlungen

Der Rest...
Fraggles
Benutzer
Beiträge: 93
Registriert: 06.12.2004, 20:10

Beitrag von Fraggles »

alter sack hat geschrieben:Bild

der alte sack
absolut empehlenswert!
wie alle buecher von Frederick Forsyth.
Lese grad sein neustes buch "Der Afghane"

Benutzeravatar
PinguAufGras
Neuer Benutzer
Beiträge: 13
Registriert: 24.04.2007, 11:17
Wohnort: Basel City

Konsumrebellen

Beitrag von PinguAufGras »

Bild

Konsumrebellen. Über Gegenkultur und Scheinrebellion.

Lehnen Sie die Konsumkultur ab? Den ganzen Verpackungskram, den Reklamerummel? Eine Modeindustrie, die Jagd auf Ihre Kinder macht, mit dem Ergebnis, dass außer Klamotten von Replay und Schuhen von Nike nichts mehr in die Tüte kommt? Willkommen im Club. Denn selbst in knappen Zeiten gehört in Deutschland eine konsumkritische Haltung fast schon zum guten Ton.

Mit einer paradoxen Konsequenz: Manche Anbieter, die sich von der industriellen Massenfertigung abwenden und nur teure Design-Produkte vertreiben, florieren. Aus Hippies wurden Yuppies.

Filme wie u201EAmerican Beautyu201C, die sich gegen die Entfremdung des modernen Menschen in der Warenwelt wenden, machen Kasse. Gesellschafts-Kritiken wie Naomi Kleins u201ENo Logou201C stürmen die Bestsellerlisten und werden selbst zur Marke. Offenbar funktioniert der Kapitalismus bestens. Er stellt sich sogar auf die Nachfrage nach konsumkritischen Produkten ein.

Aber wie können so viele Menschen das Konsumdenken ablehnen und trotzdem an der Konsumgesellschaft teilnehmen? Und was sind die wirklichen Interessen der Konsumrebellen und Globalisierungsgegner? Wäre es vielleicht ehrlicher, aus dem globalen Kapitalismus das Beste zu machen?

Diesen Fragen sind die renommierten Journalisten Joseph Heath und Andrew Potter in ihrem scharfsichtigen, gründlich recherchierten Buch über Gegenkultur und Scheinrebellion nachgegangen. Es geht um große Offroad-Autos (die Nachfolger der bunt angemalten VW-Busse?) und schicke Lofts (einst besetzte Häuser), um Fahrraddemos und Jute-statt-Plastik-Taschen.

Die Jahrzehnte der Gegenkulturrebellion haben politisch nichts verändert u2026 Letztlich kämpft man nur für sein Recht, die eigene Party zu feiern, schreiben die Autoren. Sie haben Heucheleien und falsch interpretierte Daten bei den Konsumrebellen aufgespürt.

Joseph Heath und Andrew Potter u201EKonsumrebellen. Der Mythos der Gegenkulturu201C. Aus dem Englischen von Thomas Laugstien. 420 Seiten. Fadenheftung. Fester Einband. Rogner & Bernhard bei Zweitausendeins.
:mad: Tod und Hass dem FCZ :mad:

He who dies with the most toys is still dead

steven666
Benutzer
Beiträge: 78
Registriert: 02.11.2007, 12:02
Wohnort: Hollige, Bärn
Kontaktdaten:

Beitrag von steven666 »

Bild

Bi au grad an dere Gschicht vom alte Basel um 1349 ume. Sehr spannend - bis jetzt..

Benutzeravatar
pan_mundial
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 581
Registriert: 07.12.2004, 08:22

Beitrag von pan_mundial »

Irgendwas neues gerade zu empfehlen?

Bin immer auf der Suche nach lesenswertem aus dem Bereich Philosophie, Psychologie, historische Romane

Gerade wieder mal gelesen und immer noch eines der beeindruckensten: Und Nietzsche weinte - Irvin Yalom
ex. esp
Menschen müssen sich verändern,
um sich selber treu zu sein.
Nur das Wechseln von Gewändern
kann kein wahrer Wandel sein.

