den journis ist alles zuzutrauen um aufmerksamkeit zu erregen.zBasel Fondue hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen das tz.de sich das aus unserem Forum geholt hat, dass Tuchel auf der Geschäftsstelle war.
Nachfolger von Murat
-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 3501
- Registriert: 04.01.2005, 15:39
- Wohnort: Münchestai, verboteni Stadt
bitte präzisieren: die cl erreichen ist viel wert, alles andere ist bonus. für das braucht man nicht die finanzielle gesundheit des fcb mit zusätzlich geforderten toptransfers zu vermindern.Sharky hat geschrieben:Stimmt, ist ja alles nur Bonus....und von dem her nichts wert. Nur die Meisterschaft zählt...darum reicht ja auch eine bessere NLA Truppe....![]()
FOOTBALL'S LIFE!
- PadrePio
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 4298
- Registriert: 22.10.2012, 18:34
- Wohnort: Are you serious?
früher hatte man Spieler zu Mannschaften wie Sparta Prag gelotst. Heute kommen Spieler von dort zu uns. Die Zeiten ändern sich. Der FCB hat seine Duftmarke gesetzt in Europa. CL zu spielen ist auch für hochkarätige Trainer ein Ziel wofür nicht soviele Mannschaften zur Option stehen.Shurrican hat geschrieben:da gibt es sehr viele driftige grunde. der erfolg vom fcb ist den fans die tuchel als realistisch halten leider ziemlich in den kopf gsetiegen.
-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 6237
- Registriert: 20.04.2011, 17:31
- Wohnort: Schwelleme
Es ist nicht so, dass ich jetzt unbedingt Fischer als Trainer wünsche. Aber er wird hier doch ziemlich schlecht gemacht. Er hat beim FCZ einen guten Job gemacht, aber er wurde schlussendlich Opfer von internen Intrigien und Machtkämpfen, abgesehen davon das er eine Scheiss Mannschaft hatte. Und aus dem FC Thun holt er doch wirklich das Maximum heraus.Blutengel hat geschrieben:Für mich wäre die beste Schweizer Lösung Weiler. Fischer ist für mich eher keine Option, da er beim FCZ schon seine
Mühe hatte und dort nicht wirklich Stricke zerrissen hat. Bei Thun ist er jetzt gut aufgehoben. In der Schweiz bin
ich weiterhin für eine Lösung mit Weiler - vielleicht geht es ihm dann hier wie Fischer beim FCZ, aber im Gegensatz
zu Fischer hat man hier noch keine Erfahrungswerte.
Und Skibbe sehe ich auch nicht wirklich.
Extern wäre es natürlich klar Tuchel.
-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 6237
- Registriert: 20.04.2011, 17:31
- Wohnort: Schwelleme
Wenn ich die Wahl hätte beim FCB in der Raiffeisen Super Liga als Trainer zu arbeiten oder bei einem 1. Buli Verein zu wirken, ich würde keine Sekunde zögern und mich für die 1. Buli entscheiden. Die CL und EL Spiele wären für mich nicht entscheidend.PadrePio hat geschrieben:früher hatte man Spieler zu Mannschaften wie Sparta Prag gelotst. Heute kommen Spieler von dort zu uns. Die Zeiten ändern sich. Der FCB hat seine Duftmarke gesetzt in Europa. CL zu spielen ist auch für hochkarätige Trainer ein Ziel wofür nicht soviele Mannschaften zur Option stehen.
Begründung: jedes Spiel der 1. Buli vor mindestens 25'000 Zuschauern, der Stellenwert des Fussballs in Deutschland ist xMal höhere als bei uns, die 1. Buli Spiele werden weltweit verfolgt, unsere nicht. Und dann kommt noch das liebe Geld dazu.
Da pfeife ich doch auf die CL Spiele.
