Saison 2014/15 (Kader & CL/EL)

Diskussionen rund um den FCB.
Benutzeravatar
Agent Orange
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 5990
Registriert: 11.07.2006, 01:31
Wohnort: Dank Wessels nicht mehr in Basel!

Beitrag von Agent Orange »

Quo hat geschrieben:Hamoudi fehlt allerdings auf der Liste!
Es wird eng!
Bauer, ledig, sucht FCB-Spieler zum auspfeifen!

Benutzeravatar
ffa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: 19.08.2008, 14:25
Wohnort: viereinsvierzwei

Beitrag von ffa »

Die Nachwuchsspieler Embolo, Albrecht, Aliji und scheinbar Ajeti (?) benötigen keinen Platz auf der Kontingentsliste.

Noch nicht eingesetzt wurden Die, Samuel, Sauro, Hamoudi und Ivanov.

Das Kader gemäss fcb.ch hat 27 Spieler. Zieht man die Nachwuchsspieler und die noch nicht Eingesetzten ab, sind 18 Kontingentsplätze vergeben. Inkl. der 5 noch nicht Eingesetzten haben wir 23 vergebene Plätze (Hamoudi ist noch nicht auf der aktuellen Liste). Selbst wenn also alle Spieler eingesetzt werden, haben wir noch 2 verfügbare Plätze. Deshalb gehe ich davon aus, dass es bei allfälligen Abgängen nicht darum geht, ob ein Spieler bereits eingesetzt wurde oder nicht, resp. man setzt einen Spieler nicht nicht ein, weil man ihn verkaufen möchte.

alatariel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2747
Registriert: 29.11.2011, 18:44

Beitrag von alatariel »

Das Kader ist gerade richtig so. Vielleicht noch einen extra Aussenverteidiger.
25 Feldspieler (Ivanov verletzt) also 24.

1 Vaclik
4 Degen
5 Ajeti
6 Samuel
7 Zuffi
8 Die
9 Streller
10 Delgado
11 Gashi
14 Kakitani
15 Ivanov (Verletzt)
16 Schär
17 Suchy
18 Vailati (2. Torhüter)
19 Safari
20 Frei
21 Diaz
23 Albrecht (3. Torhüter/Nachwuchs)
24 Hamoudi
25 Gonzalez
26 Sauro
27 Aliji
30 Sio
33 Elneny
34 Xhaka
35 Ajeti (Nachwuchs)
36 Embolo
39 Calla

Gamewinner
Leistungsträger
Teamstütze

Benutzeravatar
Sharky
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6812
Registriert: 27.12.2004, 01:16
Wohnort: Koh Samui

Beitrag von Sharky »

Zum glück hesch die gähli Farb gno, sunscht chönnt mes jo no läse.... ;)
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Benutzeravatar
Sharky
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6812
Registriert: 27.12.2004, 01:16
Wohnort: Koh Samui

Beitrag von Sharky »

ffa hat geschrieben:Die Nachwuchsspieler Embolo, Albrecht, Aliji und scheinbar Ajeti (?) benötigen keinen Platz auf der Kontingentsliste.

Noch nicht eingesetzt wurden Die, Samuel, Sauro, Hamoudi und Ivanov.

Das Kader gemäss fcb.ch hat 27 Spieler. Zieht man die Nachwuchsspieler und die noch nicht Eingesetzten ab, sind 18 Kontingentsplätze vergeben. Inkl. der 5 noch nicht Eingesetzten haben wir 23 vergebene Plätze (Hamoudi ist noch nicht auf der aktuellen Liste). Selbst wenn also alle Spieler eingesetzt werden, haben wir noch 2 verfügbare Plätze. Deshalb gehe ich davon aus, dass es bei allfälligen Abgängen nicht darum geht, ob ein Spieler bereits eingesetzt wurde oder nicht, resp. man setzt einen Spieler nicht nicht ein, weil man ihn verkaufen möchte.
Die spielte doch gegen Aarau, oder nicht?
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

Benutzeravatar
ffa
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 451
Registriert: 19.08.2008, 14:25
Wohnort: viereinsvierzwei

Beitrag von ffa »

Sharky hat geschrieben:Die spielte doch gegen Aarau, oder nicht?
Ja, da hast du Recht.

Balotelli
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2769
Registriert: 06.07.2012, 13:46

Beitrag von Balotelli »

Sharky hat geschrieben:Zum glück hesch die gähli Farb gno, sunscht chönnt mes jo no läse.... ;)
Ab dem gelb bechunntme jo Augekrebs!