Konstantin Wecker

Benutzeravatar
Delgado
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4803
Registriert: 06.12.2004, 21:01

Beitrag von Delgado »

Bin im WK gerade am FIFA MAFIA am lesen.

http://www.thalia.ch/shop/home/artikeld ... D=10907541

Ein Enthüllungs-Journalist (Thomas Kistner) schreibt darin fakten recherchen über die Machenschaften von FIFA und Funktionären nieder, welche zurück bis zur Gründung von FIFA gehen.

Sehr interessant dabei, dass das ganze auf einem System der Familie Dassler (Adidas) baut.

Benutzeravatar
hanfueli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 860
Registriert: 19.12.2007, 16:48
Wohnort: 4132

Beitrag von hanfueli »

esp hat geschrieben: Bin immer auf der Suche nach lesenswertem aus dem Bereich Philosophie, Psychologie, historische Romane
Kahneman und Taleb kennsch wohrschinlig wenndi für psychologie interessiersch. vor allem bi "thinking fast and slow" hanni mi paarmol richtig ertappt gfühlt.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Benutzeravatar
Mundharmonika
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10176
Registriert: 16.04.2008, 23:09

Beitrag von Mundharmonika »

Fraggles hat geschrieben:absolut empehlenswert!
wie alle buecher von Frederick Forsyth.
Lese grad sein neustes buch "Der Afghane"
Frederick Forsyth gehört auch zu meinen Lieblingsschriftstellern. "Die Akte Odessa" gefällt mir nach wie vor am besten. Lese ich immer wieder einmal.

Benutzeravatar
uranus3
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 405
Registriert: 09.12.2004, 14:10
Wohnort: Kleinbasel

Beitrag von uranus3 »

Blauer Montag, Eisiger Dienstag (vom Autorenpaar Nicci/French)

Eine Psychiaterin kommt verfängt sich in kriminellen Geschichten.

Feinfühliger Krimi, sehr detaillreich und humorvoll:

Bild Bild

Visions
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 270
Registriert: 10.12.2004, 22:23

Beitrag von Visions »

bi uf dr Suechi noch Ferieleggtüre, was ka empfohle wärde? will mi nid festlege was es muess sii, historischi Romän abr immer gern...

Benutzeravatar
nick knatterton
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1200
Registriert: 20.03.2006, 22:39
Wohnort: SG

Beitrag von nick knatterton »

Ich lese in den Ferien gerne was von Martin Suter.

Oder was ganz anderes: Kennst du Kinky Friedman? Zwar eine ganz andere Ecke, aber herrlich. Google den mal.

Cello
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 595
Registriert: 09.12.2011, 09:17

Beitrag von Cello »

Roger Strub

"Kalter Abschied"
"Theorie is grau. Fussball is aufm Platz!"

Benutzeravatar
johnDoe
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 968
Registriert: 14.03.2013, 19:47

Beitrag von johnDoe »

Ich hab kürzlich wieder einen Klassiker hervorgekramt: Der alte Mann und das Meer - Ernest Hemingway. Sehr kurzweilig, interessante Sprache die er benutzt, und mit einer Prise Tiefgang. Muss man einfach gelesen haben.
nick knatterton hat geschrieben:England dürfte mittlerweile eine kollektive FC Basel-Phobie entwickeln.

