Frage zu Diensttagen (Militär)

Der Rest...
Blackmore
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blackmore »

Also ich hab das mal abgeklär.
Das wurde ab diesem Jahr (Februar) so beschlossen (National/Ständerat).
Aus welchen Gründen ist wohl offensichtlich, denn seit der Abschaffung der Gewissensprüfung gingen wohl zu viele Leute in den ZIVI.
Nun, kann scheinbar nicht einmal das Amt da viel ausrichten, weil die Regeln extrem streng sind.

Also an den Faden eröffner, wenn de ZIV Dienst machst, haste 54 Tage im ersten Jahr und danach jeweils 26 (=Vier Wochen mit Weekends).

Militär: 3 Wochen und 4 Wochen (mit KVK)

Ausmusterung, nix ausser "viel" bezahlen.

Nun, was das beste für Dich ist, kann ich nicht sagen, evtl mal jemandem von zivildienst.ch anrufen, dort kann man Dir am ehesten helfen!

Terry26
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Terry26 »

Habe endlich meine Diensttage erreicht und möchte nun die Kohle für verschobene WK's zurück erhalten. Wie gehe ich da am besten vor?

Joker59
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joker59 »

Terry26 hat geschrieben:Habe endlich meine Diensttage erreicht und möchte nun die Kohle für verschobene WK's zurück erhalten. Wie gehe ich da am besten vor?
zuständiges kreiskommando schriftlich oder telefonisch anfragen, was du zu tun hast.

ich bevorzuge den schriftweg, damit ich immer schön was in händen habe. gerade mit den organen des militärs oder anderen behörden. :cool:

Bartleby
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bartleby »

Terry26 hat geschrieben:Habe endlich meine Diensttage erreicht und möchte nun die Kohle für verschobene WK's zurück erhalten. Wie gehe ich da am besten vor?
Mich hat die "Rettung" selbstständig angeschrieben. Musste das Dienstbüchlein einschicken und erhielt wenig später das mir zustehende Geld per Check (diesen am besten bald einlösen, da er irgendwann abläuft.

In BS siehe http://www.rettung.bs.ch/wehrpflichtersatz_2/ersatzpflicht3-5.htm

Antworten