Pyrotechnik ist kein Verbrechen

Alles über Fussball, ausser FCB.
Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Pyros kosten den FCB 200'000 Franken pro Jahr :(

Nur um es auch mal zu erwähnen ;)

Raffi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Raffi »

Kawa hat geschrieben:Pyros kosten den FCB 200'000 Franken pro Jahr :(

Quelle? Diese Zahl kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die "Preise" wurden ja auch wieder nach unten korrigiert, wenn's mir recht ist.

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Raffi hat geschrieben:Quelle? Diese Zahl kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die "Preise" wurden ja auch wieder nach unten korrigiert, wenn's mir recht ist.
pyros kosten den fcb 200'000 franken pro jahr

Kawa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kawa »

Raffi hat geschrieben:Quelle? Diese Zahl kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die "Preise" wurden ja auch wieder nach unten korrigiert, wenn's mir recht ist.
Kann schon sein, dass es ein wenig nach unten tendiert, das ist der Schnitt über 5 Jahre.
Heute zahlt der FC Basel jedes Mal eine Busse, wenn in der Muttenzer-Kurve und im Gästefan-Sektor des St.-Jakob-Parks sowie in den jeweiligen Gästesektoren bei Auswärtsspielen des FCB Pyrotechnik gezündet wird. Die Bussensumme bewegt sich über die letzten fünf Jahre berechnet in der Grössenordnung von etwas über 200'000 Franken pro Jahr.
http://bazonline.ch/basel/stadt/Pyros-k ... y/21476142

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

Laufi hat geschrieben:Ich verstand nid ganz wieso Du druf kunnsch, dass wenn ich schrieb es sig "e Zwüschelösig! D'Hurra-Endlösig kah's hingege sicher nid sii", dass ich den e Problem demit hätti :confused: ? Ich kah au schriebe, dass ich es für de Moment befürwort, aber es sicher längerfrischtig anderi Lösunge bruucht, isch genau die gliich Ussag ;)

...aber de Punggt "Wer bei der Verwendung von Pyrotechnik ertappt wird, wird mit zwei Jahren Stadionverbot bestraft" muess unbedingt vo Ahfang ah diskutiert wärde! Ich stell mir halt immerno e "Pyrozone" vor, wo diejenige wo wänn zündle imene abg'steckte Rahme das könne mache, ohne Unbeteiligti z'gföhrde, um das gohts doch de Pyrogegner oder nid!? Und nid das öbber 2 Joor Stadionverbot bekunnt, die Repression goht eifach am Kern vom Problem vobie!
Ok, dann habe ich es falsch aufgefasst. sorry.

Ich denke nicht, dass es im Sinn der Zündenden ist, wenn festgelegt wird wer, wann wo zünden darf.
Da geht ja die ganze Spontanität/Freiheit verloren.

Aber wir sind uns einig, dass es ein Schritt in die richtige Richtung ist.
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

heimweh basler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von heimweh basler »

Kawa hat geschrieben:Pyros kosten den FCB 200'000 Franken pro Jahr :(

gibts in der kurve schon ein bussen kässeli, wo das gesammelte geld ende saison dann an den fcb fließt :cool:

hanfueli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von hanfueli »

Schöne geldbeschaffung vom verband. Ungefähr so sinnvoll wie am 1. August im grossen stil parkbussen zu verteilen.
...reden Sie nur weiter, es wird schon noch etwas intelligentes dabei sein.

Basil Stinson
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basil Stinson »

Man könnte noch erwähnen, dass die Bussen aller Nati A Vereine in einen Pool fliesst.
Dieses Geld fliesst aproportional zurück an die Vereine.
Fans zünden viel = Clubs zahlen viel = clubs erhalten weniger zurück.
Effektiv zahlt der FcB also weniger Bussengeld
"Früher litten wir an Verbrechen, heute an Gesetzen." (Tacitus)

Mein Freund und Helfer, mir wärde nie vergässe
augenauf.ch - extrazug in den Knast -

König Fussball
Erfahrener Benutzer

Big Brother is watching LU...