Benutzeravatar
Frau Ti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2398
Registriert: 25.08.2013, 23:44
Wohnort: Basel

Beitrag von Frau Ti »

Mindfuck von petra bock
Ist halt bissi ein psychologiebuch, sehr kurzweilig, spannend..
Der Ball ist rund!

händsche
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1390
Registriert: 13.08.2008, 17:05

Beitrag von händsche »

Der Dateianhang stefonrudel.jpg existiert nicht mehr.
Das Buch handelt von den jungen Stefón Rudel der in Kriegswirren vom Planeten Mars auf die Welterde kommt und dort aufwächst. Dann kommt er auf ein Menschheitsabsicherungsplatoo und erlebt dort viele Abenteuer. So kommt er weiter zum Filmplatto Mars und wird schließlich aufgenommen in die Mars Centauri. Sein Leitspruch lautet ab da Marscentauri ist groß Mars Centauri lebt ewig Groß ist der Sternenkreis. Durch Zufall lernt er einen Höher gestellten Viva Cruse kennen und wird auch Viva Cruse. So schließt er sich als Melder der Französischen Fremdenlegion an und erlebt so zahlreiche Abenteuer. Aber auch auf dem Planeten Mars kehrt er zurück und erlebt Abenteuer. So lernt er auch Dinochen kennen die von einem Fernen Planeten kommt und Filmstar werden will. So rettet er als Soldat der Fremdenlegion die Bretagne und wird hoch ausgezeichnet. Er lernt seine Jugendliebe Mademoiselle Lolo Bebtet Pinzet kennen und verliebt sich in Sie. Er erlebt auch auf dem Gossen Neumond Abenteuer und lernt so ferne Planeten kennen.
Ein spannendes Abenteuerbuch mit mehr als 83000 Wörtern.

Buchkritik

Das Buch ist in einer sehr anspruchsvollen Sprache geschrieben, was man schon in der Zusammenfassung erkennt.
Dateianhänge
stefonrudel.jpg

Benutzeravatar
Fredy H.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1041
Registriert: 07.12.2004, 12:06
Wohnort: Exil

Beitrag von Fredy H. »

händsche hat geschrieben:[ATTACH=CONFIG]18182[/ATTACH]

Das Buch handelt von den jungen Stefón Rudel der in Kriegswirren vom Planeten Mars auf die Welterde kommt und dort aufwächst. Dann kommt er auf ein Menschheitsabsicherungsplatoo und erlebt dort viele Abenteuer. So kommt er weiter zum Filmplatto Mars und wird schließlich aufgenommen in die Mars Centauri. Sein Leitspruch lautet ab da Marscentauri ist groß Mars Centauri lebt ewig Groß ist der Sternenkreis. Durch Zufall lernt er einen Höher gestellten Viva Cruse kennen und wird auch Viva Cruse. So schließt er sich als Melder der Französischen Fremdenlegion an und erlebt so zahlreiche Abenteuer. Aber auch auf dem Planeten Mars kehrt er zurück und erlebt Abenteuer. So lernt er auch Dinochen kennen die von einem Fernen Planeten kommt und Filmstar werden will. So rettet er als Soldat der Fremdenlegion die Bretagne und wird hoch ausgezeichnet. Er lernt seine Jugendliebe Mademoiselle Lolo Bebtet Pinzet kennen und verliebt sich in Sie. Er erlebt auch auf dem Gossen Neumond Abenteuer und lernt so ferne Planeten kennen.
Ein spannendes Abenteuerbuch mit mehr als 83000 Wörtern.

Buchkritik

Das Buch ist in einer sehr anspruchsvollen Sprache geschrieben, was man schon in der Zusammenfassung erkennt.
scheint wirklich sehr lesenswert zu sein, hier eine Kritik von Amazon:

Nach Simone Kaplan, Sandra Fastro, Olaf Volling, Katharina Nemayer, Kevmi Julyansan, Rainer Nemayer und Nico Wallmann kommt jetzt ein weiterer Star zur Clique der legasthenischen Autoren hinzu, die regelbefreiten Schreibmüll und unterirdischen Schund aufgrund Profitgeilheit, total verzerrtem Selbstbild und falschem Sendungsbewusstsein auf den Markt wirft. So etwas kann man einfach ohne bleibende Schäden nicht lesen! Jeder Blick ins Buch kostet wertvolle IQ-Punkte!