Benutzeravatar
Tintin
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 119
Registriert: 31.08.2012, 00:12
Wohnort: Far Far Away

Beitrag von Tintin »

Bei allen Spielen bis jetzt waren fast alle Neuzugänge inklusive Trainer in den Top 5 des Votings für MotM. Das ist doch ein sehr gutes Zeichen so früh in der Saison.
"The crest on the front of the jersey is what really matters, not the name on the back." Joe Paterno

Stax
Neuer Benutzer
Beiträge: 8
Registriert: 16.05.2014, 15:24

Beitrag von Stax »

Hier noch ein interessantes Interview zum Thema Kadergrösse und -zusammenstellung.

Bündner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 106
Registriert: 19.06.2013, 09:35
Wohnort: Thun

Beitrag von Bündner »

Ich glaube so langsam kristalisiert sich eine Stamm-Elf für die nationalen Spiele heraus:
Vaclik
Schär - Xhaka - Suchy
Degen - Zuffi - Diaz - Safari
Delgado - Streller - Gashi

Benutzeravatar
PadrePio
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4298
Registriert: 22.10.2012, 18:34
Wohnort: Are you serious?

Beitrag von PadrePio »

Bündner hat geschrieben:Ich glaube so langsam kristalisiert sich eine Stamm-Elf für die nationalen Spiele heraus:
Vaclik
Schär - Xhaka - Suchy
Degen - Zuffi - Diaz - Safari
Delgado - Streller - Gashi
Es wird keine Stammelf geben und das ist auch gut so.

Bündner
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 106
Registriert: 19.06.2013, 09:35
Wohnort: Thun

Beitrag von Bündner »

PadrePio hat geschrieben:Es wird keine Stammelf geben und das ist auch gut so.
In diesem Sinne gebe ich dir Recht und du kannst es auch bevorzugte Elf nennen!

Benutzeravatar
PadrePio
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 4298
Registriert: 22.10.2012, 18:34
Wohnort: Are you serious?

Beitrag von PadrePio »

Bündner hat geschrieben:In diesem Sinne gebe ich dir Recht und du kannst es auch bevorzugte Elf nennen!
das hört sich schon besser an ;)

Marcomunetti
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 386
Registriert: 21.05.2014, 13:35

Beitrag von Marcomunetti »

Bündner hat geschrieben:Ich glaube so langsam kristalisiert sich eine Stamm-Elf für die nationalen Spiele heraus:
Vaclik
Schär - Xhaka - Suchy
Degen - Zuffi - Diaz - Safari
Delgado - Streller - Gashi
D UFstellig vo dere Stammelf wär himmeltrurig :rolleyes: Xhaka und delgado überdenke

Benutzeravatar
Sharky
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6812
Registriert: 27.12.2004, 01:16
Wohnort: Koh Samui

Beitrag von Sharky »

Bündner hat geschrieben:Ich glaube so langsam kristalisiert sich eine Stamm-Elf für die nationalen Spiele heraus:
Vaclik
Schär - Xhaka - Suchy
Degen - Zuffi - Diaz - Safari
Delgado - Streller - Gashi
Glaub ich nicht. Da haben vorallem Gonzalez, Hamoudi, Kakitani, Die, FF und evtl. noch Walter sicher was dagegen.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

alatariel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2747
Registriert: 29.11.2011, 18:44

Beitrag von alatariel »

1/6 der Meisterschaft ist schon vorbei.

Meine Elf nach dem gezeigten:

- - - - - - - - Vaclik - - - - - - -
Degen - Schär - Suchy - Xhaka
- - - - - - Die - - Diaz - - - - - -
Gashi - - - - Zuffi - - - Kaktiani
- - - - - - - Streller - - - - - - -

Tor: Vaclik mit viel viel besseren ersten 6 Spielen als Sommer und Costanzo. Es wird sich erst später zeigen wie gut er wirklich ist.
Verteidigung: Degen klar gesetzt. Suchy und Schär werden sich noch besser finden. Momentan sehe ich Xhaka vor Safari & Aliji. Samuel & Ajeti Ersatz.
Defensives Mittelfeld: Die nr. 1. Diaz mit anfänglichen Schwierigkeiten jetzt aber vor Frei und Elneny. Frei aktuell ganz klar weg vom Fenster.
Offensives Mittelfeld: Zuffi die Überraschung. Delgado auch stark verbessert. Embolo mit wenig Einsatzzeit. (Ich sehe in klar als 6er oder 8er. Nicht als Stürmer.)
Flügel: Gashi klar gesetzt. Mehr Wirkung als Flügel, mehr Raum. Kakitani tolle Ansätze. Noch wenig Bindung. Gonzalez zuwenig konstant. Sio & Calla Edeljoker werden noch wichtig sein.
Sturm: Streller zu wichtig, auch wenn er eigentlich viel zu langsam für das Basler Spiel ist.