Beitrag von König Fussball »

Die "Neue Luzerner Zeitung", Stimme der Volksempörung:
Beim Spiel vom FC Luzern gegen den FC St. Gallen wurden am Samstag in beiden Fansektoren der Swissporarena Pyros abgebrannt. Auch in der Stadt wurden in der Nacht auf Sonntag Fakeln gezündet. Die Suche nach den Verantwortlichen läuft.

Sie können es einfach nicht lassen: Am Samstag beim Spiel zwischen dem FC Luzern und dem FC St. Gallen wurden in der Swissporarena Pyros gezündet. Den Anfang machten Chaoten im FCL-Fansektor kurz vor Beginn der zweiten Halbzeit, also in der 45. Minute. Der dunkelblaue Nebel der insgesamt zehn Pyrofackeln ging direkt oberhalb der Fankurve in den Nachthimmel. Einige St. Galler liessen sich dadurch anstecken – und wegen deren Rauchfeuer mussten die Spieler die Partie kurz unterbrechen.

Videos den Behörden übergeben

Wie die Verantwortlichen des FC Luzern am Montag mitteilen, läuft derweil die Suche nach den Verantwortlichen auf Hochtouren. Ein ordentliches Verfahren wurde eingeleitet. Sämtliche Videoaufnahmen der Vorfälle wurden durch die Sicherheitsverantwortlichen ausgewertet und den Behörden zur Verfügung gestellt. Jede identifizierte Person wird mit einem schweizweiten Stadionverbot belegt.

Pyros auch in der Stadt

Nach dem Spiel kam es in der Stadt Luzern zu einem weiteren Pyro-Vorfall. Wie die Luzerner Polizei auf Anfrage bestätigte, fanden sich in der Nacht auf Sonntag etwa 70 Personen rund um das Luzerner Seebecken ein und zündeten Pyrofackeln. Pikettoffizier Ernst Röthlisberger: «Die Aktion ging kurz nach Mitternacht los und dauerte rund 15 bis 20 Minuten. Welchen Anlass die Fans feierten, ist mir unbekannt.» Die Beteiligten befanden sich auf dem Gebiet vom Inseliquai über den Europaplatz beim KKL bis zum Schwanenplatz – Pyros zündeten sie nur bei der Werft.

Polizei schritt nicht ein

Obwohl das Abfeuern von Pyromaterial illegal ist, schritt die Polizei nicht ein. «Wir wollten keine Ausschreitungen provozieren», so Röthlisberger. Die Polizei hat nun die Ermittlungen aufgenommen und wird Strafanzeige erstatten, wenn Beteiligte überführt werden können. Gemäss Röthlisberger kam es zu keinen Verkehrsbehinderungen oder grösseren Sachbeschädigungen. Lediglich im Werftgelände, wo die Fackeln entsorgt wurden, sei ein Welldach aus Kunststoff leicht angesengt worden.
Dem etwas suboptimal informierten Herrn Pikettoffizier Röthlisberger kann übrigens geholfen werden: Die Chatzestrecker-Fans feierten den Geburtstag des FCL, welcher sich um Mitternacht zum 111. Mal jährte...

Nachtrag von Edith:

In ebendieser "NLZ" ist nun auch ein Kommentar von Journalist und Fan-Liebling Thomas Bornhauser erschienen, der wehklagend die unhaltbaren Zustände beim FCL seit dem Abgang von Präsident und Presse-Busenkumpel Täubeli-Stierli beschreibt und ein geradezu apokalyptisches Szenario prognostiziert. Leider nur in der Printversion einsehbar, aber für diejenigen die es interessiert: Eingescannt im Chatzestrecker-Forum (ganz unten):
http://www.fclforum.lu/viewtopic.php?f=1&t=6418&start=180
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." -George Best

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Babbel: Pyrotechnik "nervt und stinkt"

http://www.handelsblatt.com/fussball-bu ... 45708.html
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

stacheldraht hat geschrieben:Babbel nervt und stinkt
so, jetzt stimmts :p
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

König Fussball
Erfahrener Benutzer

"Der BAK ballert das Hoffen heim"

stacheldraht hat geschrieben:Babbel: Pyrotechnik "nervt und stinkt"

http://www.handelsblatt.com/fussball-bu ... 45708.html
Retrospektiv hätte sich der Babbler vielleicht doch etwas Pyro-Unterstützung gewünscht, die seine Gurkentruppe davor bewahrt hätte, in der 1. Pokalrunde gegen den Berliner Athletik Klub 4:0 aufs Maul zu kriegen...