Und der Hammer: für so einen Müll dann auch noch 22,30 € zu verlangen, das grenzt nicht nur an Nepp, das ist pure Bosheit! Wer einen derartigen Schund verfasst und allen ernstes auch noch zum Verkauf anbietet, der braucht ganz dringend professionelle Hilfe von den Herren in Weiß!


oder auch:
Es ist schlicht politisch unverantwortlich, so ein Buch zu veröffentlichen. Und ich meine nicht wegen dem Rassismus oder Sexhandlungen mit Minderjährigen. Sondern, weil "die Abenteuer des Stefón Rudel" dazu geeignet ist, Bücherverbrennungen in einem positiven Licht erscheinen zu lassen. Eine Audiobook-Version wird derzeit bei deutschsprachigen Häftlingen in Guantanamo Bay getestet, die sich zu zäh für das Waterboarding erwiesen haben.

Ernsthaft: Vollkommener Schrott, der die gängigen Rechtschreib- und Grammatikregeln nicht nur ignoriert, sondenr vergewaltigt, ermordet und anschließend nochmal die Leiche schändet. Langweilige, inkonsistente Handlung und platte Charaktere tragen ihr Übriges dazu bei, jeden Anflug von Spaß an der Lektüre zu verhinden.
[CENTER]Nur ich bleibe - wie Unkraut. Ich und Scott Chipperfield (VS 2011)[/CENTER]

Benutzeravatar
Lazarov
Benutzer
Beiträge: 47
Registriert: 24.01.2013, 05:41
Wohnort: Belgrade, SFR Yugoslavia
Kontaktdaten:

Aus aktuellem Anlass

Beitrag von Lazarov »

Deutschland von Sinnen: Der irre Kult um Frauen, Homosexuelle und Zuwanderer.

Der Autor Akif Pirincci, der durch seine Katzenkrimis weltweit bekannt wurde, gibt in seinem ersten Sachbuch eine ganz derbe Gesellschaftskritik ab. Dabei geht er mit dem "links-versifften" Meinungskartell knallhart ins Gericht.
Einzig die Kritik an das neue und überaus beängstigende Phänomen des Gender-Mainstreamings, das natürlich von der "grünen Kinder***partei" gepusht wird. Diese sogenannte Genderforschung ist eine Antiwissenschaft, "die auf einem unbeweisbaren Glauben beruht, der nicht in Zweifel gezogen werden darf" (Martenstein, ZEITmagazin, 24/2013). Dort tummeln sich dekadente Gesellen rum, die mit Abkürzungen wie LGBT um sich werfen, die unseren Kindern bereits im zarten Alter von 6 Jahren eine ideologische Gehirnwäsche verpassen wollen, die das Abnormale zur Norm erheben und die sexuelle Orientierung penetrant und aggressiv in die Öffentlichkeit tragen.

Der Ober-Guru dieser Antiwissenschaft ist John Money, ein amerikanischer Sexualforscher, "der die Gendertheorie in den fünfziger Jahren miterfunden hat. Um seine These zu beweisen – Geschlecht ist nur erlernt –, hat Money den zweijährigen Bruce Reimer 1966 von seinem männlichen Genital befreit und als Mädchen aufwachsen lassen. Der Penis des Kindes war bei der Beschneidung verletzt worden, deshalb ließen sich die Kastration und die Herstellung von Schamlippen wohl als eine Art "Therapie" darstellen. Eine Ethikkommission wurde offenbar nicht konsultiert. Alice Schwarzer hat dieses nicht sehr menschenfreundliche Experiment als eine der wenigen Forschungen zum Geschlechterverhältnis gewürdigt, die "nicht manipulieren", sondern "aufklären". Der erwachsene Reimer ließ die Umwandlung rückgängig machen und erschoss sich. Seitdem muss die Theorie ohne Beweisversuche auskommen. Geschadet hat das ihrer Verbreitung nicht wirklich" (Martenstein, ZEITmagazin, 24/2013). Folgenden, 3-seitigen Artikel von Martenstein, aus dem ich zitiert habe und der von Seite zu Seite besser wird, solltet ihr gelesen haben, um einen Überblick über die Machenschaften der "grün-versifften" Politik zu bekommen: Schlecht, schlechter, Geschlecht.