Ist eben Ansichtssache...nur das erreichen der CL und dann in den Gruppenspielen ausscheiden ist für Spieler und Staff sicher nicht das Ziel. Ausser man zählt nur den finanziellen Aspekt, die 20 Mio einstreichen zu wollen und der Rest ist egal oder wie es andere nennen, Bonus.Shurrican hat geschrieben:bitte präzisieren: die cl erreichen ist viel wert, alles andere ist bonus. für das braucht man nicht die finanzielle gesundheit des fcb mit zusätzlich geforderten toptransfers zu vermindern.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 3501
- Registriert: 04.01.2005, 15:39
- Wohnort: Münchestai, verboteni Stadt
sorry das verhältnis prag zu basel früher und jetzt mit dem von buli zu basel zu vergleichen ist einfach falsch.PadrePio hat geschrieben:früher hatte man Spieler zu Mannschaften wie Sparta Prag gelotst. Heute kommen Spieler von dort zu uns. Die Zeiten ändern sich. Der FCB hat seine Duftmarke gesetzt in Europa. CL zu spielen ist auch für hochkarätige Trainer ein Ziel wofür nicht soviele Mannschaften zur Option stehen.
tuchel ist nicht irgendein trainer, der seine karriere noch lancieren muss. tuchel hat bereits einen grossen namen in der buli, und wenn er wieder will, dann stehen bei ihm viele clubs aus den 4 grossen ligen auf der matte. wenn er karriere machen will dann geht er sicher nicht freiwillig aus den grossen ligen weg. in einer grossen liga zu sein ist immernoch mehr wert als nur die cl. findet euch damit ab.
FOOTBALL'S LIFE!
-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 3501
- Registriert: 04.01.2005, 15:39
- Wohnort: Münchestai, verboteni Stadt
das ziel des clubs ist es effizient zu wirtschaften und dazu zählt nicht 1-2 spieler zu verpflichten in der blauäugigen hoffnung, man könnte darum eine runde weiter kommen. sollte basel jemals das strukturelle defizit überwinden, dann kann man solche mäzchen probieren.Sharky hat geschrieben:Ist eben Ansichtssache...nur das erreichen der CL und dann in den Gruppenspielen ausscheiden ist für Spieler und Staff sicher nicht das Ziel. Ausser man zählt nur den finanziellen Aspekt, die 20 Mio einstreichen zu wollen und der Rest ist egal oder wie es andere nennen, Bonus.
FOOTBALL'S LIFE!
Weil es vielleicht gar nicht Okazaki war, sondern ein anderer Asiate der mit ihm gesehen wurde? Kein Trainer oder Bewerber nimmt gleich sein Lieblingsspieler mit fürs Bewerbungsgespräch, dafür reicht, dass man das dann erwähnen würde.tineri hat geschrieben:Die Frage ist dann jedoch, warum sie den Köder mit Okazaki nicht auch gleich geschluckt haben? Das ist für Mainz aktuell ja mehr von Bedeutung als die Frage, wohin es Tuchel verschlägt.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
Ich halte ja auch nichts von zu hoch gesteckten Zielen und man sollte stets ein wenig bodenständig und demütig sein. Aber ich finde wird dürfen langsam von der "Alles-über-CL-Gruppenphase-ist-Bonus-Mentalität" wegkommen, ohne dass wir gleich zu abgehoben oder unrealistisch sind. In den letzten 6 Jahren haben wir 4 mal CL gespielt und einmal davon sogar im Achtelfinal. Die Formkurve steigte stets nach oben (letztes Jahr haben wir zwar einen Punkt weniger geholt als 2011 aber dafür zweimal ein englisches Team geschlagen) Ich denke man sollte sich durchaus einen guten Kader leisten sowie einen starken Trainer dieses Jahr und versuchen die Achtelfinals anzupeilen. Da letztes Jahr umsatzmässig ein Rekordjahr war und es auch dieses Jahr mit Salah, Sommer, Stockertransfer sowie das Erreichen der CL ein gutes Jahr werden dürfte finanziell gesehen, kann man sich dies durchaus leisten.Shurrican hat geschrieben:bitte präzisieren: die cl erreichen ist viel wert, alles andere ist bonus. für das braucht man nicht die finanzielle gesundheit des fcb mit zusätzlich geforderten toptransfers zu vermindern.