Ajeti, Dünki und Hamoudi (sowie Albrecht) kann ich nicht sagen.



- - - - - - - Vaclik - - - - - - -
- Schär - - Suchy - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - Xhaka -
- - - - - Die - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - Diaz - - - -
Degen - - - - - - - - Zuffi - -
- - - - - Gashi - - -Kaktiani -
- - - - - - - Streller - - - - - -

Benutzeravatar
Latteknaller
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 3972
Registriert: 27.02.2005, 12:00

Beitrag von Latteknaller »

alatariel hat geschrieben:1/6 der Meisterschaft ist schon vorbei.

Meine Elf nach dem gezeigten:

- - - - - - - - Vaclik - - - - - - -
Degen - Sauro - Suchy - Xhaka
- - - - - - Die - - Diaz - - - - - -
Gashi - - - - Zuffi - - - Kaktiani
- - - - - - - Streller - - - - - - -

Tor: Vaclik mit viel viel besseren ersten 6 Spielen als Sommer und Costanzo. Es wird sich erst später zeigen wie gut er wirklich ist.
Verteidigung: Degen klar gesetzt. Suchy und Schär werden sich noch besser finden. Momentan sehe ich Xhaka vor Safari & Aliji. Samuel & Ajeti Ersatz.
Defensives Mittelfeld: Die nr. 1. Diaz mit anfänglichen Schwierigkeiten jetzt aber vor Frei und Elneny. Frei aktuell ganz klar weg vom Fenster.
Offensives Mittelfeld: Zuffi die Überraschung. Delgado auch stark verbessert. Embolo mit wenig Einsatzzeit. (Ich sehe in klar als 6er oder 8er. Nicht als Stürmer.)
Flügel: Gashi klar gesetzt. Mehr Wirkung als Flügel, mehr Raum. Kakitani tolle Ansätze. Noch wenig Bindung. Gonzalez zuwenig konstant. Sio & Calla Edeljoker werden noch wichtig sein.
Sturm: Streller zu wichtig, auch wenn er eigentlich viel zu langsam für das Basler Spiel ist.

Ajeti, Dünki und Hamoudi (sowie Albrecht) kann ich nicht sagen.



- - - - - - - Vaclik - - - - - - -
- Sauro - - Suchy - - - - - - -
- - - - - - - - - - - - - Xhaka -
- - - - - Die - - - - - - - - - -
- - - - - - - - - - Diaz - - - -
Degen - - - - - - - - Zuffi - -
- - - - - Gashi - - -Kaktiani -
- - - - - - - Streller - - - - - -
sauro?
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel

Benutzeravatar
Emil Müller
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 107
Registriert: 18.10.2013, 01:51
Wohnort: Basel

Beitrag von Emil Müller »

Latteknaller hat geschrieben:sauro?
Auf den wirst Du wohl mindestens ein Jahr verzichten müssen. Spielt neu bei Catania in der italienischen Serie B.
meum est propositum in taberna mori.

alatariel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2747
Registriert: 29.11.2011, 18:44

Beitrag von alatariel »

ich hab schär gemeint. (autocorrect)
thx

alatariel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2747
Registriert: 29.11.2011, 18:44

Beitrag von alatariel »

- - - - - - - - VACLIK - - - - - - -
DEGEN - SCHÄR - SUCHY - XHAKA --------------------- (Aliji - Samuel - Ajeti - Safari)
- - - - - - DIE - - DIAZ - - - - - - ------------------------ (Elneny - Frei)
GASHI - Zuffi/Delgado/Embolo - Gonzalez/Kaktiani --- (Sio - Calla)
- - - - - - - STRELLER - - - - - - -

1893_fcb
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 505
Registriert: 21.02.2014, 20:44

Beitrag von 1893_fcb »

alatariel hat geschrieben:- - - - - - - - VACLIK - - - - - - -
DEGEN - SCHÄR - SUCHY - ALIJI --------------------- (T.Xhaka - Samuel - Ajeti - Safari)
- - - - - - DIE - - DIAZ - - - - - - ------------------------ (Elneny - Frei)
GASHI - Zuffi/Delgado/Embolo - Gonzalez/Kaktiani --- (Sio - Calla)
- - - - - - - STRELLER - - - - - - -
...
PRO SEREY DIE!

Benutzeravatar
Sharky
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 6812
Registriert: 27.12.2004, 01:16
Wohnort: Koh Samui

Beitrag von Sharky »

Tor: Vaclik, Vailati
Verteidigung: Suchy, Schär, Safari, Walter, Degen, Ajeti, Aliji, Xhaka, Ivanov (fällt wohl auch die ganze Saison aus)
MF Def: Die, Diaz, Frei, Zuffi, El Nenny
MF Off: Delgado, Gashi, Kakitani, Gonzalez, Zuffi, Hamoudi, Calla, Embolo
Sturm: Streller, Embolo, Sio, Aliji

Mit diesen Spielern ist es sehr schwer eine Stammelf festzulegen. Was ich aber finde und nicht verstehe ist, warum er nicht einen Stamm mit 6-7 Spielern festlegt und auf den anderen Positionen rotiert. Zum Stamm sollte eine feste Verteidigung und ein festes Aufbau und Offensiv Paket gehören.