Nachfolgend eine Pressestimme und zwei äusserst amüsante (!) Rezensionen zum Buch.

»Das ist kein Buch. Das ist eine Schlägerei. Pirinçci prangert keine Missstände an, wie es gerne heißt. Der Mann spuckt, beleidigt und boxt sich seinen Weg durch die deutsche Gegenwart, dass Thilo Sarrazin dagegen so kontrovers wirkt wie Graf Zahl aus der Sesamstraße.« (Marc Felix Serrao, SÜDDEUTSCHE ZEITUNG).


Erste Rezension von Ramones 16 auf amazon.de: HILFE - Ich wollte das alles nicht!

»Ich habe das Buch gar nicht selbst gekauft. Wirklich nicht. Ich schwöre. Ich habe es geschenkt bekommen. Sonst hätte ich es NIEMALS gelesen! Ehrenwort. Das sind nur billige Stammtischparolen! Die passen zwar, aber.... HUCH! Das habe ich jetzt gar nicht gedacht. Natürlich passen die nicht. Sie kommen von den Ewiggestrigen, von den Fortschrittsverlierern, vom rechten Rand!
Gender Mainstreaming zum Beispiel, ist ECHT TOTAL IRRE WICHTIG UND SO. Ich weiß allerdings nicht wofür. Aber das macht nichts. Unsere Schwestern und Brüder in Brüssel achten auf uns. Sie wollen nur unser Bestes. Unser Geld nämlich. Uh, nein, das wollte ich nicht schreiben. Ich bin nur ein kleinkarierter Buchhaltertyp, wo doch interkulturelle Toleranz und Solidarität DURCH NICHTS ersetzt werden können! Ich schäme mich. wie kann ich nur derartig faschistoides Gedankengut gelesen haben? Und es sogar wichtig gefunden haben. Nein. NEIN! Ich habe es natürlich nicht wichtig gefunden! Ganz im Gegenteil. Es ist primitiver, hasserfüllter Quatsch! Wir haben keine Probleme mit Minderheiten. Überhaupt nicht!
Wir haben nur ein Problem - die MEHRHEIT. Diese ganzen scheiß deutschen Kleinbürger. Die brav arbeiten und mit ihren Steuern ohne zu murren den ganzen Mist finanzieren. Wir haben das Problem, dass die jetzt dieses Buch lesen. So wie ich. Und es vielleicht gut finden. Das darf nicht sein! Am Ende dieser unsäglichen Entwicklung würden sich deutsche Politiker, deutsche Journalisten und deutsche Professoren plötzlich für nationale Interessen Deutschlands einsetzen. Das darf niemals wieder passieren! Niemals wieder!
Ich werde dieses üble Machwerk abstrafen. Ich werde nur einen Stern vergeben, für diese rechte Hetzschrift! Jawohl! Verdammt, wieso sind es jetzt plötzlich FÜNF STERNE? HILFE. Irgendetwas geschieht mit mir. Aaaargghhh....«



Zweite Rezension von Torsten H. auf amazon.de: Verbale Kneipenschlägerei im Anzug

»Stellen Sie sich vor, sie sind in einer Kneipe.
Ein gewitzter Kerl im Anzug und mit Manieren rastet plötzlich aus und schlägt auf den Dreckskerl ein, der in der Kneipe jeden nervt. Der Typ, der immer besoffen ist, aber anderen Vorschriften machen möchte wie viel sie trinken dürfen. Der jede Frau anbaggert, aber wehe man macht reißt einen schmutzigen Witz. Der Kerl der jeden belästigt und nervt...