-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 3501
- Registriert: 04.01.2005, 15:39
- Wohnort: Münchestai, verboteni Stadt
die diskussion geht leider vollends am trainer-nachfolger thread vorbei. aber was solls. einfach mal geschäftsbericht lesen, und dann bitte nochmal überlegen ob kosten/nutzen neuer teurer spieler im hinblick oder hoffnung auf cl-achtelfinale wirklich sinn macht. einnahmen wie salah gehören zur überlebendstrategie und nicht nur in die transferkasse. die kasse ist erst gut gefühlt wenn man damit das stadion samt matelnutzung kaufen kann. das muss das ziel sein.Konter hat geschrieben:Ich halte ja auch nichts von zu hoch gesteckten Zielen und man sollte stets ein wenig bodenständig und demütig sein. Aber ich finde wird dürfen langsam von der "Alles-über-CL-Gruppenphase-ist-Bonus-Mentalität" wegkommen, ohne dass wir gleich zu abgehoben oder unrealistisch sind. In den letzten 6 Jahren haben wir 4 mal CL gespielt und einmal davon sogar im Achtelfinal. Die Formkurve steigte stets nach oben (letztes Jahr haben wir zwar einen Punkt weniger geholt als 2011 aber dafür zweimal ein englisches Team geschlagen) Ich denke man sollte sich durchaus einen guten Kader leisten sowie einen starken Trainer dieses Jahr und versuchen die Achtelfinals anzupeilen. Da letztes Jahr umsatzmässig ein Rekordjahr war und es auch dieses Jahr mit Salah, Sommer, Stockertransfer sowie das Erreichen der CL ein gutes Jahr werden dürfte finanziell gesehen, kann man sich dies durchaus leisten.
FOOTBALL'S LIFE!
Sehe ich genau so. Denn das Ziel sollte sein, jeweils einen Schritt nach vorne zu machen, anstatt stehen zu bleiben oder gar Rückschritte zu tätigen.Ich halte ja auch nichts von zu hoch gesteckten Zielen und man sollte stets ein wenig bodenständig und demütig sein. Aber ich finde wird dürfen langsam von der "Alles-über-CL-Gruppenphase-ist-Bonus-Mentalität" wegkommen, ohne dass wir gleich zu abgehoben oder unrealistisch sind.
du verwechslest da was...es ging nie darum, für den FCB unerschwinlgiche Topspieler zu holen. Das wurde nie erwähnt, es ging darum, eingermassen erfahrene, bezahlbare gute Spieler zu holen. Die müssen nicht 10 oder mehr Mio kosten. Mit den Erlösen von Salah, Dragovic, Sommer, etc. und die garantierten CL Einnahmen wären schon ein paar Mio da um auch was machen zu können. Wie gesagt, wenn der FCB weiterkommen möchte und nicht nur so bleiben wie er ist, dann kommt man darum fast nicht darum. Ausser man hat das Glück, immer solche Talente wie Salah zu finden.Shurrican hat geschrieben:das ziel des clubs ist es effizient zu wirtschaften und dazu zählt nicht 1-2 spieler zu verpflichten in der blauäugigen hoffnung, man könnte darum eine runde weiter kommen. sollte basel jemals das strukturelle defizit überwinden, dann kann man solche mäzchen probieren.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
Eben. Das deutet ja darauf hin, dass die TZ nicht einfach den Köder von chilledkroete geschluckt hat, sondern über eine eigene Quelle verfügt.Sharky hat geschrieben:Weil es vielleicht gar nicht Okazaki war, sondern ein anderer Asiate der mit ihm gesehen wurde? Kein Trainer oder Bewerber nimmt gleich sein Lieblingsspieler mit fürs Bewerbungsgespräch, dafür reicht, dass man das dann erwähnen würde.