Daher würde ich Vaclik, Schär, Suchy, Gashi, Gonzalez und Streller sicher zum Stamm zählen und je nach Fitness, Gegner, Programm, etc. noch mit Diaz, Zuffi, Die, Delgado, Frei, El Nenny ergänzen. Die anderen noch nicht besetzten Positionen können dann durch Xhaka, Safari, Embolo, Kakitani und Hamoudi ergänzt werden. Welche es dann sein sollten, zeigt sich wieder nach den vorher genannten Punkten (Fitness, Gegner, Programm, etc.). Aber wichtig ist einfach, dass der Stamm immer gesetzt ist.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar :):cool::)

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

alatariel
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2747
Registriert: 29.11.2011, 18:44

Beitrag von alatariel »

ich glaub dieser stamm kommt so langsam...

TW: VACLIK

IV: SUCHY & SCHÄR (Samuel ist verletzt, Ajeti, Ivanov langzeit out)
AV: XHAKA, SAFARI (DEGEN wäre sicher gesetzt, aber verletzt. Aliji)

ZDM: ELNENY vor Frei, dieser vor Diaz und am schluss DIE (Sousa also genau umgekehrt wie ich es tun würde)
ZOM: ZUFFI mit leichten vorteilen gegenüber Delgado und dann Embolo (auch im Sturm)
FL: GASHI (wenn fit) GONZALEZ (noch deutlich) vor Kakitani (Calla dank AV einsätzen vor Sio, welcher weg vom fenster zu schein sein, obwohl auch im Sturm einsetzbar)

Sturm: STRELLER (ist neben Ajeti der einzige echte stürmer im kader) Embolo als alternative, leider nicht in der Liga. (oder nur wenig)

FAZIT:

Tor, Verteidigung und Sturm stellen sich von alleine auf.
Im Mittelfeld bleiben 5 plätze frei, wobei ELNENY, GASHI und ZUFFI und GONZALEZ die besten Karten zu haben scheinen. Es folgen Delgado, Frei und Embolo

erst später kommen Kakitani und Diaz. (Calla kommt ab und zu als AV)

für 10 Feldspielerpositionen sind es mittlerweile/aktuell nur noch 15 kandidaten, tendenz sinkend. bald sind wir bei 13 welche normal sind.

ich finde es gut, das sousa jedem, oder jedenfalls vielen spielern eine chance gegeben hat. (wenn auch oft auf komischen Positionen)

Chrisixx
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 10888
Registriert: 31.05.2011, 17:25

Beitrag von Chrisixx »

alatariel hat geschrieben:ich glaub dieser stamm kommt so langsam...

TW: VACLIK

IV: SUCHY & SCHÄR (Samuel ist verletzt, Ajeti, Ivanov langzeit out)
AV: XHAKA, SAFARI (DEGEN wäre sicher gesetzt, aber verletzt. Aliji)

ZDM: ELNENY vor Frei, dieser vor Diaz und am schluss DIE (Sousa also genau umgekehrt wie ich es tun würde)
ZOM: ZUFFI mit leichten vorteilen gegenüber Delgado und dann Embolo (auch im Sturm)
FL: GASHI (wenn fit) GONZALEZ (noch deutlich) vor Kakitani (Calla dank AV einsätzen vor Sio, welcher weg vom fenster zu schein sein, obwohl auch im Sturm einsetzbar)

Sturm: STRELLER (ist neben Ajeti der einzige echte stürmer im kader) Embolo als alternative, leider nicht in der Liga. (oder nur wenig)
Die wird schon noch in die Mannschaft kommen, war halt leider angeschlagen und hatte eine schlechte Vorbereitung aufgrund der WM.

Benutzeravatar
Mampfi
Erfahrener Benutzer
Beiträge: 2259
Registriert: 23.04.2011, 10:32

Beitrag von Mampfi »

alatariel hat geschrieben: ich finde es gut, das sousa jedem, oder jedenfalls vielen spielern eine chance gegeben hat. (wenn auch oft auf komischen Positionen)
Mit diesen Chancen geben hat er vermutlich ausgetestet, was mit dem Personal überhaupt machbar ist.
Ich glaube und hoffe, er weiss das jetzt und es wird sich eine gewisse Stabilität einstellen.

Antworten