Akif ist der Herr im Anzug. Auch wenn er laut eigener Aussage nur einen Hauptschulabschluss hat und nie mehr als zwei Monate in seinem Leben einer geregelten Arbeit nachgegangen ist, weiß er sich stellenweise auszudrücken als sei der Kaiser noch in Berlin. Allerdings belässt er seine Kritik an dem Stänkerer nicht bei einer Ohrfeige. Er schlägt ihn wirklich zusammen, ja er tritt noch lustvoll auf den am Boden liegenden ein, während er wie ein Seemann flucht.

Das Buch ist das, was Deutschland 2014 braucht. Es ist spannend, faszinierend, beigeisternd, abstoßend und verstörend... Es ist das notwendige Reiben an der Meinungsfreiheit, da diese nur bestehen bleibt wenn man sie immer wieder austestet und sich nicht selbst beschneidet. Akif Pirincci ist der Wellenbrecher, der wie aus Stein in der Brandung der politischen Korrektheit und der Wohlfühl-Republik steht. Statt zu weichen zeigt er der Sturmflut zunächst seinen Stinkefinger, dann den nackten Arsch.

Es ist eine Wutrede, wie wir schon lange keine mehr gehört haben. Er mag mitunter vielleicht über das Ziel hinaus schießen, aber er tut es für all die, die mit der Diktatur der Anständigen in diesem Land ihre Probleme haben.

Kaufen Sie es, lesen Sie es. Etwas dieses Kalibers werden Sie so schnell nicht mehr in die Finger bekommen!«


EDIT: Nachdem ich das Buch zu Ende gelesen habe, würde ich es nicht mehr zwingend weiterempfehlen. Einzig positiv ist, dass der Autor die Machenschaften um das Gender Mainstreaming kritisiert. Die wahrlich linken Politiker sind dafür verantwortlich, dass die Kinder in der westlichen Gesellschaft von einer ganz üblen Propaganda indoktriniert werden. Ich kann nur jedem Empfehlen, sich kritisch mit dem Thema des Gender Mainstreamings zu befassen und womöglich auch im Bekanntenkreis darüber zu diskutieren.

Die Genderisten glauben fanatisch an einen kranken Kult, dessen Theorie sowohl wissenschaftlich als auch natürlich klar widerlegt werden kann. Deren eigentliches Ziel dabei ist die Abschaffung der Männlichkeit. Man will aus einem Mann eine jämmerliche Kreatur machen, etwas abnormales zur "Norm" erklären. Schlicht eine Abschaffung der Geschlechter. Dabei ist die Vorgehensweise äusserst perfide.

Erstens einmal geht dieser Prozess schleichend voran, zweitens geschieht diese Umerziehung wie bereits erwähnt über das Herzstück einer jeder Gesellschaft: unseren Kindern. Denn wir Erwachsene sind nicht mehr zu formen, während Kinder formbar sind. Das Bildungssystem wird mit dieser Doktrin vergiftet.
Und zum andern geht dieser Prozess schleichend voran, so dass der Pöbel kaum aufmucken kann. Analog wie beim sogenannten Frosch-Experiment, wo der Frosch sofort rausspringt, sobald man ihn in heisses Wasser stellt. Stellt man ihn hingegen zuerst in kaltes Wasser und erhöht die Temperatur stetig, dann bleibt er bis über 100°C drin und verendet schlussendlich.

Es gibt zwar keine mehrheitliche Unterstützung in der Bevölkerung, diese Frage ist jedoch irrelevant: es müsste verboten werden, weil es nicht gesetzeskonform ist. Art. 301-303 ZGB stellen ausdrücklich fest, dass sich der Staat in der Erziehung nicht einzumischen hat. Das ist die Aufgabe der Eltern. Period.
Während der II. WK noch im Gang war, begann nach der Belgrader Operation und der damit verbundenen Befreiung der Stadt im Oktober 1944 die Reorganisation des sportlichen Lebens. Bereits im Februar 1945 beschlossen Jugendliche des Vereinigten Bundes der antifaschistischen Jugend Serbiens, einen Fussballklub zu gründen. Am 4. März versammelten sich mehrere Mitglieder und gründeten, während man noch die Kämpfe an der Front zwischen den Partisanen und der Wehrmacht hörte, den FK Roter Stern Belgrad.