Kommt wohl davon, wenn man sich veranlasst fühlt, sich zu Themen zu äussern, von denen man im eigenen Retortenverein eh keine Ahnung hat. Und dann erst noch im Fussball-Kompetenzmedium "Handelsblatt"...
"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." -George Best

Mrrotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mrrotblau »

Guten Tag allerseits

Da ich ebenfalls eine Maturarbeit schreiben muss (jaja ich weiss ich nerve, aber ich eröffne wenigstens keinen eigenen Threard ;) ), wollte ich mal fragen ob es hier ältere FCB-Fans gibt, die mir einige Infos zur Zeit geben können als Pyro im alten Joggeli noch unter bestimmten Umständen legal war. Von mir aus darf es auch eine jüngere Person sein, die sich einfach damit auskennt, aber es wäre natürlich cool wenn sich gleich jemand meldet der dabei war.

Meldet euch doch hier oder per PN ich werde euch dann ne PN schreiben, vielen Dank!!

Grüsse
┏━━━┳━━━┓┏━━┓┏━━━┳━━━┳━━━┳┓╋╋╋╋┏┓┏━━━┳━━━┳━━━┓
┃┏━━┫┏━┓┃┃┏┓┃┃┏━┓┃┏━┓┃┏━━┫┃╋╋╋┏┛┃┃┏━┓┃┏━┓┃┏━┓┃
┃┗━━┫┃╋┗┛┃┗┛┗┫┃╋┃┃┗━━┫┗━━┫┃╋╋╋┗┓┃┃┗━┛┃┗━┛┣┛┏┛┃
┃┏━━┫┃╋┏┓┃┏━┓┃┗━┛┣━━┓┃┏━━┫┃╋┏┓╋┃┃┃┏━┓┣━━┓┣┓┗┓┃
┃┃╋╋┃┗━┛┃┃┗━┛┃┏━┓┃┗━┛┃┗━━┫┗━┛┃┏┛┗┫┗━┛┣━━┛┃┗━┛┃
┗┛╋╋┗━━━┛┗━━━┻┛╋┗┻━━━┻━━━┻━━━┛┗━━┻━━━┻━━━┻━━━┛

xherdan17
Erfahrener Benutzer

Beitrag von xherdan17 »

Mrrotblau hat geschrieben:Guten Tag allerseits

Da ich ebenfalls eine Maturarbeit schreiben muss (jaja ich weiss ich nerve, aber ich eröffne wenigstens keinen eigenen Threard ;) ), wollte ich mal fragen ob es hier ältere FCB-Fans gibt, die mir einige Infos zur Zeit geben können als Pyro im alten Joggeli noch unter bestimmten Umständen legal war. Von mir aus darf es auch eine jüngere Person sein, die sich einfach damit auskennt, aber es wäre natürlich cool wenn sich gleich jemand meldet der dabei war.

Meldet euch doch hier oder per PN ich werde euch dann ne PN schreiben, vielen Dank!!

Grüsse
Habe selber vor einigen Jahren 'ne Arbeit zum Thema "Pro/Contra Pyro" geschrieben. Wenn du willst, kann ich mal schauen, ob ich sie noch finde. Hat zwar nicht unbedingt mit dem alten Joggeli zu tun, aber vielleicht hilft es dir trotzdem.

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

Mrrotblau hat geschrieben:Guten Tag allerseits

Grüsse
good old times wenigstens in Sachen Pyro..
ja ... ein paar auserwählte :D durften sich vor dem Spiel jeweils hinter den Toren und auf den Geraden (Ausser Holztribüne) aufstellen. Danach wurde gezündet... es sollten eigentlich auch noch entsprechende Fotos im Netz rumliegen (Luft Aufnahmen)
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Idefix hat geschrieben:good old times wenigstens in Sachen Pyro..
ja ... ein paar auserwählte :D durften sich vor dem Spiel jeweils hinter den Toren und auf den Geraden (Ausser Holztribüne) aufstellen. Danach wurde gezündet... es sollten eigentlich auch noch entsprechende Fotos im Netz rumliegen (Luft Aufnahmen)
Für was git's e FCB-Forum :D
http://www.fcbforum.ch/forum/showpost.p ... ostcount=2

http://www.fcbforum.ch/forum/showpost.p ... ostcount=3
Alles für BS

Idefix
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Idefix »

do het dr Joggeli au no zündet...
ahhhhh grad paar johr zruggversetzt gsy... :o
[CENTER]SUPPORT ALTLIGA WILSTER [/CENTER]