Naja sie geht insofern nicht an dem Nachfolger-thread vorbei, da ich der Meinung bin, dass man durchaus einen Trainer holen sollte, welche international etwas reissen könnte...(Muri mag ja seine Defizite gehabt haben, aber mit ihm wäre es dieses Jahr sicher möglich gewesen, da er den FCB bisher international (meistens) sehr gut eingestellt hat, daher sollte der neue Trainer diese Qualität auch haben)Shurrican hat geschrieben:die diskussion geht leider vollends am trainer-nachfolger thread vorbei. aber was solls. einfach mal geschäftsbericht lesen, und dann bitte nochmal überlegen ob kosten/nutzen neuer teurer spieler im hinblick oder hoffnung auf cl-achtelfinale wirklich sinn macht. einnahmen wie salah gehören zur überlebendstrategie und nicht nur in die transferkasse. die kasse ist erst gut gefühlt wenn man damit das stadion samt matelnutzung kaufen kann. das muss das ziel sein.
- heisser drnoo
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 1072
- Registriert: 13.07.2011, 09:57
- Latteknaller
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 4195
- Registriert: 27.02.2005, 12:00
und wann ist dann der fcb soweit, dass ein weiterer schritt nach vorne nicht mehr geht? nach dem CL-titel?Hawkes hat geschrieben:Sehe ich genau so. Denn das Ziel sollte sein, jeweils einen Schritt nach vorne zu machen, anstatt stehen zu bleiben oder gar Rückschritte zu tätigen.
ich denke, die ziele, die der fcb jedes jahr ausgibt (meister, cupsieger, CL-teilnahme, europäisch überwintern - wenns geht, in der CL) sind durchaus ambitioniert. hier wird imho die schwierigkeit etwas unterschätzt, alleine den fcb auf diesem niveau zu halten und dann wenn möglich auch noch schwarze zahlen zu schreiben. exploits sind immer möglich, aber die grundphilosophie für einen (ganz und gar unsicheren) internationalen erfolg aufzugeben, halte ich für gefährlich.
"Glauben Sie nicht jenen, die nie in ein Stadion gehen, dass ein Fussballspiel ein Hochrisiko-Anlass sei." Bernhard Heusler im Spiegel
Langfristig ist es für den FCB nur gut, so lange wie möglich international dabei zu sein. Wenn nicht die 1/8 CL-Finals, dann z.b. sollte das Ziel sein die EL- Viertel- oder sogar noch weiter zu kommen. So prägt der FCB seinen Namen international. Und das ist Interesant für andere Spieler, Trainer, etc. Streller ist bald weg und dann? Delgado ist ein zu unsicherer Wert und auch schon in einem höheren Alter....danach kommt lange nichts mehr, welcher man als besseren und wertvolleren Spieler nennen könnte, ausser Die. Mal schauen wie sich die neuen schlagen. Aber wie du sagt, dies hat nichts mit der Trainerfrage zu tun. Aber auch ein guter Trainer gehört zu einem guten Transfer und nicht nur Spieler. Und ein guter Trainer kommt nicht, wenn die Ziele nur das erreichen der CL-Gruppenspiele lauten....Shurrican hat geschrieben:die diskussion geht leider vollends am trainer-nachfolger thread vorbei. aber was solls. einfach mal geschäftsbericht lesen, und dann bitte nochmal überlegen ob kosten/nutzen neuer teurer spieler im hinblick oder hoffnung auf cl-achtelfinale wirklich sinn macht. einnahmen wie salah gehören zur überlebendstrategie und nicht nur in die transferkasse. die kasse ist erst gut gefühlt wenn man damit das stadion samt matelnutzung kaufen kann. das muss das ziel sein.