Benutzeravatar
Luigi1893
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 161
Registriert: 28.08.2014, 10:43
Wohnort: Münchenstein

Beitrag von Luigi1893 »

"Es ist das Schicksal aller Trainer, früher oder später mit Tomaten beworfen zu werden."
Dino Zoff

Admiral von Schneider hat geschrieben: Liverpool zu supporten ist nämlich momentan ähnlich masochistisch, wie YB zu unterstützen.
footbâle hat geschrieben: Auch wenn das kaum jemand nachvollziehen kann: Unsere Nulltoleranz Gesellschaft 'züchtet' grosse Grenzüberschreitungen, indem sie kleine Grenzüberschreitungen kriminalisiert. Davon bin ich vollendet überzeugt.

Benutzeravatar
Reynols
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 117
Registriert: 03.10.2015, 19:14

Beitrag von Reynols »

Fritz Zorn - Mars

fixi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4001
Registriert: 20.04.2011, 14:38
Wohnort: 4056

Beitrag von fixi »

Krame diesen Thread mal hervor. Werte Forumsmitglieder, habt ihr (neue) Buchempfehlungen, Autoren oder Tipps? Am besten Romane/Thriller.

edit: Interessante Bücher in den vorherigen Seiten. Neue Tipps natürlich trotzdem willkommen.

Benutzeravatar
dasdiyok
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 513
Registriert: 18.04.2011, 11:05
Wohnort: enceladus

Beitrag von dasdiyok »

fixi hat geschrieben:Krame diesen Thread mal hervor. Werte Forumsmitglieder, habt ihr (neue) Buchempfehlungen, Autoren oder Tipps? Am besten Romane/Thriller.

edit: Interessante Bücher in den vorherigen Seiten. Neue Tipps natürlich trotzdem willkommen.
Kind 44 und die Nachfolgeromane

boroboro
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 563
Registriert: 12.07.2008, 13:31

Beitrag von boroboro »

Der Goali bin ig von Pedro Lenz. Zwar ist sein Dialekt manchmal ein bisschen schwierig zu lesen, aber sonst oder vielleicht darum ein sehr gutes Buch.

Rey2
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4415
Registriert: 06.04.2008, 15:53

Beitrag von Rey2 »

Das Neuste von Carlos Ruiz Zafón und der letzte Teil der Tetralogie zu den Romanen über den Friedhof der vergessenen Bücher : Das Labyrinth der Lichter. Wer es noch nicht kennt aber bitte beim ersten Teil beginnen...
boroboro hat geschrieben:Der Goali bin ig von Pedro Lenz. Zwar ist sein Dialekt manchmal ein bisschen schwierig zu lesen, aber sonst oder vielleicht darum ein sehr gutes Buch.
Gibt auch eine Hauchdeutsche Version davon, “Der Keeper bin ich”. Aber Lenz muss man Berndeutsch lesen!

Gutes Buch, Welten besser als der Kinofilm (wo Lenz ja auch mitspielte). Überhaupt gefällt mir Lenz, mal abgesehen davon, dass er eingefleischter YB Fan ist... ;)

Benutzeravatar
k@rli o.
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 1402
Registriert: 16.12.2004, 09:16
Wohnort: Pulau Pulau Bompa

Beitrag von k@rli o. »

Aus dem Prag der Vorweltkriegszeit sollte man nicht nur Kafka kennen; auch die Schriften der Personen aus seinem engsten Bekanntenkreis sind lesenswert.