[CENTER]* BASEL - PRAG - HAMBURG *[/CENTER]

Mrrotblau
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mrrotblau »

Danke an alle für eure Antworten, sie haben mir schon weitergeholfen!Weiss vielleicht noch jemand in welchem Zeitraum , also von den Jahren, dies genau möglich war? Vielen Dank schonmal im voraus :)

@xherdan17: Wäre sehr dankbar wenn du mir die Arbeit senden könntest, aber nur wenn es dir kein zu grosser Aufwand ist!

Nochmal an alle: Habe noch eine Umfrage für meine Arbeit erstellt, ich weiss es geht euch auf den Wecker diese auszufüllen, ich wäre aber trotzdem sehr dankbar wenn der eine oder andere dies machen könnte dauert auch nicht Lange, vielen Dank! Hier der Link: alpha-survey.de/?q=50448f3106347

Ja ich hab weiterhin falsch geschrieben :o

Grüsse
┏━━━┳━━━┓┏━━┓┏━━━┳━━━┳━━━┳┓╋╋╋╋┏┓┏━━━┳━━━┳━━━┓
┃┏━━┫┏━┓┃┃┏┓┃┃┏━┓┃┏━┓┃┏━━┫┃╋╋╋┏┛┃┃┏━┓┃┏━┓┃┏━┓┃
┃┗━━┫┃╋┗┛┃┗┛┗┫┃╋┃┃┗━━┫┗━━┫┃╋╋╋┗┓┃┃┗━┛┃┗━┛┣┛┏┛┃
┃┏━━┫┃╋┏┓┃┏━┓┃┗━┛┣━━┓┃┏━━┫┃╋┏┓╋┃┃┃┏━┓┣━━┓┣┓┗┓┃
┃┃╋╋┃┗━┛┃┃┗━┛┃┏━┓┃┗━┛┃┗━━┫┗━┛┃┏┛┗┫┗━┛┣━━┛┃┗━┛┃
┗┛╋╋┗━━━┛┗━━━┻┛╋┗┻━━━┻━━━┻━━━┛┗━━┻━━━┻━━━┻━━━┛

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

Es git no g'fööhrlicheres uff de Welt, wie unseri EU-Seenotfackle, hoppla Schorsch :eek:
http://www.youtube.com/watch?v=gU12A9cFGXQ

http://www.youtube.com/watch?v=tmW5eyOf ... re=related
Alles für BS

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Laufi hat geschrieben:Es git no g'fööhrlicheres uff de Welt, wie unseri EU-Seenotfackle, hoppla Schorsch :eek:
http://www.youtube.com/watch?v=gU12A9cFGXQ
Alles, aber wirklich alles was gworfe wird, isch biireweich, aber das sin Mordversiech! :eek: Do isch dr Marcelo glaub froh, isch er jetzt in dr "Zivilisation"
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

König Fussball
Erfahrener Benutzer

"FCZ-Gorillas im Nebel"

Gummihals-Blogger Kühn jammert im "Steilpass" über Feuer & Rauch während des Zürcher Derbys...

http://blog.tagesanzeiger.ch/steilpass/index.php/5661/fcz-gorillas-im-nebel/

Als Gegenstück führt der gute Mann klassischerweise auch gleich die "stimmungsvollen Stadien der englischen Premier League" an, in welchen er offensichtlich in den letzten Jahren nie selber zugegen war. Saubere Fauteuil-Analyse!