Wenn sich jemand mal nach Koh Samui in Thailand verirrt, freue ich mich riesig auf einen Besuch von euch in meiner Bar 
:)
https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/

https://www.facebook.com/Sharkys-Bar-2035758479985733/
-
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 3501
- Registriert: 04.01.2005, 15:39
- Wohnort: Münchestai, verboteni Stadt
ok das ist dann wieder eine akzeptable einstellung. gegen einen weiteren erfahrenen spieler hätte ich nichts. man darf aber nicht vergessen dass wir bereits viele (teure) erfahrene spieler eigentlich schon geholt haben. diaz, serey die, sio, safari, delgado, ivanov, suchy gehören nicht zu den jungen und ensprechen eigentlich der heuslervorgabe die mannschaft aus 1/3 erfahrenen, 1/3 eigener nachwuchs, 1/3 gescoutete spieler zusammenzustellen. in der 3. sparte hoffe ich noch das was dazukommt.Sharky hat geschrieben:du verwechslest da was...es ging nie darum, für den FCB unerschwinlgiche Topspieler zu holen. Das wurde nie erwähnt, es ging darum, eingermassen erfahrene, bezahlbare gute Spieler zu holen. Die müssen nicht 10 oder mehr Mio kosten. Mit den Erlösen von Salah, Dragovic, Sommer, etc. und die garantierten CL Einnahmen wären schon ein paar Mio da um auch was machen zu können. Wie gesagt, wenn der FCB weiterkommen möchte und nicht nur so bleiben wie er ist, dann kommt man darum fast nicht darum. Ausser man hat das Glück, immer solche Talente wie Salah zu finden.
FOOTBALL'S LIFE!
- PadrePio
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 4298
- Registriert: 22.10.2012, 18:34
- Wohnort: Are you serious?
Tuchel + Ogazaki und Kakitani = NUTS
[video=youtube;k9FPRTwomec]http://www.youtube.com/watch?v=k9FPRTwomec[/video]
[video=youtube;k9FPRTwomec]http://www.youtube.com/watch?v=k9FPRTwomec[/video]
also wenn das nüsse sind, will ich die nicht... oder meintest du "the nuts"? :-)PadrePio hat geschrieben:Tuchel + Ogazaki und Kakitani = NUTS
[video=youtube;k9FPRTwomec]http://www.youtube.com/watch?v=k9FPRTwomec[/video]
>> Life is not fair. But the root password helps <<
Das ist korrekt. Mit einem Versuch einen Schritt weiter zu gehen, geht man auch immer ein gewisses Risiko ein. Aber ich persönlich schätze den FCB nicht so ein, dass er an einen Punkt kommen wird, an dem sich der Verein sagen wird "bis hier hin und nicht weiter". Warum auch? Wenn man ein gestecktes Ziel erreicht hat, möchte man sich doch neue Ziele setzen.und wann ist dann der fcb soweit, dass ein weiterer schritt nach vorne nicht mehr geht? nach dem CL-titel?
ich denke, die ziele, die der fcb jedes jahr ausgibt (meister, cupsieger, CL-teilnahme, europäisch überwintern - wenns geht, in der CL) sind durchaus ambitioniert. hier wird imho die schwierigkeit etwas unterschätzt, alleine den fcb auf diesem niveau zu halten und dann wenn möglich auch noch schwarze zahlen zu schreiben. exploits sind immer möglich, aber die grundphilosophie für einen (ganz und gar unsicheren) internationalen erfolg aufzugeben, halte ich für gefährlich.
Dann darf man die Fans nicht vergessen. Die vielen Erfolge die der FCB verzeichnen durfte, hat auch die Fans hungriger gemacht. Die Ansprüche steigen auch in diesem Bereich immer weiter und wie jeder weiss, liegt es jedem (oder sollte es zumindest) Verein am Herzen, auch die Fans zufrieden zu stellen.
Spannend wird sicher, was die neue Saison bringen wird und welche Ziele genau verfolgt werden. Mehr dazu kann man sicher sagen, wenn der neue Trainer bekannt gegeben wird.
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 5990
- Registriert: 11.07.2006, 01:31
- Wohnort: Dank Wessels nicht mehr in Basel!
- Agent Orange
- Erfahrener Benutzer
- Beiträge: 5990
- Registriert: 11.07.2006, 01:31
- Wohnort: Dank Wessels nicht mehr in Basel!