Meine Empfehlung:
Johannes Urzidil - Prager Triptychon
Gleich mittelalterlichen Altarbildern gruppieren sich um ein als »Schrein« gekennzeichnetes Mittelstück (»Weißenstein Karl«) eine rechte und eine linke Bildtafel. Ort der jeweiligen Handlung ist Prag zu Anfang des 20. Jahrhunderts, als man in den Kaffeehäusern der Stadt unter dem Hradschin noch Werfel, Brod, Kisch und Kafka begegnen konnte.

Im "Relief der Stadt" erinnert sich Urzidil an die Orte seiner Kindheit, wo die Deutschen die Tschechen befehdeten, die Tschechen gegen die Deutschen und alle gegen die Juden waren.

Die "Seitentafeln" schildern einen skurrilen Rechtsstreit zwischen einem Prager Bürger und dem Magistrat bzw. die letzte Lebensphase des Dichters Karl Brand, dessen Tod als Symbol für den Untergang einer enthusiastischen Schriftstellergeneration gesehen werden kann.

"Der Schrein" ist eine Synthese von Fiktion und Realität: In der Figur Weißensteins zeichnet Urzidil gleichsam die literarische Physiognomie jenes Dichterkreises, der als »Der Prager Kreis« in die Literaturgeschichte einging.

Im abschließenden "Gesprenge" beschwört Urzidil mit einem unheimlichen Operntraum noch einmal die Stadt seiner Jugend.
AMATEUR CRIMPS is an anagram for TRUMP'S AMERICA

RHINO ON'S JOBS is an anagram for BORIS JOHNSON

Visions
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 270
Registriert: 10.12.2004, 22:23

Beitrag von Visions »

dasdiyok hat geschrieben:Kind 44 und die Nachfolgeromane
Kind 44 hat mich damals ziemlich beschäftigt.

Welches wären die Nachfolgeromane?

Benutzeravatar
canon
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 595
Registriert: 11.05.2011, 16:45
Wohnort: Basel

Beitrag von canon »

fixi hat geschrieben:Krame diesen Thread mal hervor. Werte Forumsmitglieder, habt ihr (neue) Buchempfehlungen, Autoren oder Tipps? Am besten Romane/Thriller.

edit: Interessante Bücher in den vorherigen Seiten. Neue Tipps natürlich trotzdem willkommen.
Ich kann alle Bücher von Sebastian Fitzek empfehlen. Echt spannend zum lesen.

Benutzeravatar
stacheldraht
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6354
Registriert: 11.08.2008, 23:15
Wohnort: 4052

Beitrag von stacheldraht »

canon hat geschrieben:Ich kann alle Bücher von Sebastian Fitzek empfehlen. Echt spannend zum lesen.
Ich lese zurzeit "Passagier 23" von Fitzek und bin absolut begeistert.
Flugangst 7a, welches in den nächsten Tagen erscheint, wird dann das nächste Buch sein.
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Benutzeravatar
dasdiyok
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 513
Registriert: 18.04.2011, 11:05
Wohnort: enceladus

Beitrag von dasdiyok »

Visions hat geschrieben:Kind 44 hat mich damals ziemlich beschäftigt.

Welches wären die Nachfolgeromane?
kolyma und agent 6

hemmliglunggi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 327
Registriert: 27.04.2011, 09:27

Beitrag von hemmliglunggi »

Carel van Schaik / Kai Michel: Das Tagebuch der Menschheit. Was die Bibel über unsere Evolution verrät.
Liest sich spannend wie ein Krimi, akribisch-analytisch, nicht religiös!

nidganzbache
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 623
Registriert: 06.12.2004, 20:27
Wohnort: santihans

Beitrag von nidganzbache »

Neue Empfehlungen gerne willkommen! Was muss man im Moment lesen :) ?

Benutzeravatar
BloodMagic
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 7794
Registriert: 06.12.2004, 19:29
Wohnort: nicht mehr BS

Beitrag von BloodMagic »

nidganzbache hat geschrieben:Neue Empfehlungen gerne willkommen! Was muss man im Moment lesen :) ?
God & Donald Trump

https://www.amazon.com/God-Donald-Trump ... =god+trump

Antworten