Laufi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Laufi »

König Fussball hat geschrieben:Gummihals-Blogger Kühn jammert im "Steilpass" über Feuer & Rauch während des Zürcher Derbys...

http://blog.tagesanzeiger.ch/steilpass/index.php/5661/fcz-gorillas-im-nebel/

Als Gegenstück führt der gute Mann klassischerweise auch gleich die "stimmungsvollen Stadien der englischen Premier League" an, in welchen er offensichtlich in den letzten Jahren nie selber zugegen war. Saubere Fauteuil-Analyse!
Vielleicht müsste man ganz einfach eine Sprinkleranlage im Dach des Letzigrund installieren, die losgeht, wenn in der Kurve unten jemand zu zündeln beginnt. Denn einen Präsidenten wie Luzerns Walter Stierli, der sich mit dem Megafon vor die tobenden Fans stellt, um sie zur Vernunft zu bringen, hat der FC Zürich leider :o nicht
Ohne Worte... :rolleyes:
Alles für BS

Vali
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Vali »

sehr guter kommentar. kindischer trotz, trifft es am besten.

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

...und aus kindischem trotz macht man gewaltverbrecher?
nimmt mich ja wunder, wen das ganze im zh-derby gestört hat ausser die paar pseudo-weltverbesserer und journalisten.

ich mag mich vom umfeld der spieler und der vereine nur an aussagen wie "endlich mal gute stimmung", "emotional", "gute kulisse", "so ist fussball" etc. erinnern?
Beckenpower hat geschrieben:Mir hän scho gwunne. Aber mir chönne no massiv gwünner.

unwichtig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von unwichtig »

Abstinenzler sind Leute, die niemals entdecken, was sie versäumen.

sergipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von sergipe »

Ist aber ein extrem Ungleichbehandlung.

Heimfans dürfen legal, bei Gästefans ist es was Illegales.

auslandbasler
Erfahrener Benutzer

Beitrag von auslandbasler »

tagi hat geschrieben:Die Stadtbehörden suggerierten damit, dass Feuerwerk in den Stadien harmlos sei, wenn man den Fans klare Regeln auferlege, sagen Vertreter der Liga und der KKJPD. Doch das sei ein fataler Irrtum.
soso, ein fataler irrtum.... und wieso fatal? wieviele verletzte gab es denn durch das fan"fachgerechte" abbrennen von pyro, insbesondere comet-fackeln?

und ich denke, die meisten pyromanen wissen besser um die gefahren von pyro, als die meisten die im kkjpd und in der politik diskutieren.

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

sergipe hat geschrieben:Ist aber ein extrem Ungleichbehandlung.

Heimfans dürfen legal, bei Gästefans ist es was Illegales.
:rolleyes: wenn jemand den mut hat was auszuprobieren ist es auch nicht recht
es ist ein test und irgendwie/wann muss man ja damit beginnen
abwarten und zuschauen und sich eventuell freuen wenn es klappt, wir dürften ja dann auch zuhause

stacheldraht
Erfahrener Benutzer

Beitrag von stacheldraht »

Blick einmal mehr der Brüller schlechthin:
So dürfen FCZ-Fans in *einem speziellen Sektor bestimmte, ungefährliche Fackeln abbrennen, welche die Behörden zuvor getestet haben. Eine Genehmigung für sogenannte Notsignalfackeln, welche bei den Hooligans sehr beliebt sind, liegt also nicht vor.
Zu der Regelung; Die Stadt Zürich ist und bleibt eine Ansammlung von Heuchelei. Auf der einen Seite unternimmt die Sicherheitsbehörde der Stadt alles um die Basler Fans vom Spielbesuch fernzuhalten (Kontrollen), Fanmärsche gewalttätig aufzulösen (mit der Anmerkung "wenn einer Pyro zündet) ect. und auf der anderen Seite will man nun Fackeln legalisieren? Also ich komme mir komplett verarscht vor.

Der Mitteilung entnehme ich, dass es sich ja nicht um eine Legalisierung von "richtigen" Fackeln / Pyros handelt sondern um eine stärkere Kategorie von Wunderkerzen? Feuerwerk Kat. 1?
So wie z.B. diese:

Bild
Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören, ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. Johann Wolfgang von Goethe

54, 74, 90 - 2014!

Der Pöbel thront über den Experten - FCBForum Tippweltmeister 2018!

Badomedo
Benutzer

Beitrag von Badomedo »

Scheinbar noch nicht klar, ob es überhaupt klappt mit dem Test. Fans und Stadt sind sich halt doch wieder nicht einig, was mich irgendwie auch überrascht hätte...
http://www.kurzpass.ch/Fussball/Super-L ... r-weg.html

Antworten